geht die Kombination x1900xt cf + x1800xt?

Samurai82

Cadet 2nd Year
hallo leute!

Ich kaufe mir demnächst das Mainboard Asus A8R32-MVP Deluxe.. Sie
müsste auch bald kommen.. *freu*:king: Meine Frage is jetzt, ob ich meine x1800xt mit 512 Ram mit einer x1900xt cf beides von connect 3d kombinieren kann... Ich frage deshalb, weil die beiden unterschiedliche Chipsätze haben. bei der x1900xt (die ich nocht kaufen muß) werde ich nicht schlau ob sie eine Masterkarte oder nicht. bzw. ob meine x1800xt mit macht. Eigentlich bin ich mir sicher dass die Kombi geht. Wollte aber noch die Meinung von Experten hören... also eure!!:rolleyes:

hier die Beschreibung von der Karte:

Connect3D X1900XT Crossfire ATI Radeon X1900XT, 512MB

Treiber Win ME, Win XP, Win 2000
Herstellergarantie Treiber CD,Handbuch
Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
Bus PCI-Express x16
Crossfire-tauglich Ja - mit jeder X1...-Karte
Chipsatz ATI Radeon X1900XT Crossfire
DVI Ja (Duallink)
GPU-Takt 625 MHz
Kühlung aktiv
Monitor 31 - 140 kHz
Pipelines 16
Power Management VESA DPMS
Speicher 512 MB DDR3
RAMDAC 400 MHz
Speichertakt 725 MHz
SLI-fähig Nein
Software ---
TV-In Nein
TV-Out Ja

Bin für jeden Ratschlag offen...

mfg

Samu

AW: hilfe!geht die Kombination x1900xt cf + x1800xt?

Buh, schwer das was du machen willst ich denke mal es geht nicht. Is vielleicht besser du verscherbelst die ´X1800 und holst dir 2 x1950Pro, das gibt dir Power und is nicht "zu teuer". -->Wenns ein CF Gespann unbedingt sein soll.

Aber der CF Profi bin ich leider auch ned^^

mfg Candy:)

Geht natürlich nicht, R520 und R580 unterscheiden sich doch schon erheblich.

wieso cf hat doch den vorteil gegenüber sli, das 2 verschiedene karten verwendet werden können, oder täusche ich mich jetzt so arg?!

Butzi schrieb:
wieso cf hat doch den vorteil gegenüber sli, das 2 verschiedene karten verwendet werden können, oder täusche ich mich jetzt so arg?!

Ja da täuschst du dich arg... ;)
Beide Karten müssen aus der gleichen Serie stammen, also X1800-Serie oder X1900-Serie, usw.
Selbst wenn man zwei Karten aus der gleichen Serie verwendet, so nimmt die schnelle Karte die Specs der langsameren an:
z.B. X1800 CF + X1800GTO, erste kann dann nur als 12Pipe Karte mit 256MB angesprochen werden und auch nur mit den X1800GTO Taktraten.

Zwischen R520 und R580 bestehen dann wie schon gesagt wiederrum massive technische Unterschiede(3ALUs pro Pipe, Fetch4, diverse weitere Optimierungen an bestimmten Caches), beide kann man sagen sind in etwa soweit auseinander wie eine GeForce6 und eine GeForce7.

hallo leute!!!

ich bins wieder! war grad Kino. In Déjà-vu mitm alten Denzel. cooler Film... so jetzt zu meinem Prob... schaut mal auf die beschreibung von der 1900....
ich wiederhole da steht:

Crossfire-tauglich Ja - mit jeder X1...-Karte. deswegen bin hier. das irretiert mich total. angenommen ich würde dieses CF gespann durchziehen. is mir schon klar das die 1800 meine 1900 ausbremsen würde.... aber die unterschiede von 1800 und 1900 ist doch nicht so arg. wenn mann die leistungen von den karten vergleicht. und jetzt zu Butzi. ich habe auch schon gehört das der vorteil von cf is, dass man unterschiedliche serien kombinieren kann....

zb. angenommen ich hätte eine 1600-er. dann würde ich sie wahrscheinlich verkaufen und zwei 1900 kaufen...weil die unterschiede zu krass is. aber mein prob is... die x1900xt cf (die ich oben nenne) bekomme ich mega günstig... is dann laut beschreibung eine masterkarte oder nicht?!

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure ratschläge

mfg

samu

Nein das wird nich klappen! Du kannst nur 2 Graka's mit dem gleichen Chip zusammen laufen lassen! Aber wenn du's nicht glauben willst probier's selbst!:rolleyes:

nein kann er nicht!

Er kann jede art einer 1k karte von ati nehmen !

Selbst mit einer 1300 und der 19xx kann er problem los ein cf aufstellen , das prob ist die 19xx ist genau so schnell den wie die slave karte, egal welche, das heisst wiederum du hättest den 2 * 1800XT

Was naja schon schnell wäre aber wen du ne 1900xT hollen würdest würde es viel schneller sein obwohl , es reicht , könnte aber sein da du weniger punkte masst @ diversen brensche weil die pipes der 1900 bis auf 16 runter wäher, und die andern guddis auch .

mfg

Bei hardwareversand.de steht in der Produktbeschreibung eindeutig "Mastercard"

Weiterhin:

Code:
Treiber	Win ME, Win XP, Win 2000	 
Zubehör	Treiber CD,Handbuch	 
Bildwiederholrate	800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz	 
Bus	PCI-Express x16	 
[B]Crossfire-tauglich	Ja - mit jeder X1...-Karte	[/B] 
Chipsatz	ATI Radeon X1900XTX Crossfire	 
DVI	Ja (Duallink)	 
GPU-Takt	625 MHz	 
Kühlung	aktiv	 
Monitor	31 - 140 kHz	 
Pipelines	16	 
Power Management	VESA DPMS	 
Speicher	512 MB DDR3	 
RAMDAC	400 MHz	 
Speichertakt	725 MHz	 
SLI-fähig	Nein	 
Software	---	 
TV-In	Nein	 
TV-Out	Ja

Steht sowohl bei hwversand als auch bei dir.

BTW, die Karte müßte heute ankommen :love:

Also ich sag nur soviel, ich hatte damals zum testen eine x1950xt crossfire karte.. mein eigen war eine bios gemoddete x1900xt zur xtx^^ das lief ohne probleme, dann habe ich auch eine x1800xt pe von einem kumpel zum testen eingesetzt, und mit dem catalyst 6.12 ging das auch ohne probleme, die größere karte passt sich der kleinen an, soweit es geht.

also bei x1300xt und x1950xt cf würde sich die x19 nur soweit an pipes anpassen, aber da der taktgeber das nicht mitmacht, hätte sie 500/600 als takt für ram und speicher. also dauer im 2d mode ;)

das ist MEINE erfahrung.

Gruß

PS.: an alle die von "berichten" her antworten, eigene erfahrung ist wohl mehr wert :P

So habe ich das auch im Kopf.... Vorteil von CF ist, das man fast "jede" Karte nutzen kann...

Woher wollen die Gegenreder denn wissen, dass dies nicht funktioniert? Schon getestet?
Ach wie ich solche Aussagen liebe :)

hallo leute... danke für eure anteilnahme.... also ich bin so weit das ich erst mal warte mit cf gespann. wenn ich ehrlich bin reicht eigentlich meine 1800 für meine bedürfnisse völlig aus. vorallem kommt demnächst noch dx10 raus und spätestens da sieht die welt ganz anders aus.also würde meine aktion eigetlich nichts bringen, weil alle karten von ati alle nur dx9 können..... trotzdem danke an alle!

aber wenn ich schon am schreiben bin...

cpu:amd 3700
mb:asus a8n sli noch ! asus a8r32 mvp deluxe (kommt bald)
gpu: connect3d radeon x1800xt/ 512ram
ram: corsair xms kit 1024 cl2
nt: enermax liberty 500
cas: Thermaltake Soprano window black

irgendwelche oc tipps / erfahrungen?! ich hatte is mal auf 2.6 gh gebracht... einstellungen weiß ich nicht mehr. lief aber nicht wirklich gut laut aussage von prime. nach etwa 10 min der erste fehler aufgetaucht... dann habe ich vorsichtshalber auf 2.4 gh runtergetaktet....und was meint ihr?!

mfg

samu

Um ganz sicher zu gehen solltest du dich an den Hersteller der Karten wenden ! Oder im Forum von Connect3D reinschauen.

Olli

N.K.StyleZ schrieb:
dann habe ich auch eine x1800xt pe von einem kumpel zum testen eingesetzt, und mit dem catalyst 6.12 ging das auch ohne probleme, die größere karte passt sich der kleinen an, soweit es geht.

Hast du dazu noch Bilder bzw. Benchscores?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, eine X1900XT ist ja nicht nur eine X1800XT mit 3mal soviel Shadereinheiten, da wurde weit mehr gemacht, was man auch in diversen synthetischen Benchmarks sieht.
Ich denke eher, dass die X1800XT bei dir eben nur als 2. GraKa lief und eben nicht im CF-Modus mit der X1900 zusammen...

Bei ATi finde ich nämlich auch dies:
cfuy9.png

Zuletzt bearbeitet:
das ist gut

das könnter auch hinhauen, das man sie x1900cf mit der x1900xtx verbinden muss

weil eine x1950xtx mit ner x1300......wäre wohl langsamer als die x1950 alleine :freak:

also hol dir lieber noch ne x1900xt oder xtx dazu
is viel besser
oder einfach mal ausprobieren^^

mfg AM Styles

@ AM Styles

wie hast du den 5000+ auf 5,2 ghz gebracht???

ist der noch 90nm oder schon 65nm? mit wasserkühlung?

@AnarchX: Man kann mit dem aktuellen Catalyst alle X1k Karten im CF laufen lassen. innerhalb einer Serie (X1900, oder X1800)werden die Pipes der schnelleren Karte an die langsamere angepasst. Wenn man aber eine X1800XT und ein X1900XT im CF laufen lässt, so laufen beide Grakas mit voller Leistung. Nur die Verbindung per PCI-E Lanes bildet ein defizit an Leistung (ca. -5-10%)

M Polle schrieb:
@AnarchX: Man kann mit dem aktuellen Catalyst alle X1k Karten im CF laufen lassen. innerhalb einer Serie (X1900, oder X1800)werden die Pipes der schnelleren Karte an die langsamere angepasst. Wenn man aber eine X1800XT und ein X1900XT im CF laufen lässt, so laufen beide Grakas mit voller Leistung. Nur die Verbindung per PCI-E Lanes bildet ein defizit an Leistung (ca. -5-10%)
Beweis? Quelle?

Mein Stand ist, dass CF nur bei gleichen GPUs läuft und im Falle von unterschiedlichen Karten mit dieser GPU, dass beide den kleinsten Nenner annehmen.
Genau dies bestätig mir auch die Tabelle oben von ATi.

ich weiß, das man eine x1950xtx per software CF mit einer x1950pro oder x1900gt kombinieren kann.

wie wäre es du kaufst die karte, testest es, und wenns tut ist gut und wenn nicht, schick sie halt zurück.
oder schick ne mail zu ATI.

falls du ergebnisse hast würden die mich sehr interessieren.

cYa

Zurück
Oben