Gelbstich an Laptopdisplay - Wie Farben kalibrieren?

M4ttX schrieb:
Es gibt 2 Optionen, zurückschicken und Gerät mit Full RGB kaufen. Ordentlichen Nachlass für minderwertigeres Display verlangen und mit dem "Gelbstich" leben.
Ideapad Displays, an die ich mich erinnere, sind eher gelblich, als zu kalt.
Darauf läuft es wohl hinaus. Werde das so nicht akzeptieren.

Und was Einstellungen betrifft (Farbtemperatur, Kontrast oder ähnliches) kann man nichts ändern?

Nope, das wird nichts bringen. Nachlass würdest wohl 15% bekommen, wobei in dem Fall vielleicht noch ein wenig mehr.

Also die Farbregler sollten tun, oder hast du da noch ne Geforce drin...? Dann wärst du bei den Intel Farbreglern vielleicht falsch.

Der Farbraum wird natürlich davon nicht besser aber der Farbstich an sich müsste gehen

M4ttX schrieb:
Und hast du da das 100% sRGB Display explizit ausgewählt, nachdem das Metallchassis aktiv war? Und du hast einen Bestellzettel mit den Specs? Dann kannst auch nochmal nachfragen, ob du das Modell mit dem Display bekommen kannst.

Halte ich aber für unwahrscheinlich - da schon wieder verschwunden. Bitte das nächste mal ganz laut Schreien, wenn das Gerät mit konfigurierbarem Display verfügbar ist. Da sind 16GB RAM meist für einen Pappenstiel an Aufpreis buchbar.

Ja, habe es explizit ausgewählt. Nach Auswahl des Metall-Chassis konnte man 45% NTSC- und eine 100%sRGB-Variante auswählen (letzteres habe ich definitiv getan). In der Bestellbestätigung steht natürlich nur "Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), IPS, matt, 300 cd/m², Non-Touch, schmaler Rand". Die 45%-Variante hatte aber nur 250 cd/m².

Bitte das nächste mal ganz laut Schreien, wenn das Gerät mit konfigurierbarem Display verfügbar ist.
Hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Also die Farbregler sollten tun, oder hast du da noch ne Geforce drin...? Dann wärst du bei den Intel Farbreglern vielleicht falsch.

Der Farbraum wird natürlich davon nicht besser aber der Farbstich an sich müsste gehen

Hab nur die integrierte Intel Iris Xe. Bei Bedienung der Farbregler tut sich nichts.

Okay.
Infraganti schrieb:
Die 45%-Variante hatte aber nur 250 cd/m².
Nein, das TN-Panel, das es bei uns nicht gibt, hat 250nit. Die anderen Versionen (die überall verbaut sind) haben auch alle 300nit.
Aber es gibt ein kleines Detail, bei dir steht "FHD", wie im Screenshot weiter oben. Also ist wohl 100% sRGB gemeint.
Ach, wie ich Lenovo für dir klare Benennung ihrer Optionen liebe :evillol: Früher hieß die 100% sRGB Option bei Lenovo auch schon mal "2.2mm Rand". Also schmaler Rand deutet auch auf die beste Option hin.

Infraganti schrieb:
Bitte das nächste mal ganz laut Schreien, wenn das Gerät mit konfigurierbarem Display verfügbar ist.
Hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit?
Wir wollen auch erfahren, wenn das Modell wieder einmal konfigurierbar im Shop ist. Das ist so rar, wie Weihnachten.

M4ttX schrieb:
Okay.

Nein, das TN-Panel, das es bei uns nicht gibt, hat 250nit. Die anderen Versionen (die überall verbaut sind) haben auch alle 300nit.
Aber es gibt ein kleines Detail, bei dir steht "FHD", wie im Screenshot weiter oben. Also ist wohl 100% sRGB gemeint. Ach, wie ich Lenovo für dir klare Benennung ihrer Optionen liebe :evillol: Schmaler Rand deutet auch auf die beste Option hin.

Wir wollen auch erfahren, wenn das Modell wieder einmal konfigurierbar im Shop ist. Das ist so rar, wie Weihnachten.

Eben, deswegen hatte ich mich dafür entschieden. In der Preiskategorie eigentlich sehr selten. Deswegen hatte ich auch so oft nachgefragt beim Kundenservice. Um so verärgerter bin ich, dass es nun offenbar nicht über 100% sRGB verfügt.

Das meinte ich überigens mit "unübersichtlich" bei Lenovo (aber auch bei anderen). Ich weiß nicht wieso man bei den Displayangaben so einen Irrgarten anlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Infraganti schrieb:
Und was Einstellungen betrifft (Farbtemperatur, Kontrast oder ähnliches) kann man nichts ändern?
Ich wüsste keinen Grund, warum man das Display nicht kalibrieren können sollte.
Auf einen Versuch käme es an, wenn man einen Spyder oder ähnliches mal günstig leihen kann.

Ich habe gute Erfahrungen mit DisplayCal gemacht.

Ich habe im Lenovo Forum schon ein Thread, über ihren miesen Shop angelegt: Benennungen, Filteroptionen (15", 15" FHD, 15.4", 15" hokuspokus), nicht ladende Seiten, regelmäßige Browser-Pop-Ups "Seite hängt, beenden?", ....

Naja, steckt halt Digital River dahinter. Da wird sich kaum was dran ändern. Außer, dass vielleicht das Kontaktformular doch wieder mal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Auf einen Versuch käme es an, wenn man einen Spyder oder ähnliches mal günstig leihen kann.

Ich habe gute Erfahrungen mit DisplayCal gemacht.
Danke für den Tip. Klingt aber leider auch nach ner Menge Aufwand.
M4ttX schrieb:
Außer, dass vielleicht das Kontaktformular doch wieder mal funktioniert.
Ja, das funktionierte bei mir auch dauernd nicht, als ich darüber Kontakt aufnehmen wollte...:utripper:

Infraganti schrieb:
Danke für den Tip. Klingt aber leider auch nach ner Menge Aufwand.
Man muss halt einen Händler finden, der so was verleiht. In Großstädten bei Fotofachhändlern gibt es so was für ca. 20€ pro Tag.

Die Kalibrierung selbst ist nicht so schwierig, bisschen Grundlagen einlesen und ein, zwei Mal kalibrieren, ist in ein paar Stunden erledigt. Da DU an 100% sRGB Interesse hattest, hätte ich vermutet, dass Kalibrierung ohnehin einkalkuiert ist.

PS: Hier im Forum ist ja sogar ein Thread zur Leihe oben angepinnt.

Infraganti schrieb:
Ja, das funktionierte bei mir auch dauernd nicht, als ich darüber Kontakt aufnehmen wollte...:utripper:
Also das Kontakformular sollte schon seit Monaten gefixed sein. Falls du die Fehlermeldungen beim Absenden meinst, die sind völlig normal.

M4ttX schrieb:
Also das Kontakformular sollte schon seit Monaten gefixed sein. Falls du die Fehlermeldungen beim Absenden meinst, die sind völlig normal.
Das erste Absenden vor ein paar Wochen klappte nicht, sodass ich anrief. Danach klappte es, ja, mit Fehlermeldung.

Bin nun mal gespannt auf die Reaktion auf meine Reklamation.

Gibt es für das Notebook-Modell denn passende Displays mit 100% sRGB zum selbst Montieren?

Ja, das müsste es geben, eventuell passt dasselbe, wie ins Inspiron 15 5005 rein. 30 oder 40 Pin und die Anschlussposition dürfte, neben der Dicke, ausschlaggebend sein.

Aber du findest bestimmt im Internet den Namen des 100% sRGB Modells vom Ideapad 5 15ARE05. Da gabs auf jeden Fall eines von BOE, LG oder AU Optronics.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie viel sich beim 15er am Gehäuse getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Zurück
Oben