gelockte Intel SSD entsperren?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich hab ein blödes Problem. Ich hab eine gelockte Intel SSD, die verschlüsselt ist (ATA security). Ich habe versucht unter Linux mit hdparm zu ebtsperren, aber egal was ich tue, hdparm meldet immer nur "Input/output error". Ich habe den Verdacht, dass das Bios des Notebooks, aus dem die SSD kommt das Password noch zusätzlich verändert hat. Alle meine Versuche sie zu entsperren haben leider nicht gefruchtet. Frozen ist sie jedoch nicht.

wirst du nichst machen können, viele Notebooks (gerade Business Teile von Toshiba und Lenovo) locken die Platten an ihre Platinen, um einen Fremdzugriff auf die Daten zu verhindern. Aus was für nem Laptop stammt die und was fürn Modell ist es überhaupt? (also SSD und Laptop)

schon probiert mit dem intel ssd tool die ssd sicher zu löschen, damit lässt sich bestimmte verschlüsselung löschen

aber ohne genauere angaben wirds schwer

Sc0ut3r schrieb:
aber ohne genauere angaben wirds schwer

Tut mir leid, war spät gestern. Ist ein Lenovo X1 Carbon. Die Platte ist eine Intel SSD 530. Intel SSD Tool hab ich schon probiert. Das meldet, dass es nichts machen kann, da die Sicherheitsfunktionen aktiviert sind.

Wen's interessiert: hier ist die Leidensgeschichte

Wenn sie nur über das User-Passwort gesperrt ist, wäre sie über das Master Passwort entsperrbar. Das Default Master Passwort sollte man ergooglen oder beim Hersteller der SSD anfragen können, wobei es bei einer OEM Version ggf. anderers ist und vom Hersteller des Notebooks erfragt werden müsste. Damit ist dann auch ein Secure Erease nötig / verbunden.

mit dem master passwort sollte es gehen, jetzt ist die frage, ob lenovo oder intel es programmiert hat

würde bei lenovo als erste anfragen

Die SSD Ist von Intel, das Notebook von Lenovo

probiers mal hier mit: http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds019026

kann aber sein, dass Tool nur funktioniert, wenn du es auf dem Notebook ausführst. Andere Möglichkeit wird es dann nicht geben und is logisch, sprich du hast das HD Passwort verkackt aber weißt das BIOS Passwort noch um von anderen Medien zu booten. Sonst würde Lenovo so ein Tool glaub ich nicht anbieten weil das die Verschlüsselung teilweise sinnlos machen würde

Janz schrieb:

Danke. Da hatte ich zuerst Hoffnung. Das ist aber Mist. Aber dafür kannst du nichts.

Was Lenovo da anbietet ist nichts weiter als das schon ziemlich angestaubte HDDErase. Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit von denen. Die bieten eine bootsbare CD-Image an, und schreiben "unterstützt von.." Modelle drunter, die gar kein CD-Laufwerk haben.
Da sieht man, dass denen diese Sicherheitsangelegenheiten herzlich egal sind.

Vordergründig geben die vor stark in Sicherheitsaspekten zu sein, pfuschen dann aber Tools zusammen, die die Probleme überhaupt erst verursachen und entziehen sich dann bei der Behebung des Schadens der Verantwortung, indem sie Software aus ihren Garantiebedingungen
ausschließen.

Tolle Wurst ist das. Ich habe versucht mit MHDD das Passwort zu entfernen, aber ich habe den Verdacht, dass das Bios vom Thinkpad da noch irgendwas verändert hat, so wie hier, weil es klappt nicht.

Das hier ist interessant:

[url]http://www.tomshardware.co.uk/forum/298837-32-intel-unlock

[/URL]
Da hat jemand exact dasselbe Problem wie ich nur mir einer 520 anstatt einer SSD 520. Bei ihm war es auch so, dass er die SSD mit einem anderen Gerät und HDParm nicht unlocken konnte, was meine Theorie unterstützt, dass Lenovo das Passwort verändert und man es nur in dem Original Modell / Gerät unlocken kann, da das Passwort dort dieselbe Prozedur durchläuft.

Tja. Guter Rat ist teuer...