Genauigkeit beim Auslesen der Temperatur beim Mainboard K7VTA3 + AMD XP2800?

ALCx

Commander
Ich habe mir ein Aufrüstbundel geholt, welches aus einem XP2800 Barton und dem Mainboard von ECS K7VTA3 besteht.
Lass ich den Prozessor auf Standardtakt laufen, zeigt es mir im Bios eine Prozessortemperatur von ungefähr 43 Grad an(beim hohen Übertakten 53 Grad-> noch Billiglüfter).

Nun meine Frage. Wie genau wird die Temperatur da ausgelesen? Kurz gesagt ich traue der Sache nicht. Mein vorheriges Mainboard + XP1800 brachte es im Standardtakt auf lockere 65 Grad, wenn es mal warm war. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei dem Board auf die Temperaturanzeige 15-20 Grad draufrechnen sollte....das wären dann bei mir ja gleich mal 72 Grad ....mmmm. Stimmt das? Oder hat jemand denselben Prozessor und ein Board welches genau ausliest? Mich würden mal die allgemeinen Standardtemperaturen von nem 2800XP interessieren, damit ich einen Vergleich habe.

ich würde sagen dass du ca. 15-20°C dazu zählen solltest .

Zuletzt bearbeitet:
also ein kumpel von mir hat die gleiche cpu aber mit einem asus a7n8x deluxe board und einem coppersilent 2 rev2 seine cpu wird jetzt im sommer beim zocken schnell mal über 60°C warm

hm, 43 grad ist schon sehr wenig, ich würde in deinem fall mindestens 15 grad dazu rechnen.
ab und zu werden die temperaturen erst nach einem bios update korrekt ausgelesen, solltest du mal versuchen.
mfg
IRID1UM