Gemeinnützige Tätigkeit beginnen - aber welche (Rechts-)Form? e.V.?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich möchte eine gemeinnützige Tätigkeit zunächst rund um meine Stadt (später ausweitbar auf den Landkreis) aufnehmen und habe bereits ein ganz konkretes Ziel. Natürlich könnte ich diese Dinge die ich plane als einsamer Wolf im Stillen ausüben. Aber ich möchte es eher öffentlichkeitswirksam machen. Mit Berichten, Statistiken, medial, da es ja auch andere motivieren soll und ein Zeichen setzen soll, dass was passiert.

Nun ist die Frage, wie ich das genau aufziehe. Mir kam SOFORT der e.V. in den Sinn. Die Einstiegshürden sind absolut minimal und auch die Führung eines Vereins ist sehr nachvollziehbar. Da ich zunächst aber völlig OK damit bin, es in der Tat alleine zu machen, stößt mir die einzige Hürde etwas sauer auf, dass bei der Gründung 7 Mitglieder vorhanden sein müssen, um einen e.V. zu gründen.

Klar könnte ich jetzt einfach 6 Kumpels bitten die Satzung zu unterschreiben und bei einer Sitzung mich zum Vorstand zu wählen. Aber irgendwie fühlt sich das gemogelt an. Muss direkt an WoW denken wo man immer von Leuten angehauen wurde, um deren Gildensatzung zu unterschreiben weil man 10 Leute brauchte um eine zu gründen. Teilweise gegen Bezahlung sogar :D

Oder ist da eigentlich gar nichts Verwerfliches dran? Eben kurz paar Freunde fragen das zu machen? Sind sie danach fein raus oder müssen sie wirklich nachweisen dass sie an Versammlungen teilgenommen haben etc.? Ich will nämlich bloß niemandem davon nach der Gründung zur Last fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Außer dem e.V. bleibt dir noch die gGmbH, da brauchts aber das Stammkapital und du hast natürlich mehr Verwaltungsaufwand.

Du kannst aber doch auch ganz uneigennützig ohne irgendeiner Rechtsform als Einzelperson privat agieren, dich medial bekannt machen und die Dinge veröffentlichen, die du möchtest?

Warum willst du unbedingt ein Verein dafür gründen? Du kannst in deiner Freizeit ebenfalls deine Tätigkeit ausüben und entsprechend Anzeigen schalten etc etc etc.

Über ein e.V. Verein würde man ja die Haftung auf den Verein beschränken. Hast du irgendetwas vor - wo du zwingend diese Haftungsbeschränkung benötigen würdest?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zensai
_killy_ schrieb:
Hast du irgendetwas vor - wo du zwingend diese Haftungsbeschränkung benötigen würdest?
Ne das gar nicht mal. Hatte einfach nur gedacht, dass das Kind dadurch einen Namen bekommt, "offiziell" ist/wirkt, Vertrauen schafft, vor allem wenn ich damit an die Kommunen herantrete für gemeinsame Aktionen. Dann wäre es, so mein Eindruck, schöner wenn es heißt der örtliche Verein kooperiert mit der Stadt statt eine Einzelperson.

Ja - aber wenn du zur Vereinsgründung nur 6 dahergelaufene Personen nutzt und weiterhin als Einzelperson agierst, dann bleibt es ja weiterhin dabei.
Persönlich würde ich von der Gründung eines "Fake" Vereins abraten. Sowas fällt einen dann später auf die Füße und macht die ggf. gute Arbeit dann gleich wieder zunichte. Gerade wenn du dann noch mit Kommunen zusammenarbeiten möchtest ... die prüfen dann deine Unterlagen, Satzungen & Co. und dann bist du gleich wieder raus.

Fang doch erst mal als Einzelperson an - wenn deine Tätigkeiten dann auf andere Gleichgesinnte trifft, dann kann man entsprechend ein Verein gründen.

Oder:
Such doch mal - auch überregional - ob es nicht schon ein Verein gibt - der ebenfalls in deinen Tätigkeitsbereich fallen würde. Es gibt ja diverse Sportvereine, Taubenzüchter, Jagd, Eisenbahn etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und areiland
Wie ist es dann eigentlich mit einer Art "Brand"? Ich habe für diese Aktion bereits einen Namen, einen Slogan etc. Es soll ja etwas sein, das "über" einer echten Person steht. Eine Idee, ein gemeinsames "Ding". Bin ich (mein Hirn) derart deutsch, dass ich für alles eine Rechtsform haben will? :D

Z.b. (nagelt mich bitte nicht auf den Namen fest, es ist NUR ein Beispiel): "Initiative Münster - Dein Engagement für deine Stadt!". Was ist Initiative Münster? Das ist Max Mustermann. Hä? Er IST Initiative Münster? Klingt doch komisch oder?

Besser wäre doch. Initiative Münster ist ein Verein, eine Organisation, eine Stiftung, whatever. Gegründet und geleitet durch Max Mustermann. Er ist das Gesicht der Organisation Initiative Münster.

Ich glaube, du gehst da noch zu verkopft ran. Du kannst es ja Initiative XYZ nennen. Hol dir ne Webseite ... pflege das Impressum und dann beginne mit deiner Tätigkeit.

Normalerweise finden sich dann auch Gleichgesinnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zensai und Mondgesang
Zurück
Oben