Geht Leistung verloren wenn ich von 1024 mb(2x512mb) auf 2 GB(1x1024mb) aufrüste?

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Moin,
ich will von einem GB auf 2 aufrüsten mit meinem ASROCK Board 939 DUAL VSTA. Geht dann Leistung verloren, weil eventuell kein Dual-Channel Modus mehr aktiviert ist?

Moin,
also eigentlich sollte das kein Problem darstellen, zumal du ja beim neuen Speicher auch Dual-Channel aktivieren kannst. Sind ja ebenfalls 2 Ram-Bausteine nur halt mit 1024 MB statt 512 MB. Selbst wenn das nicht geht, verlierst du nur ein paar wenige Prozent Leistung.
Aber da Speicher ja atm so saubillig ist, kauf dir doch einfach einen Kit, dann läuft Dual Channel auf jeden Fall.
Was für Speicher wolltest du dir denn zulegen?

edit: checke ja erst jetzt, dass du nur den EINEN 1 gb Riegel dazupacken willst... In dem FAll geht Dual Channel natürlich flöten, aber wie gesagt, dass ist kaum merklich...

Zuletzt bearbeitet:
@Rochus: DDR 1-400mhz von Infineon. Das Problem ist, dass DDR1-Ram relativ teuer ist im Vergleich zu DDR 2.
@Latschenkiefer: Vielen Dank für deine "kompetente" Antwort.:mad:

Schau dir zum Beispiel diesn Kit an:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36762

Ist doch ziemlich günstig und dann hast du auch Dual Cahnnel.
2x1 GB Riegel sind ausserdem mehr zu empfehlen, als solche Mischkonfigurationen. Die ebenfalls ein wenig Leistung fressen oder anderweitig Probleme machen können.

Zurück
Oben