Gelöschte Notizen vom iPhone bleiben trotzdem irgendwo gespeichert

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

ich bin noch immer etwas perplex nach einer Erfahrung, die ich hatte.

Ich wechsel ab und zu zwischen iOS / Android hin und her alle paar Monate, weil ich gerne Smartphones teste.

Eigentlich setze ich die Telefone immer komplett neu auf, ohne Daten zu übertragen.

Dieses Mal habe ich jedoch die Daten von einem iPhone 13 Pro Max auf ein Xiaomi Smartphone übertragen.

Mit der von Google integrierten Funktion, die während der Einrichtung angeboten wird.

Ein paar grundsätzliche Infos:
  • Der Google Account wurde komplett neu erstellt, vorher gab es keinen Goolge Account
  • Auf dem iPhone war nie ein Google Account eingebunden
  • Ich nutze iCloud in keiner Weise (sind auch 0kB belegt)
  • Auch die Notizen sind nur in der Standard-Notizen-App vom iPhone drin gewesen und nur auf dem Gerät
Nun was ich sehr sehr bedenklich / merkwürdig finde:

Es wurden Notizen vom iPhone auf dem Xiaomi sichtbar (in der Google Notizen App), die ich vor MONATEN vollständig gelöscht hatte.

Und die Notizen sind auf dem iPhone auch schon seit Monaten nicht mehr zu finden.
Auch nicht im Papierkorb in der App oder sonst irgendwo.

Ich war regelrecht schockiert, weil dort Notizen standen, die ich bewusst komplett vom iPhone gelöscht hatte.

Aber anscheinend werden diese trotzdem zum Teil irgendwo/irgendwie gespeichert.
Sonst hätte das Android-Phone sich die Daten ja nicht ziehen können. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Irgendwelche Gedanken dazu?

TL;DR: Google überträgt Notizen vom iPhone, die eigentlich schon seit Monaten vollständig gelöscht sind.
 
honkright schrieb:
Irgendwelche Gedanken dazu?
Deshalb betreibe ich meine eigene Wolke! (Owncloud)

Ich habe mein Whatsapp Konto vor etwa zwei Jahren gelöscht. Ja, explizit gelöscht.
Mann kann mir bis heute schreiben. Es kommt keine Nachricht oder ähnliches das Konto existiert nicht. Klar ich sehe die Nachrichten nicht da kein WA aber es geht irgendwie auch in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
tja von irgendein IMAP email account wirds bestimmt synchonisiert, schonmal daran gedacht?

bleibt die letzte logische antwort, wenn icloud nicht in frage kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
honkright schrieb:
Irgendwelche Gedanken dazu?
Einfach noch mal löschen und gut ist es. Anstelle wegen jedem Mist schockiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, iSight2TheBlind, lazsniper und 2 andere
Also Apple sagt selber, dass wenn man eine Notiz loescht, sie 30 tage im papierkorb liegt und danach wirklich geloscht wird, was bis zu 40 tage dauern kann. Kann es sein, dass du noch in diesem Zeitrahmen bist, oder sind es wirklich Monate?
 
Wie sind die Notizen gelöscht worden?
Texte gelöscht, bis nichts mehr angezeigt wurde oder mit langem Tippen auf die betreffende Notiz und per Kontextmenü die Löschung vorgenommen?
 
Sc0ut3r schrieb:
tja von irgendein IMAP email account wirds bestimmt synchonisiert, schonmal daran gedacht?

bleibt die letzte logische antwort, wenn icloud nicht in frage kommt
Nein, habe noch nie Notizen irgendwie synchronisiert.
JimmyTheApe schrieb:
Einfach noch mal löschen und gut ist es. Anstelle wegen jedem Mist schockiert zu sein.
Wie soll ich etwas löschen, was garnicht auf dem iPhone exisitert? Klar auf dem Android kann ich es löschen. Aber Apple selbst rühmt sich immer mit Datensicherheit. Deshalb darf man schon verwundert sein, wenn "endgültig gelöschte" Notizen Monate später wieder auftauchen bei einer Datenübertragung.
Sterntaste schrieb:
Wie sind die Notizen gelöscht worden?
Texte gelöscht, bis nichts mehr angezeigt wurde oder mit langem Tippen auf die betreffende Notiz und per Kontextmenü die Löschung vorgenommen?
Ich habe die über das Kontextmenü gelöscht und dann aus dem Papierkorb gelöscht.
 
einfach mal in einstellungen > notizen > accounts schauen was dort steht.

notfalls ruf den apple support an und lass deine icloud prüfen
 
Dort sind keine Accounts, alles wird nur auf dem iPhone gespeichert.

Ich habe mal aus Neugier ein Datenwiederherstellungs-Tool runtergeladen.

Und tatsächlich sind dort auch Notizen zu finden, die laut Apple "endgültig" gelöscht wurden.

Sogar noch mehr, als ich auf dem Android-Phone gefunden habe.

Teilweise welche, die im April letzen Jahres bereits gelöscht wurden.

Was lernen wir daraus? Wenn man Notizen wirklich komplett löschen will, am besten Zeichen für Zeichen löschen.
 
Interessehalber, welches Tool hast Du verwendet? Eventuell benötigt man diese Möglichkeit ja mal bei versehentlich gelöschten Notizen.
 
honkright schrieb:
alles wird nur auf dem iPhone gespeichert.
Notizen werden meines Wissens nach immer in der iCloud gespeichert und lokal nur als sync.
 
Incanus schrieb:
Interessehalber, welches Tool hast Du verwendet? Eventuell benötigt man diese Möglichkeit ja mal bei versehentlich gelöschten Notizen.
EaseUS heißt das Tool.

JimmyTheApe schrieb:
Notizen werden meines Wissens nach immer in der iCloud gespeichert und lokal nur als sync.
Ne, man kann das komplett abstellen.
 
Zurück
Oben