Gemeinsamer Internetzugang [Switch]

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe ein Problem bzw. frag mich ob es Alternativen gibt.
Die folgende Situation ist fakt: wir sind zu 4. in einer Wohnung haben
eine ADSL2+ (16000) Leitung von Versatel. Wir wollten eigentlich mit einem
Router ins Inet jedoch war unserer alter Router nicht Adsl2+ fähig, so dass wir
uns einen neuen gekauft haben, dieser war jedoch defekt, bzw. wir sind nicht in
das Menu des Routers gekommen.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen Switch zu kaufen und haben nun ein Modem
vorgeschalten. Nun ist es so, dass sich immer 2 Leute maximal ber DFÜ-Verbinung ins Inet
einwählen können, während die anderen beiden Pc´s nur über jeweils die anderen Pc´s ins netz können.
Wir bewerkstelligen das indem wir die verbindungen der beiden PC´s freigeben, so dass auch andere
Nutzer im Netzwerk darauf zugreifen können. Jedoch scheint es so, dass immer nur eine Leitung
im Netzwerk als gemeinsame genutzt werden kann, da man die IP´s manuell eingeben muss, damit die gemeinsame
Nutzung im Netzwerk funktioniert.

Meine Frage ist, gibt es eine andere Möglichkeit einen gemeinsamen möglichst unabhängigen Internetzugang für
4 Pc´s zu bewerkstelligen? Bzw. wie kann ich das genau hinbekommen dass man die beiden Pc´s nutzen kann, die sich
einwählen?

der Gateway und Dns server und TCP/IP spielen doch da eine Rolle oder nicht? ich habe dort jeweils einen Pc angegeben
der im Netz eigewählt ist, und als alternativ DNS server den anderen.

Warum können sich nur 2 mit den zugangsdaten einwählen?

any ideas?..

im zweifelsfall werden dir zusätzliche kosten in rechnung gestellt.
eine mehrfacheinwahl ist bei allen providern nicht gestattet.
ich würde das schleunigst abschaffen und einen router anschaffen.

so genau habe ich deine ausführungen nicht gecheckt, aber einfach einen router anschaffen und gut ists. alles andere ist pfusch auf dauer, v.a. wenn man sich (wie man aus deinem text herauslesen kann) nicht sooo gut auskennt mit einem LocalAreaNetwork.

falls es einen rechner gibt, der immer online ist kann man natürlich diesen als router nehmen (wählt sich ein und ist immer online). über die freigabe können alle andere ins netz falls dieser dann auch noch 4 netzwerkanschlüsse hat. ansonsten vielleicht auch einen switch an den router-rechner hinhängen oder einen accesspoint, dann braucht er nur 1 bzw 2 lan anschlüsse fürs modem und fürn switch.

wie gesagt aber am einfachsten und meiner meinung nach am besten ist ein router!

Diese Funktion die Du beschriben hast (4 Teilnehmer mit einer Kennung ins Internet) ist eine Routerfunktion ! Ein reiner Switch kann das nicht ! Ich würde ein Router mit eingebauten ADSL 2+ Modem empfehlen. Die gibt es schon ab 40 Euro ! Alle anderen Lösungen sind nicht praktikabel ! Viel Glück !:p

noch eine möglichkeit wäre eine 2. netzwerkkarte zu kaufen und die in einen rechner einbauen der immer on ist... an der 2. netzwerkkarte dann den switch hinterklemmen am uplink... dann einen netzwerkbrücke erstellen mit dem rechner zwischen den beiden netzwerkkarten. und an der anderen netzwerkkarte wählste dich ein....

Zurück
Oben