Gemeinschafts Pc Projekt | Brauche Hilfe |

CrAzY DiD

Commander
Hallo. Ich habe ein etwas größeres Projekt vor.

Folgendes :

Wir sind 20 Leute. Wir brauchen einen Gemeinschafts Pc. Das Problem ist halt, dass wenn ich Windows Xp installiere und jedem einem Account zuweisen würde, dass die Festplatte von jedem zugemüllt wird.

Es soll eine 120 GB Pladde, AMD 2000 Xp und 512 DDR-Ram sein

Deswegen kam ich auf die Idee einfach 20 Betriebssystem zu installieren, jedes auf eine 5 GB Partition. Das Os Wahlweise Xp oder 2000 nimmt 2-3 GB. Und 1,5 - 2 GB reicht für jeden, da es nur ein reiner Office Pc ist.

Jeder bekommt ein eingeschränktes Konto ohne Admin Rechte.

Wie würdet ihr das machen ?

Ich würde einfach 20 Accounts vergeben, und nicht 20 Betriebssysteme installieren. Was wolltest du verhindern? Dass die Festplatte zugemüllt wird? :lol:

Verteile 20 User-Accounts (keine Admins!), und vergib Datenträgerkontingente, damit müsste es möglich sein jedem User eine Datengröße zuzweisen, so dass er nur eine beschränkte Datenmenge speichern kann.

PS: 20x Windows installieren geht sowieso nicht, da du keine 20 primären Partitionen erstellen kannst, die für Windows notwendig wären. :D

Also das Hauptziel isses halt, dass jeder genau 5 GB für alles zu Verfügung hat und keinen MB mehr und die Daten von den anderen geschützt sind

Dann ließ am besten mal in der Windows-Hilfe unter dem Begriff Kontingente. ;)

Für letzteres würdest du aber 20 Lizenzen benötigen... ;)

Zugemült wird der Rechner dabei auch...

Jedes OS benötigt ca. 3 GB - 4 GB (bei WXP), sagen wir mal 3 x 20 = 60 GB nur durch OS belegt.

Leg lieber 20 User und gebe jeweils nur die entsprechenden Ordener frei, ist unter WXP oder W2K keine Problem. Würde dann jedem nur eigeschränkte Benutzerrechte geben.
---
Edit: ok, war zu langsam...

Ist in der Hilfe beschrieben, wie Kontingente angelegt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also Empfehlt ihr das nicht mit 20 Betriebssysteme ? Na gut dann looke ich halt die Windows Hilfe durch ;>

Um Himmels willen! :D 20 x Windows... geil :daumen:
Nee, installiere es einmal, mache 20 User-Accounts mit eingeschränkten Rechten (gibt 2 gute Artikel, einmal in der ct 15/2004 und dann noch einer PCG Hardware der letzten Monate - glaube Juli) - jedenfalls nicht als Admins. Und denen kannst Du dann, wie es die Jungs oben schon geschrieben haben, ganz leicht Festplatten-Platz zuweisen.

Zurück
Oben