Geld abheben bei femden Automaten

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Ich bin Kunde bei der Sparkasse und habe dort ein Schüler-Konto.
Allerdings ist der nächstbeste Automat bei der Volksbank Raffeisenbank.

Kostet mich das was wenn ich dort Geld abhebe, sprich Gebühren?

Ja, musste in deinen Unterlagen nachschauen. Die Gebühren können bei jeder Sparkasse anders sein.

Wenn du erstmal nachgeschaut hast, wirst du den Umweg zur Sparkasse in Kauf nehmen :)

Als Schüler könntest du ohne Probleme auch ein 2. Konto bei der Raiffeisenbank eröffnen, da diese meist kostenlos während Schule/Ausbildung/Studium sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ist von Bank zu Bank verschieden, prinzipiell aber ja. Kosten dürften bei ca. 3-5€ liegen~

cya
cr@zy

Also ich habe dir ganzen Vertragsunterlagen vor mir liegen, jedoch ist nirgendswo was von Gebühren beim Abheben verzeichnet.

schau einfach mal an den geldautomaten bei der volksbank. dort sollte immer ausgeschrieben sein was das kostet. für kunden der Volksbank (bundesweit) = 0€. für anderen karten steht das meistens x% vom habgehobenen geldwert oder aber min 3-5€. sollte man also vermeiden bei einer anderen bank was abzuheben weil das ist nur mit unnötigen hohen kosten verbunden

kostet ca. 4 Euro.

Anzumerken wäre aber noch, dass sich bestimmte Banken zu Verbänden zusammenschließen, wobei man dann an allen Automaten innerhalb des Verbandes kostenlos abheben kann.

Z.b. Hypovereinsbank, Postbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und noch irgendeine (Commerzbank? kA) sind zur sogannten Cash-Group zusammengeschlossen, sprich wenn du ein Konto bei einer dieser Banken hast, kannst du auch an Automaten der anderen vier Banken kostenlos Geld ziehen.

Inwiefern die Sparkasse in einen solchen Zusammenschluss involviert ist, weiß ich aber nicht. Ich vermute mal gar nicht, die Sparkassen drehen ja sonst auch bei so ziemlich allem lieber ihr eigenes Ding.

Da vermutest du richtig. Gebuehren werden wohl anfallen. Muesstes du am Preisaushang (bzw. Konditioinen online) deiner Sparkasse checken.

Oft ist das mit den 4€ folgendermassen:
entweder:
  • 4€
  • 1,00% vom Umsatz
Je nachdem, was eher eintriff. Falls du also mehr als 400€ mitnimmst, fallen vom Umsatz 1,00% an Gebuehren an.

Kann jedes Sparkasse selber bestimmen, ob und wie viele Gebuehren genommen werden. Oft nehmen Banken aber Gebuehren, wie oben beschrieben, um zu verhindern, dass beispielsweise Kunden einer nahegelegenen Direktbank die Bankautomaten der Spk umsonst nutzen koennen (und sich somit Kosten eines Automaten sparen).

Die Gebühren nimmt nicht die Sparkasse, sondern die Bank welcher der Automat gehört.
in dem Fall die Volksbank Raffeisenbank.

daher musst du auch bei der Volksbank nachfragen und nicht bei der Sparkasse...

Zurück
Oben