Gemeinsamer GPU-Speicher unter Windows 10 reduzieren?

Cameron

Lieutenant
Hallo beisammen,

kennt sicher (fast) jeder: Windows 10 stellt dem VRAM noch zusätzlichen Arbeitsspeicher als "Gemeinsamer GPU-Speicher" zur Verfügung, damit im Falle einer Vollauslastung der dedizierten GPU-Speichers das System nicht abstürzt. Soweit so gut. Ich habe jetzt aber schon sehr oft erlebt, dass unverhältnismäßig viel gemeinsamer Speicher genutzt wird bzw. ausgelagert wird.

Lightroom CC nutzt vorwiegend dedizierten Speicher, hier ein Screenshot:

RTX3090.jpg

Warum wird hier überhaupt ausgelagert? Steht doch genügend VRAM zur Verfügung?

Kann ich den zugewiesenen "Gemeinsamen GPU-Speicher" irgendwo beschränken?

Besten Dank im Voraus,
bleibts gesund und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da musst du nichts machen. Windows nimmt den gemeinsamen Speicher ja nicht weg oder so. Erst falls Programme wohl mehr wollen, als den dedizierten kann Windows da was geben.

Da Lightroom CC nur den dedizierten nutzt, ist es egal.
Würde ich so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Und wo genau liegt das Problem? Das geschieht alles dynamisch. Dir geht geht kein Speicher verloren.

• Gefällt mir
Speicher ungenutzt brachliegen zu lassen soll Performancegewinn bringen?
Was hast du mit dem Speicher vor?

• Gefällt mir
Ich hatte einige Anwendungen, da war VRAM-Auslastung 5GB und Gemeinsamer GPU-Speicher 8,5GB - kann das leider gerade nicht reproduzieren. Lightroom CC ist optimal auf viel VRAM ausgelegt, Davinci Resolve ähnlich.

Daher hätte mich tatsächlich interessiert, wie man den gemeinsamen GPU-Speicher beschränken kann, damit die Anwendungen/Spiele zuerst den VRAM aufbrauchen müssen.

Das macht Windows zusammen mit den Treiber schon ganz gut. Da musst Du nicht eingreifen.

• Gefällt mir
Ich grabe das Thema hier nochmal aus. Wahrscheinlich wie so oft ein Spezialfall, aber abgesehen von den laufenden Treiberproblemen gehe ich davon aus das der Gemeinsame GPU Speicher mir mehr Probleme macht als nützt. Ich würde Ihn deswegen gerne für die dedizierte Grafikkarte deutlich reduzieren. Ist das irgendwie möglich?
Hintergrund:
Adobe Programme (Lightroom, Photoshop) arbeiten da leider sehr komisch, ist viel Speicher vorhanden wird auch viel Speicher genutzt. Aus der Beobachtung raus schreibt mir Lightroom den Dedizierten VRAM vorsorglich komplett Voll, scheint ja mehr als genug vorhanden zu sein. Alles drüber geht in den RAM, und dann fängt das Programm bzw der PC an zu hängen. Ein komplett hausgemachtes Problem von Adobe leider, dennoch wäre das eine Idee die ich gerne mal testen wollen würde.

Task-Manager 09.09.2025 04_30_19.png

Nach dem Schließen von Lightroom:

Task-Manager 09.09.2025 05_22_03.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau so wie Du kaum in das Management vom RAM eingreifen kannst, kannst Du auch nicht in das Management vom VRAM eingreifen, da es genau wie das System-RAM virtualisiert ist (und auch genau so genutzt wird).

WENN es irgendwo eine Einstellung geben sollte, die Dir einen Eingriff ermöglicht, dann innerhalb von der Adobe-Software (wahrscheinlich unter Einstellungen-Leistung).

DCM schrieb:
Ich würde Ihn deswegen gerne für die dedizierte Grafikkarte deutlich reduzieren. Ist das irgendwie möglich?
Hintergrund:
Adobe Programme (Lightroom, Photoshop) arbeiten da leider sehr komisch, ist viel Speicher vorhanden wird auch viel Speicher genutzt. Aus der Beobachtung raus schreibt mir Lightroom den Dedizierten VRAM vorsorglich komplett Voll, scheint ja mehr als genug vorhanden zu sein.

Ja, das Problem ist leider mehr als real aktuell. Aus irgendeinem Grund klatscht Lightroom insbesondere bei KI Masken und/oder Presets den VRam komplett voll. Und sogar darüber hinaus (siehe Screenshot).
Danach tritt der gleiche Effekt ein, wie wenn in einem Spiel der VRam voll läuft, es ruckelt einfach alles.

Lightroom zeigt in den Einstellungen bei einer 16gb Grafikkarte 15,5gb an. Ich gehe davon aus das diese Menge einfach herangezogen wird. Egal ob frei oder nicht. Aber wenn im Desktop schon 2-3gb VRam belegt sind läuft er halt komplett voll und dann ruckelt alles.

Das passiert auch schon nach zwei, drei Fotos. Nicht erst nach 30min.

Lightroom bräuchte einen Regler in dem man VRam beschränken kann oder man müsste den Registry Eintrag finden in dem die 15,5gb geschrieben sind.

Anhänge

• Lighroom_detail.jpg
    Lighroom_detail.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 52
Tobi-S. schrieb:
Ich gehe davon aus das diese Menge einfach herangezogen wird. Egal ob frei oder nicht. Aber wenn im Desktop schon 2-3gb VRam belegt sind läuft er halt komplett voll und dann ruckelt alles.

Das passiert auch schon nach zwei, drei Fotos. Nicht erst nach 30min.
Ja, genau das vermute ich anhand meiner Beobachtung inzwischen auch. Man kann es auch sehr gut beobachten im Taskmanager wie der VRAM immer um die letzten paar Hundert MB randvoll gelaufen ist. Ich dachte zuerst an ein Treiberproblem, die ja noch immer nicht so wirklich ordentlich laufen, aber das scheint Tatsächlich ein Lightroom Problem zu sein. Die schlimmsten Auswirkungen hat es allerdings in Photoshop, wenn ich auf "Details Verbessern" klicke nach der Ki Generierung. Hier friert jedes mal alles komplett ein, alle Monitore die an der Grafikkarte hängen gehen eine Zeit lang komplett aus, einer davon zeigt dann eine gewisse Zeit nur Bildrauschen an.
Und ja, diese Probleme bekommt man leider sehr sehr schnell zu spüren, schon bei vergleichsweiße leichten Aufgaben.
Die Geschichte mit dem Dedizierten VRAM in Lightroom ist ja auch interessant, ist mir tatsächlich bisher noch gar nicht aufgefallen.
Alles insgesamt EXTREM nervig, und vor allem kann ich dieses Problem halt auch in keinster weiße Nachvollziehen. Mein vorheriger Laptop mit I7, RTX 2060 mit 6GB VRAM und 64GB Ram hatte keinerlei solcher Probleme gemacht mit den selben Programmen. Er war nur einfach quälend langsam geworden das man damit nicht mehr arbeiten konnte. Aber solche Spinnereien gab es nicht.
Aktuell behelfe ich mich noch immer damit die Grafikkarte in Lightroom nicht zu verwenden und alles dem Prozessor zu überlassen. Funktioniert zwar, aber ist halt auch nicht Sinn der Sache und auserdem eine riesen verschwendung von Potenzial.

DCM schrieb:
Mein vorheriger Laptop mit I7, RTX 2060 mit 6GB VRAM und 64GB Ram hatte keinerlei solcher Probleme gemacht mit den selben Programmen.

Welche Monitor hast du aktuell laufen? Meine Beobachtung ist das es bei Multimonitor und 4k um einiges schlimmer ist.
Ich habe an der Workstation 3x 4k Monitore und das ist es teilweise extrem. Am Laptop mit einem 1440p Monitor läuft es besser obwohl viel weniger Leistung anliegt.

Es ist auch nicht das Problem das sich Lightroom normalen Arbeitsspeicher über den dedizierten VRam hinweg nimmt. Es ist einfach das Problem das es den VRam zu 100% belegt und dann alles steht. Würden 5 oder 10% vom VRam für das System freigehalten werden und dafür etwas mehr Arbeitsspeicher benutzt werden, wäre es gar kein Problem.
Aber mir ist keine Funktion bekannt das man VRam für das System reserviert oder für ein Programm eine Beschränkung hinterlegt.
Es müsst ja reichen wenn es eine Möglichkeit gäbe das Lightroom "vorgegaukelt" wird das die GPU nur 14 oder 12gb Ram hat anstatt 16gb. Dann wäre zwar die gesamt Performance etwas langsamer aber dafür smooth.

@HisN ist eigentlich sehr bewandert wenn es um GPUs geht, vielleicht hast du eine Idee?

Edit: Wenn ich im Taskmanager den Reiter GPU mitlaufen lasse, fällt mir auf das wenn ich nur mit Lightroom arbeite nie mehr als. 22,5gb "Gemeinsamer Speicher" belegt werden. Also irgendwo muss eine Limitierung sein. Vielleicht 15,5 +7gb (15,5gb VRam + 7gb Auslagerung in den Ram)

DCM schrieb:

Kannst du bitte probieren das du Reziseable Bar im Bios aktivierst und nochmal testest wie es bei dir läuft?

Ich hab es heute aktiviert und arbeite grad an Bilder. Es sieht aus als würde es funktionieren, der Vram ist aktuell zu max 15gb ausgelastet und die Belegung scheint viel dynamischer zu sein als vorher.

Ich arbeite jetzt gute 30min und es läuft gut. Aktueller Studio Treiber nur rBar aktiviert im Bios (sonst nix). GPU-Z zeigt rBar aktiv an.

Edit: Nach über zwei Stunden und knapp 100 bearbeiteten Fotos (KI Masken und KI Stempel) war der dedizierte Speicher immer unter 16.000mb und es kam nie zu einem ruckeln. Ich hoffe das wars!

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Welche Monitor hast du aktuell laufen? Meine Beobachtung ist das es bei Multimonitor und 4k um einiges schlimmer ist.
Ich habe an der Workstation 3x 4k Monitore und das ist es teilweise extrem. Am Laptop mit einem 1440p Monitor läuft es besser obwohl viel weniger Leistung anliegt.

An der GPU selbst sind aktuell 3 Full HD Monitore und ein 4k Projektor angeschlossen, der allerdings im Falle der Bildbearbeitung nicht zum Einsatz kommt. Noch dazu hängt an der IGPU ein weiterer Full HD Monitor und über Wlan per EasyCanvas nochmal ein Ipad als Kontrollmonitor. Bis auf einen der Monitore lief genau dieses Setup vorher allerdings auch schon so an meinem Laptop, in dem falle hatte ich nur eben den Laptopmonitor mitgenutzt.

Tobi-S. schrieb:
Kannst du bitte probieren das du Reziseable Bar im Bios aktivierst und nochmal testest wie es bei dir läuft?

Du meinst über den NVidia Profile Inspector unter Punkt 5 - Common und dann rBAR Enable/Enabled? Habe ich grade nochmal aktiviert, GPU-Z Zeigt ja warum auch immer auch so an das Rbar aktiviert sei.
Ich hatte das vorher schonmal aktiviert, das war allerdings Testweise beim Zocken. Beim Bearbeiten hatte ich das bisher tatsächlich gar nicht ausprobiert, bedingt auch dadurch das ich im Regelfall die GPU Beschleunigung abgeschalten hatte. Werde ich definitiv selbst auch nochmal ausprobieren, ich bin gespannt. Vielen Dank für den Tipp!
Wäre natürlich auch die bessere Lösung, die Experimente mit dem gemeinsamen Speicher kamen mir auch erst durch diese Beobachtung, Windows da nicht rein zu Pfuschen ist bestimmt auch unterm Strich besser.

Tobi-S. schrieb:
Habe es inzwischen getestet, es ist besser, aber noch immer nicht weg. Youtube nebenbei zuckelt noch immer, und Lightroom selbst ist im Vergleich zur CPU-Only Nutzung sogar langsamer..

@DCM Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich habe letzte Woche schon jede Menge bearbeitet und jetzt hab ich auch grad ca. 100 Fotos hintereinander fertig gemacht.
Meine Vram Auslastung anbei - geht nicht über 15,8gb.

Gefühlt ist die Bearbeitung gesamt etwas langsamer als bevor ich rBar aktiviert habe, aber dafür ruckelt nichts mehr und ich muss LrC nicht neu starten. Der Export ist durch die GPU Unterstützung auch sehr schnell.

Anhänge

• vram_LrC.jpg
    vram_LrC.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben