Geizhals ganz politisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pelev

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Juni 2007
Beiträge
349
Morgen,

ich hab ja schon viel von den diversen BKA- und Gema-Viren gehört, die den eigenen PC mehr oder weniger blockieren und einen auffordern, einen Pauschalbetrag auf ein dubioses Konto zu überweisen. Das hier aber ist mir neu: Ich wollte gerade auf unser allseits beliebten Geizhals.at und bekam plötzlich folgende "Sicherheitswarnung":

interessante-sicherheits-meldung-jpg.275475


Natürlich lächerlich, die Aufforderung, und ich musste schnell an die bekannten BKA-Viren denken, die einen den PC lahmlegen und anraten, verkraftbare Abfindungen auf dubiose Konten zu überweisen.

Andererseits sind die beiden Verlinkungen "echt". Letzter führt zu der tatsächlichen Webpräsenz des deutschen Verfassungsschutzes und der erste zu einem Bundestrojaner-feindlichen Artikel der östereichischen nachrichtenmagazins Profil.

Ich werte das ganze als politische Protestaktion, entweder seitens der Betreiber von Geizhals, oder Geizhals wurde gehackt und somit instrumentalisiert.
Mit einem Klick auf den "Gelesen"-Button verschwindet die rote Meldung und erscheint auch nie wieder. Falls es sich also um einen Hack handelt, ist es scheinbar kein bösartiger.

Kann sich und mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • interessante ''Sicherheits''-Meldung.JPG
    interessante ''Sicherheits''-Meldung.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 1.413
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Joa. :D Könnte damit zu tun haben. Danke.

Allerdings, Aprilscherz oder nicht, politisch ists trotzdem, finde ich. Dafür, dass Geizhals vor allem einen Service anbietet und keine große Community hat, also sich auch sonst nicht anders ins Bewusstsein seiner Nutzer drängt, finde ich das happig. Nicht schlecht, vertrete ja die selbe Meinung. aber happig. Wäre trotz des Datums nicht überrascht, wenn dieser Aprilscherz gar nicht von GH selbst kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben