Geht mein Board noch für dies Grafikkarte?

Marktrix

Cadet 4th Year
Geht mein AGP-Board noch für dies Grafikkarte?

Hallo,

habe ein Gigabyte GA-7VRXP Mainboard.

In der Anleitung steht "1 AGP slot supports 4X/2X mode & AGP 2.0 Compliant"

Kann ich da eine Sparkle NVIDIA GeForce 7600 GSeinbauen.

Der Bericht auf Wikipedia Stichwort : Inkompatibilitäten!

hat mich misstrauisch gemacht.

Wäre cool wenn mich da jemand aufklären könnte.

Hab nochmal im Bios nachgeguckt, mein AGP Port liegt bei 1,5 V

Thx Marktrix

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte eine AGP8x-Karte ohne Probleme auf einem AGP4x-Board laufen. Es gibt dann zwar einen Geschwindigkeitsverlust, aber der dürfte nur minimal sein, da AGP 8x in der Praxis kaum schneller ist als AGP 4x.

Ich würd auch sagen dass es ohne Probleme läuft, da die AGP-Karte zu AGP4x abwärtskompatibel ist.

Andererseits sollte man aber auch darüber nachdenken, ob das Geld nicht in einem neuen System besser aufgehoben ist.

Jep sollte funktionieren auch AGP 3.0 Standard Karten sind abwärtskompatibel.
Alles unter AGP Spez. 2.0 würde problematisch werden.

Netzteilleistung u. Alter sprich Laufleistung ist da eher bedenklich sollte bei der kleenen 7600GS aber kein Problem sein bei einem NT von +300Watt.

Gruß LTNeo

also ich widersprech euch mal.

der agp-stecker paßt bei allen, da gibts keine inkompatibilitäten. des prob is, das bei 2x/4x halt mehr spannung vom mobo auf die graka kommt. bei 4x/8x also der neueren schnelleren agp version, is weniger spannung drauf. also kannste unter umständen deine graka damit grillen.......
soweit meine infos.

les nochemal bei wiki genau durch unter dem abschnitt inkompatibilitäten, ob du den agp mit den 2 schlitzen hast oder sowas, dies war mir neu. vielleicht geht da doch noch was....

greez mid

Nur AGP 1x und 2x-Karten hatten ein 3,3V-Interface. AGP 4x wurde bereits auf 1,5V umgestellt, wodurch die 7600GS auf einem AGP 4x-Board problemlos gehen sollte.

Zurück
Oben