Genauer Stromverbrauch (Leistungsaufnahme) des ASUS M3N-HD/HDMI

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, vom Hersteller bekomme ich keine Antwort, aber ich würde gerne mal wissen was mein Board das ASUS M3N-HD/HDMI genau an Strom verbraucht? Habe es seit 2 Jahren bei mir am laufen und bin eigentlich voll zufrieden, zumal ich ja sogar einen der neuen Phenom II Prozessoren nutzen kann die es damals nicht mal gab als das Board auf den Markt kam.

Hätte einer von euch vielleicht genaue Daten oder ein Tool mit dem ich diese raus bekomme? Wenn möglich, hätte ich die genauen Leerlauf -und Volllastdaten. Danke für eure Hilfe!
 
genau bekommst du das mit einem strommessgerät nicht mal ansatzweise raus, mit einer software schon gar nicht. was du brauchst ist ein oszilloskop oder wenigstens ein sehr gutes strommessgerät. gab mal vor nicht langer zeit einen test im c't-magazin.

und dann musst du immer noch entscheiden was du genau misst. wenn du nur den netzteil-ausgang misst sagt das nur etwas über das gesamtsystem, nicht aber über das mainboard aus. einzelne kontakte am board zu messen wirft die frage auf wie die denn zusammenhängen und welchen fehler man macht wenn man die nicht gleichzeitig misst.
es kann das mainboard z.b. im idle weniger verbrauchen, das netzteil muss dann aber seine spulen anders anpassen und der PC verbraucht im endeffekt mehr. selbst wenn es nicht so krass ist hast du immer einen sich mit der last ändernden anteil anderer komponenten, nicht nur des netzteils. um das halbwegs aussagekräftig zu machen musst du dann auch erstmal eine ellenlange fehlerrechnung anstellen.

sagt der experimentalphysiker am montag ^^ am freitag sagt er entnervt, dass es ein billiggerät mit +-20W auch getan hätte und am sonntag sagt er dass es sowieso völlig wurst ist weil es total nuss ist ein neues board zu kaufen weil es 2W weniger verbraucht, da schon allein die energie des herstellens eine 100W glühbirne geschätzt ein jahr laufen lassen könnte. nur nicht in europa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo enteon, tut mir Leid, das ich erst jetzt reagiere. Wäre schon interessant gewesen, wenn man die Minimale und Maximale Leistungsaufnahme des Board wüste, ist schon schwach von Asus das darüber von Asus keine Angaben gemacht werden obwohl so etwas in den Technischen Daten eines Boards stehen sollte. Finde ich zumindest.

Na ja, da muss ich mit einer ungefähren Schätzung auskommen. Mir ist nur wohler, wenn ich die Daten hätte um so ein passendes Netzteil kaufen zu können was nicht zu viel Leistungsreserven hat, da das auch eine absolute Verschwendung wäre. War ein Versuch wert, über dieses Forum was raus zu bekommen, sollte aber nicht sein. :-(
 
nunja wenn es nur um ein netzteil geht: die schwanken in ihrer betitelung "500W" sowieso um 50W - 100W, von daher reicht es sich das grob auszurechnen. da gibts doch hier irgendwo einen link zu einem verbrauchsrechner, wohl in der netzteil-sektion.

übrigens denke ich dass asus selbst nicht so genau weiß was das board nun verbraucht, die stromkreise sind für sehr sparsamen cpus im idle bis zu übertakteten boliden unter volllast dimensioniert, genauso RAM (geringfügig) und PCIe. also hängt alles von allen anderen komponenten ab. das kann dir asus nicht sagen, dazu muss man elektrotechnik studieren ^^ die ungefähre grundlast eine boards reicht also aus und die wird im netzteil-rechner automatisch addiert. hat sich auch in den letzten jahren nicht wesentlich verändert.

das netzteil nur zu 70% auszulasten ist außerdem ganz geschickt, da die meisten netzteile dann am effizientesten arbeiten.
 
Zurück
Oben