Gelöschte Dateien wirklich löschen

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Ich möchte meinen 2. PC bei eBay verkaufen. Möchte aber das System nicht neu aufsetzen da ich mit der Recovery CD nicht klar komme :freak:
Auf dem PC habe ich aber früher Entwicklung betrieben und wüsste jetzt gerne, wie ich die bereits gelöschten Dateien wirklich sicher runterbekomme.

Ich finde nur mehr oder weniger nützliche Freeware Software (Bsp.: SecureCleaner der etwas dumm zu bedienen ist) die vorhandene Dateien sicher löschen soll.

Kann mir da einer Weiterhelfen?

Meistens bieten die Hersteller von Festplatten direkt tools an mit denen du die Festplatte komplett mit nullen überschreiben kannst. Ich weiß das es bei Western Digital so ist. Hast ja leider keine Signatur angegeben. Partition magic soll das auch können habe grad von Arbeitskollegen gehört.

hm, die bereits gelöschten dateien shreddern sozusagen.. das wird kompliziert :)
wenn die festplatte aber nicht allzu groß ist, dann könntest du sie mit unsensiblen dateien einfach zumüllen, bis kein byte platz mehr ist, und danach diese löschen oder shreddern. ist zwar vielleicht eine etwas mühsame methode, funktioniert aber garantiert und kostet auch nichts.
aber mal abwarten, vielleicht postet ja noch jemand eine andere methode oder kennt ein programm, das deine gewünschten funktionen anbietet.
mfg
IRID1UM

Hallo,

es gibt Programme welche sämtlichen freien Speicherplatz mit zufälligen Zeichenfolgen überschreiben. Lösche somit einfach alle sensiblen Daten und lasse ein solches Programm dann einfach ein paar mal durchlaufen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber entweder Tweak XP oder jv16 PowerTools sollte diese Funktion besitzen.

MfG mh1001

freak90x schrieb:
Also ich kenn da ein super Tool da ühberschreibt die Festplatte so oft das mann danach nix mehr lesen kann. Das überschreibt die Datein ca. 8 mal. Danach noch eine Defragmentierung und die Sache passt.

Eraser 5.8 ;)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994923.html

bei mir funzt dein Link nich...vllt geht der hier....also du nimmst einfach o&o SafeErase und machst dann als Einstellung irgendwas mit FBI-Methode...das überschreibt glaub 5 oder 6 mal...braucht net so lang is aber sicher

Zurück
Oben