[GELÖST] AC3 Playback bei mkvs

/root

Lt. Commander
hallo

habe mir vor kurzen ein günstiges 5.1 system für meinen Rechner/HTPC gekauft. Habe jetzt allerdings probleme 5.1 wiederzugeben. Bei den Windows Soundeinstellungen funktioniert der 5.1 Test (alle lautsprecher geben klang wieder), und habe auf 5.1 eingestellt. Bei Videos im mkv Format wird allerdings nur Stereo wiedergegeben.

Meine Konfiguration:
Soundkarte: Onboard (ABIT IP35 Pro, 7.1)
Soundsystem: Logitech X-540
Betriebssystem: Windows Vista x64
Audio Codec für mkv: CoreAVC oder ffdshow

Habe bereits google und die mediaplayer/mediaportal/coreavc/haalimediasplitter einstellungen durchforstet, konnte leider allerdings nichts finden was geholfen hätte.

grüße, philipp

anscheinend braucht vista erst einen extrigen AC3 Codec um mehrkanalton bei videos wiederzugeben :rolleyes:

Falls jemand das gleiche prob hat:
1. AC3 Codec saugen
2. installieren
3. bei einstellungen von 2.0 auf 5.1 umstellen

Jetzt hat man vista beigebracht AC3 bei filmen etc. wiederzugeben ;)

eigentlich ganz simpel aber ich hatte nicht damit gerecht das vista von haus aus kein mehrkanalton wiedergeben kann, naja,

grüße, philipp

also AC3 filter hatte ich auch schon zu xp-zeiten, fands von anfang sehr nützlich, hilft auch bei vista das stimmt. abba ich denke dass is bekannt bzw bei google findet ma da schon was^^

Orientierungsmässig brauchst du eigentlich einen DirectShow Filter der den AC3 Stream aus dem mkv container erkennt. Der Stream kann dann direkt von der soundkarte über SPDIF oder den 5.1 ausgang ausgegeben werden. Es sei denn deine Karte versteht kein AC§, dann kommt der filter zum einsatz. Aber hierbei kannst du direkt den Filter für den Container verwenden und im Player die Ausgabe angeben, zumindest in nem guten Player. (MPC)

Zurück
Oben