/root
Lt. Commander
hallo
habe mir vor kurzen ein günstiges 5.1 system für meinen Rechner/HTPC gekauft. Habe jetzt allerdings probleme 5.1 wiederzugeben. Bei den Windows Soundeinstellungen funktioniert der 5.1 Test (alle lautsprecher geben klang wieder), und habe auf 5.1 eingestellt. Bei Videos im mkv Format wird allerdings nur Stereo wiedergegeben.
Meine Konfiguration:
Soundkarte: Onboard (ABIT IP35 Pro, 7.1)
Soundsystem: Logitech X-540
Betriebssystem: Windows Vista x64
Audio Codec für mkv: CoreAVC oder ffdshow
Habe bereits google und die mediaplayer/mediaportal/coreavc/haalimediasplitter einstellungen durchforstet, konnte leider allerdings nichts finden was geholfen hätte.
grüße, philipp
anscheinend braucht vista erst einen extrigen AC3 Codec um mehrkanalton bei videos wiederzugeben
Falls jemand das gleiche prob hat:
1. AC3 Codec saugen
2. installieren
3. bei einstellungen von 2.0 auf 5.1 umstellen
Jetzt hat man vista beigebracht AC3 bei filmen etc. wiederzugeben
eigentlich ganz simpel aber ich hatte nicht damit gerecht das vista von haus aus kein mehrkanalton wiedergeben kann, naja,
grüße, philipp
habe mir vor kurzen ein günstiges 5.1 system für meinen Rechner/HTPC gekauft. Habe jetzt allerdings probleme 5.1 wiederzugeben. Bei den Windows Soundeinstellungen funktioniert der 5.1 Test (alle lautsprecher geben klang wieder), und habe auf 5.1 eingestellt. Bei Videos im mkv Format wird allerdings nur Stereo wiedergegeben.
Meine Konfiguration:
Soundkarte: Onboard (ABIT IP35 Pro, 7.1)
Soundsystem: Logitech X-540
Betriebssystem: Windows Vista x64
Audio Codec für mkv: CoreAVC oder ffdshow
Habe bereits google und die mediaplayer/mediaportal/coreavc/haalimediasplitter einstellungen durchforstet, konnte leider allerdings nichts finden was geholfen hätte.
grüße, philipp
anscheinend braucht vista erst einen extrigen AC3 Codec um mehrkanalton bei videos wiederzugeben
Falls jemand das gleiche prob hat:
1. AC3 Codec saugen
2. installieren
3. bei einstellungen von 2.0 auf 5.1 umstellen
Jetzt hat man vista beigebracht AC3 bei filmen etc. wiederzugeben
eigentlich ganz simpel aber ich hatte nicht damit gerecht das vista von haus aus kein mehrkanalton wiedergeben kann, naja,
grüße, philipp