Geldabheben mit der Sparkassen Card maestro in den USA

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

wenn ich mit der Sparkassencard in den USA Geld abhebe, fallen ja 4€ Gebühren an.
Wird das dort abgehobene Geld nach dem Bargeld kurs abgerechnet oder nach dem normalen Dollarkurs?

Ich überlege halt von hier möglichst wenig Geld für den Urlaub in die USA mitzunehmen, da der Bardgeldkurs ca. 5% schlechter ist und dann von dort das Geld abzuheben. Aber wenn dort auch der Bargeldkurs + 4€ Gebühr ist lohnt sich das natürlich nicht.

Danke für eure Hilfe oder weitere Tipps.
Mit der Kreditkarte sind es 2%+ 1% aber mind. 5.11€ + 1% Gebühren.

Gruß
RenTzio

Wenn noch genügend Zeit ist vor dem Urlaub empfehle ich dir eine vernünftige Kreditkarte zu organisieren.
Gibt es auch als Prepaidvariante von N26.

Da kostet Abheben und Bezahlen nämlich 0€ mit.

Sieh zu das du eine Kreditkarte bekommst, mit der hast du in den Staaten keinerlei Probleme. Bargeld kennen die nicht, manchmal wirst du da echt doof angesehen.

Es gibt ja Prepaid Visa oder Mastercard Alternativen. Geld welches du eh mitnehmen wolltest aufladen und dann passt das.

Bzgl. Kurse / Kosten etc. musst du auch mit deiner Sparkasse sprechen. Die hat hierfür eine Gebührenordnung ...

Erfahrungsgemäß sind die Kurse eher bescheiden und umso günstiger die Gebühren sind, umso schlechter sind die Wechselkurse. Die Banken wollen eben auch leben und mit dem klassischen Geschäft über die Zinsdifferenz geht das in Zeiten der Null- und Negativzinsen nicht mehr so einfach, also wird an der Gebührenschraube gedreht und sonst überall kassiert wo es geht.

Sparkasse ist sowieso der Rotzverein. Anknüpfend an "boarder-winterman"s Tipp, würde ich dir empfehlen eine gescheite Bank zu finden.

Wenn man eine Karte nimmt, die sich an den offiziellen Wechselkurs von Visa oder Mastercard hält, dann braucht man sich auch nicht vor versteckten Kosten zu fürchten.

Ich würde dir empfehlen ein extra Konto bei einer Leistungsstarken Direktbank wie z.B. der DKB zu eröffnen. Du erhälst (bei der DKB) einen kleinen Sofortdispo + Kreditlinie. Mit umbuchen vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto erhöhst du deinen Verfügungsrahmen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Sofern du Aktivkunde bist, was du nach Kontoeröffnung ein Jahr garantiert bist, zahlst du kein Auslandsentgeldeinsatz. Hinzu kommt, dass du weltweit kostenlos Geld abheben kannst und kostenlos mit der Kreditkarte zahlen kannst. Wichtig ist anzumerken, dass die abgehobenen Geldbeträge >=50€ sein müssen bzw. den Gegenwert in Fremdwährung.

Das ist deutlich smarter als mit der Maestro Karte in ein nicht Euroland zu reisen.

Zurück
Oben