Geil Ddr2-800 Gx22gb6400udc Problem

z0nk3n

Cadet 4th Year
nabend allerseits!

hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem.

habe ein kleines problem mit diesem speicher kit : http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=138986

sie laufen auf einem abit ip35 pro mit standard settings 400mhz@4-4-4-12-1T @2.1 V einwandfrei. ich möchte aber meinen e6750 auf 4GHZ takten, wobei der ram auf 500mhz laufen müsste. auf 3,6ghz mit 450mhz@5-5-5-18-2T @2.2V klappts auch wunderbar und stabil und das bei einer vcore von 1.31(unter last laut cpuz und uguru software). die angestrebten 4ghz werden auch gebootet mit den settings 5-5-5-18-2T@2.3V. habe schon versucht das max. des fsb der cpu und das max. vom speicher herrauszufinden indem ich den multi auf 6 herabsetzte jedoch krieg ich die dinger einfach nicht stabil selbst bei 5-6-6-21-2T@2.35V.
mein problem nun ist das ich einfach keine CL von 6 einstellen kann
(6-6-6-21-2T@2.3V-2.35).egal was ich auch mache der speicher läuft einfach nicht mit cl6 auch bei 400mhz nicht. mit cl6 wird einfach nicht gebootet.mögliche fehlerquellen wie speicherteiler und mch spannung und weiteren speichertimings wurden berücksichtigt (restlichen timing optionen sind auf auto belassen worden).
woran kann es nun liegen das der speicher sich nicht auf cl 6 einstellen lässt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

thx im vorraus

grüße z0nk3n :D

Zuletzt bearbeitet:
Äusserst merkwürdig, normal sollte der Speicher @ 800 6-6-6-21 normal laufen! Schliesslich entspann tdas ja die Rams, hast du schon mal 6-6-6-18 probiert? Eventuell muss die Nordbridge (MCH) Spannung noch etwas angehoben werden oder aber der Speicher braucht noch mehr Spannung! Falls das alles nichts helfen sollte würde ich dir einfach mal nur probehalber zu 7-7-7-21 raten!

gruss

sers NAS !

die mch spannung habe ich testweise sogar auf 1.4V bei 400mhz angehoben (standard 1.25 V).
timings von 6-6-6-18 habe ich auch schon probiert. höher als cl6 kann ich im bios nicht einstellen. hab absolut keine ahnung mehr woran es liegen könnte. wenn nichts mehr hilft werde ich wohl demnächst 1000er oder 1066er speicher kaufen müssen :\. thx für die tips werd gleich weiter testen!

gruß

Hi!

Also ich hab den BlackDragon Kit von GeiL und meiner soll auf 2.2Volt betrieben werden, damit er auch wirklich stabil läuft (wurde von GeiL-Service selbst in einer E-mail behauptet).
Setze mal die Spannung von deinem auch auf 2.2Volt, er ist ja bis 2.3 freigegeben. Vielleicht hilft es. ;)

hi spex!

laut geil sind meine für 4-4-4-12-1T@2.1V@400mhz ausgelegt. bei den einstellungen laufen die riegel auch super stabil. möchte jedoch die 500mhz marke knacken und das habe ich schon bei
allen möglichen timings und voltages bis testweise sogar 2.35V probiert. das eigentliche problem liegt darin das ich keine CL von 6 einstellen kann. deine black dragoon sind eine preisklasse höher angesiedelt wobei meine da leider nicht mithalten können :(.
ich teste grad mit 5-5-5-18-2T@2.35V und das bei einem cpu fsb von 400mhz und einem ramteiler von 1:1.25 ( entspricht ddr1000 also die angepeilten 500mhz für den ram). getetstet wird gerade mit prime95 mit den ram vordernden test ( memtest86 will irgendwie nicht vom usb stick booten... ging gestern noch -,-").

hmmm läuft jez schon 15 mins ohne fehler :evillol: !

greetz

neues aus der oc front ...
läuft einfach nicht stabil und die cl6 lässt sich egal was ich auch mache nicht einstellen und booten...
werd wohl 1000er speicher brauchen :(

thx für die hilfe !

greetz z0nk3n

Moment, mir fällt da grade noch was ein. Setze die Ramspannug mal wieder runter kann auch gut sein das er wegen der hohen Spannung und dem oc aussteigt. Das ist oftmals so, also nimm mal die Spannung SPEX momentan nutzt. Zum einstellen der Timings lädst du dir von Google MemSet, oder du das hier. Hab es dir mal hoch geladen dann musst du nicht mehr googlen. Dann setzt du damit die Timings auf 6-6-6-18 und wenn das nicht funzt nimmst du 21!

gruss

Anhänge

hey nas !

sry das ich erst jetzt antworte!

habs grad getestet. installiert und neugestartet und gleichmal versucht die cl6 einzustellen.
alle einstellungen funktionieren aber bei der CL springt er immer wenn ich 6 einstelle sofort auf 5 zurück :(. hab sogar ein anderes bios und auch einen rambankenwechsel versucht. selbst mit einem riegel will das nicht auf cl6 laufen.
sehr kurios das ganze

thx für die mühe!
gruß z0nk3n

Hmm, dass ist wirklich nicht normal! Hast du vielleicht ne Möglichkeit mal einen anderen Ram aus zu probieren? Vielleicht kommt der Fehler ja gar nicht vom Board, obwohl ich mir das zwar kaum vorstellen kann, aber wenn es denn so ist kommt der Fehler zu 100% vom Board! Da würde dann nur noch die Reklamation offen bleiben!
Hast du dich schon mal an den Hersteller direkt gewendet? Würde mich mal brennend interressieren was die dazu sagen.

gruss

hab leider keinen anderen ram mit dem ich testen könnte. hab ne email an den abit support geschrieben.
mal gucken was dabei rauskommt

greetz

alter schwede O_o!
heute antwort bekommen vom abit support:

Sehr geehrter Kunde,

Diese Module sind mit sehr Scharfe Timings programmiert im SPD. Also wenn CL5 (oder noch schneller gut lauft) und CL6 (was langsamer ist) geht nicht, warum möchten Sie dann so gerne auf CL6 laufen?

Kind regards
Mit freundlichem Gruss

dumme frage ... na zum overclocken natürlich! was kauf ich mir sonst ein oc board :freak: !?

na subba hat nicht viel geholfen abit anzuschreiben.

da ich aber gerade ein bissel jobbe und sowieso früher oder später ( bei einer neuen cpu, die spätestens in einem jahr kommen wird) 1000er ram oder mehr brauchen werde
will ich mir dieses 2x2gb 1000er kit holen: http://geizhals.at/eu/a307026.html
ich denke bei mushkin kann man nicht viel falsch machen oder ? :)

grüße z0nk3n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Über Mushkins bin ich jetzt nicht direkt so der Fachmann, aber ich habe da schon einige mit Problemen erlebt. Daher würde ich ganz vorsichtig ausgedrückt eher von diesen Rams abraten. Am besten du nimmst OCZ oder A-Data die sind beide sehr gut, wobei der A-Data auch noch günstiger wäre als der Mushkin!

gruss

Zurück
Oben