Gekaufte MP3s Verkaufen

• Ersteller Ersteller bspfront
  • Erstellt am Erstellt am
B

bspfront

Gast
Wie verhält es sich wenn man gekaufte Musik bei Musikload gekauft hat?

Kann man die wieder Verkaufen inkl. Rechnungsbeleg?

Ich weiss klingt blöd, aber keiner kann mir eine Aussage kräftige Antwort darauf geben.

AW: Gekaufte MP3´s Verkaufen

bspfront schrieb:
...Ich weiss klingt blöd, ...

Eben nicht, das ist ja eines der großen Probleme. Nicht nur bei Musik, sondern auch Spiele oder Filme oder eBooks. Da haben die Firmen einen cleveren Schachzug gemacht und so den Gebrauchtmarkt trocken gelegt bzw. sind dabei. Wie verkauft man antiquarisch eBooks? Oder wo kriege ich welche? Wie verkaufe ich meine Filme/Musik? Auf DVD, CD oder Blu-Ray kein Problem, aber elektronisch? Und vor allem, was ist, wenn ich sie verkauft habe, muss ich die dann bei mir löschen? Wer prüft denn das? Und vor allem, wer kauft dann, wenn der Käufer befürchten muss, das von seinem "Original" noch kopien herumschwirren?

Ja, so ist's. Im Moment existiert keine eindeutige rechtliche Regelung dazu und es sieht auch nicht so aus, als das jemand Interesse hat, dass sich das ändert.

Meiner Meinung nach ist ein Weiterverkauf möglich, zumindest praktisch. Falls sich später rechtliche Probleme ergeben, solltest du nachweisen können, dass die Musik auch legal beschafft worden ist (Rechnungen ausdrucken). Vermeide aber ebay, da tummeln sich zur Zeit zu viele unterbeschäftigte Anwälte, die sicher eine Möglichkeit finden, dir auf diese Weise Geld aus dem Kreuz zu leiern.

Also zumindest offiziell gekaufte und runter geladene Software kann man verkaufen.
Bei Musicload habe ich nix gefunden, aber Softwareload hat einen Passus in den AGB der den Weiterverkauf grundsätzlich erstmal erlaubt. Wenn auch unter Auflagen.

Zurück
Oben