Geht meine Vertex2 bald (wann?) kaputt?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe letztens einen Thread eines Users gelesen, dessen Vertex2 kaputt gegangen ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-defekt.911155/

Bei Kappoggo ist der Leistungsindex von 7,x auf 5,x runter gegangen und dann ist seine Vertex2 kaputt gegangen.

Ich habe bei meiner zwar noch keine Leistungseinbrüche beobachtet, aber mal den Leistungsindex bemüht.

Als ich die SSD gekauft habe (vor ca 1 Jahr) hatte sie im Leisuntgsindex 7,9.
Heute ist sie bei 5,9.

Ist das normal? Mein Netbook und mein Laptop haben auch 5,9 (allerdings mit einer HDD).

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper korrigiert)
Seh ich ganz genauso.

der subjektive Eindruck zählt hier viel mehr. Oder irgendein SSD Benchmark

Einfach jetzt ne Sicherung machen, dann kannst ganz beruhigt schlafen!

Kann mir gut vorstellen das Microsoft den Leistungsidex auch anpasst weil ja auch immer schnellere Hardware raus kommt.

Bei den Vertex ists doch bekannt, dass die mit der Zeit von der (Schreib-) Leistung her einbrechen und dann auch dort verharren.

Lediglich mit einem Scure-Erase kann man sie wieder kurzzeitig zu alter Leistung "wiederbeleben".

Ansonsten sind die ersten "optischen Merkmale" für eine "sterbende" Vertex von mir mal unter https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-defekt.911155/#post-10074082 genannt worden.

Ansonsten Windows Leistungsindex ... vergiss diese Bewertung ... wenn der mal Lust hat, kommt meine CPU auf 7,9 paar Tage später hat sie nur noch 6,1 ... da wird wohl gewürfelt wie beim knobeln ... :D

Das Anpassen kann ja gut und gerne möglich sein. Eine SSD sollte aber trotzdem besser sein, als eine HDD im Netbook.

Hier die Werte vom OCZ Tool:

steht doch alles in deinem S.M.A.R.T-Screenshot drin ...

Die voraussichtl. Lebenserwartung ist bereits um 2% reduziert worden ... dass schon nach knapp 1TB geschriebenen Daten ... :confused_alt:
Von den Reserve-Zellen wurde auch schon 1% benutzt ... :confused_alt:

Aber 1100 Ein-/Ausschaltungen bei 1640 Betriebsstunden ... naja ... ist ja nicht meine

Sieht ok aus. Von der Lebenserwartung her ist sie noch lange nicht putt, da muss man sich keinerlei Sorgen machen.
Der Windows Leistungsindex fällt auf 5.9, wenn ein Subtest zu schlecht abschneidet. Was genau "schlecht" ist, weiss ich nicht, aber er ist demzufolge unbrauchbar um die Leistung wahrheitsgetreu wiederzugeben. Dass SF-basierte SSDs nach einer Weile auf ein niedrigeres Performanceniveau fallen (vor allem die Schreibleistung) ist ein Fakt und nicht verhinderbar (es sei denn man will jedes Mal die SSD per SE komplett löschen) - das wurde aber bereits erwähnt.

Ich habe ehrlich gesagt keien Ahnung, ob die Werte gut oder schlecht sind!

Die 2% weniger Lebenserwartung habe ich schon seit Anfang Mai.

Die 1100 Ausschaltungen kommen davon, dass der PC recht flott wieder an ist und ich ihn jedes Mal ausmache, wenn ich das Zimmer verlasse.

Und natürlich von den 300 Windows Updates.
Ist das schlimm?

wann hast du die gekauft? scheinst ja die 25nm-version erwischt zu haben.
oder ist sie bis zum rand gefüllt?

bei mir ist schon 4mal so viel geschrieben worden und sie ist immer noch wie neu, keine ausrangierten blöcke

Ich habe die SSD jetzt knapp unter 1 Jahr und nicht die 25nm (habe ich mal nachgeguckt).

EDIT:
habe noch 7Gb frei!

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Ausschaltungen, die Host Writes als auch die Lebenserwartung gehen absolut in Ordnung...Aussagen betreffend der Ausfallwahrscheinlichkeit können kaum gemacht werden. Dass sich die Werte (SMART) nach einiger Nutzung verschlechtern ist nur logisch und normal.

Danke für eure Hilfe!