Genelec 8020 an PC (und zukünftig Heimkino?)

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes vor kurzem die Genelec 8020 zugelegt und bin begeistert von derem Klang.
Wie verbinde ich die Boxen jetzt am Besten mit meinem Desktop-PC? Ich hab noch eine alte PCIE X-fi Titanium aus vergangenen Tagen aber die hat soweit ich weiß nur Klinkenanschlüsse. Zudem hab ich wirklich gar keine Ahnnung, ob ich damit den Boxen etwas "gutes" tue, oder umgekehrt. Meine Recherche ging außerdem Richtung Audio-Interface und DAC, wobei letzterer keinen Sinn macht weil die Genelec 8020 Aktivboxen sind, oder ist das grundsätzlich egal?

Um es mal auf zwei Fragen herunterzubrechen:

1) Was benötige ich, um die Genelec 8020 an meinen Desktop-PC anzuschließen, um deren Soundqualität gerecht zu werden, wenn möglich aber ohne ein weiteres Vermögen auszugeben.

2) Ich habe daheim bereits zwei Nubert Nuline 82 (Passivboxen) an einem alten Stereo Yamaha RX-797 AVR hängen. Angenommen ich möchte die Genelec 8020 (Aktivboxen) irgendwann mal in mein Heimkino einbinden und z. B. von 2.0 auf 4.0 oder so erweitern, wäre das ein realistisches Vorhaben? Gibts da irgendein Problem weil die einen Passiv- und die anderen Aktivboxen sind? Auch hier: Klangeinbusen ein Thema wenn ich nicht 1500€ für einen AVR zahle?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen,
Gruß Luca

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Luke2kk schrieb:
Wow! Einfach für PC und Heimkino ist das absolut Overkill! :D

Luke2kk schrieb:
2) Ich habe daheim bereits zwei Nubert Nuline 82 (Passivboxen) an einem alten Stereo Yamaha RX-797 AVR hängen. Angenommen ich möchte die Genelec 8020 (Aktivboxen) irgendwann mal in mein Heimkino einbinden und z. B. von 2.0 auf 4.0 oder so erweitern, wäre das ein realistisches Vorhaben?
Nope. Du hast aktive Lautsprecher und passive .. Ausser du hast einen Aux Out am Verstärker, aber selbst dann kannst du keine Lautstärke mehr steuern. Vergiss das am besten wieder.

Luke2kk schrieb:
Meine Recherche ging außerdem Richtung Audio-Interface
Naja, nenne mal dein Budget, dann könnte man dir was empfehlen was den Genelec auch gerecht wird.

Fakt ist, es gibt für rund 100€ das Behringer UMC 204HD, das theoretisch vollkommen ausreicht. Klanglich ist es gut, aber halt keine Speerspitze. Da reden wir dann gleich mal über 400€ aufwärts. Apogee, RME, ...

Oder halt mal das https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm Audient id14 MKII ...

Genelec sind schön, leider auserhalb meines Budgets. :)

Wenn ich das richtig sehe, habe die Boxen einen XLR Eingang, der ist analog. D.h. du brauchst eine Soundkarte bzw. ein Interface.
Ein DAC hat das alles (Digital-Analog-Converter), er wandelt die digitalen Signale in analoge um.
Prinzipiell spricht erstmal nichts gegen die X-fi Titanium die du schon hast, mit diesem Kabel sollten sie deine Genelec antreiben können.

Falls es doch ein Interface werden soll (alleine schon für den Lautstärkeregler auf dem Tisch), tut es eben das genannte Behringer. Focusrite wenns ein bisschen schöner aussehen soll, mein persöhnlicher Favorit wären Arturia, aber intern dürften die recht ähnlich sein und den selben DAC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Ironbutt schrieb:
Prinzipiell spricht erstmal nichts gegen die X-fi Titanium die du schon hast, mit diesem Kabel sollten sie deine Genelec antreiben können.
Uff. Du willst ungeschirmt auf die Genelec drauf? Also, Klinke würde ja gehen, aber ob das so geil ist??

Na wenn schon, denn schon. XLR oder lass es sein.

@coxon Wer sagt, dass das ungeschirmt ist ;)?
Ich vermute, du meinst, dass das Signal so nicht symmetrisch übertragen wird - so wie bei sicher beim Großteil aller Computerlautsprecher bzw. -setups.

Schau ob es Spaß macht und gut klingt mit einem Adapter von 3.5mm Klinke auf XLR. Leih dir ein Audiointerface oder bestelle es, und wenn es keinen Mehrwert bringt, gib es zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
lamer11 schrieb:
@coxon Wer sagt, dass das ungeschirmt ist ;)?
Symetrisch war gemeint. Richtig.
Aber ungeschirmt ist in dem Sinne auch richtig, denn die Symetrierung schirmt das Signal und erhöht den Pegel. Und eine normale Soundkarte bringt den Pegel den die Speaker brauchen nicht. ^^

lamer11 schrieb:
so wie bei sicher beim Großteil aller Computerlautsprecher bzw. -setups.
Ja, aber wir sprechen hier über 1000€ Lautsprecher die im Rundfunk und in Tonstudios eingesetzt werden. Sowas ohne entsprechendes Interface und XLR geht einfach nach hinten los. Brummen, Einstreuung, Handy bip-bi-dip, Masseschleifen da die Speaker eine eigene Stromversorgung haben...

Jeder der nur ein Fünkchen Ahnung von Tontechnik hat würde es gleich richtig machen.

lamer11 schrieb:
Schau ob es Spaß macht und gut klingt
Der Klang ist nicht das Problem. Der Pegel den die Genelec brauchen ist es.

€dit: wenn 1000€ für Speaker gehn, werden 220€ für das Interface + 30€ für die Kabel drin sein, oder seh ich das falsch?

coxon schrieb:
Wow! Einfach für PC und Heimkino ist das absolut Overkill! :D
Die Boxen sind finanziell an einer Schmerzgrenze die mir schon leicht schmerzt, aber ihr Formfaktor bei der genannten "Leistung" gefallen mir schon sehr. Zudem sprechen sie mich auch optisch sehr an, auch wenns darauf natürlich nicht ankommt. Inwiefern sind sie denn aber Overkill? Ich höre sehr gerne Musik am PC, und lerne gerade ein bisschen das Auflegen. Klar geht das auch günstiger, aber ich hab keine Lust mir so große Klötze auf den Tisch zu stellen. Oder spricht aus deiner Sicht noch mehr dagegen?

Das man sie eher schlecht im Heimkino betreiben kann, ist natürlich erstmal ein Dämpfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Luke2kk schrieb:
Inwiefern sind sie denn aber Overkill?
Ich würde mal behaupten, ein Pärchen KRK Rokit Gen 3 (Classic) in 5" (€dit: gibts nicht mehr neu, schade^^) hätten es hier auch voll und ganz getan und es wäre noch genug Budget für alles Andere gewesen.

Genelec werden im Rundfunk und Studio eingesetzt weil sie sehr frequenztreu sind.

Luke2kk schrieb:
Das man sie eher schlecht im Heimkino betreiben kann, ist natürlich erstmal ein Dämpfer.
Du könntest, aber es ist mit enorm viel Aufwand verbunden und das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend.

Luke2kk schrieb:
Die Boxen sind finanziell an einer Schmerzgrenze
Und jetzt ist kein Geld mehr für ein Interface und Kabel da? :D

Schau dir mal die Audient Geräte an. Der gute Julian Krause hat Input für dich. ^^

Ergänzung ()

Was ist denn jetzt dein Budget???

@coxon
Ich weiß was du meinst, aber vom Sprachgebrauch her finde ich "abschirmen" sehr mutig ;)
Die Pegeldifferenz dürfte ca. ein Faktor 4 sein. Ausprobieren schadet nicht. Kann doch klappen.

Du sagst also, dass ein Lautsprecher mehr Probleme macht, weil er teurer ist?
"Brummen, Einstreuung, Handy bip-bi-dip, Masseschleifen da die Speaker eine eigene Stromversorgung haben"

Welche PC Lautsprecher haben keine eigene Stromversorgung?

coxon schrieb:
Du willst unsymmetrisch auf die Genelec drauf?
ja das geht schon ;)
Der Mangel an Pegel lässt sich an den Boxen ausgleichen.
Und obs quitscht, zwitschert und brummt, oder nicht, muss man ausprobieren.
Hatte selbst Situationen da gings und wieder welche da gings nicht.

Mäh. XLR oder stirb. ^^ (Spaß! Ned das nochn Mod was falsches denkt :b)

Zum Thema unsymmetrische Verbindung schreibt Genelec im Handbuch:
Audio input is via a 10 kOhm balanced female XLR connector. An unbalanced source may be used as long as pin 3 is grounded to pin 1 at the unbalanced source connector (see Figure 2).

8020d_figure2.webp
Solange das Kabel diese Anforderungen erfüllt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es auszuprobieren.

coxon schrieb:
Der Klang ist nicht das Problem. Der Pegel den die Genelec brauchen ist es.
Dazu steht im Handbuch (s.o.):
Input level for 100 dB SPL output at 1 m: -6 dBu at volume control max
-6 dBu = 0.39 Vrms, das sollte auch unsymmetrisch wirklich kein Gerät vor Probleme stellen.

Luke2kk schrieb:
Zudem hab ich wirklich gar keine Ahnnung, ob ich damit den Boxen etwas "gutes" tue, oder umgekehrt.
Anders als bei Lautsprechern gibt es zwischen den meisten Soundkarten/DACs/Interfaces kaum hörbare Unterschiede, außer es handelt sich um Kernschrott. Symmetrische Verbindung hilft gegen Störsignale, die aber auch bei unsymmetrischer Verbindung nicht unbedingt auftreten bzw. hörbar sein müssen.

Luke2kk schrieb:
Meine Recherche ging außerdem Richtung Audio-Interface und DAC, wobei letzterer keinen Sinn macht weil die Genelec 8020 Aktivboxen sind, oder ist das grundsätzlich egal?
Ein DAC ist ein Digital-Analog-Wandler und in jedem Audio-Interface enthalten. Man könnte die Boxen definitiv mit einem reinen DAC betreiben, allerdings sollte dieser idealerweise eine Lautstärkeregelung und symmetrische Ausgänge besitzen und komischerweise sind solche DACs ausnahmslos teurer als Audio-Interfaces, obwohl letztere noch zusätzliche Funktionen (analoge Eingänge) beinhalten. Wenn überhaupt ein zusätzliches Gerät angeschafft werden soll, wäre also ein Audio-Interface aus Preis/Leistungs-Sicht am sinnvollsten, z.B. Scarlett Solo, Audient iD4 MKII, Yamaha UR22MK3, Motu M2.

Luke2kk schrieb:
2) Ich habe daheim bereits zwei Nubert Nuline 82 (Passivboxen) an einem alten Stereo Yamaha RX-797 AVR hängen. Angenommen ich möchte die Genelec 8020 (Aktivboxen) irgendwann mal in mein Heimkino einbinden und z. B. von 2.0 auf 4.0 oder so erweitern, wäre das ein realistisches Vorhaben? Gibts da irgendein Problem weil die einen Passiv- und die anderen Aktivboxen sind? Auch hier: Klangeinbusen ein Thema wenn ich nicht 1500€ für einen AVR zahle?
Dafür bräuchtest du einen AVR mit Multi-Channel Pre Out, glaube ich. Dann sollte das eigentlich funktionieren. Aber symmetrische Verbindung kannst du vergessen bzw. wäre sehr viel teurer. Der AV-Markt ist da leider ein bisschen doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SJAFNWEIF schrieb:
Dafür bräuchtest du einen AVR mit Multi-Channel Pre Out, glaube ich. Dann sollte das eigentlich funktionieren. Aber symmetrische Verbindung kannst du vergessen bzw. wäre sehr viel teurer. Der AV-Markt ist da leider ein bisschen doof.

AVR mit Pre Outs sind generell wucherteuer geworden. Vor 10 Jahren gab es das schon ab rund 500€.

Symmetrie ist nachrüstbar:

https://www.palmer-germany.com/de/produkte/line-isolatoren/5185/li-05

Ist aber nur nötig, wenn es ohne Störgeräusche gibt (Erdschleife).

coxon schrieb:
Symetrisch war gemeint. Richtig.
Aber ungeschirmt ist in dem Sinne auch richtig, denn die Symetrierung schirmt das Signal und erhöht den Pegel. Und eine normale Soundkarte bringt den Pegel den die Speaker brauchen nicht. ^^

Hey Coxon, kleine Korrektur: Auch wenn die Genelec als professionelle Boxen den "Pro" Line-Level Pegel mögen (+4dBu), können die ebenso mit dem Consumer Line-Level (-10dBV). Es gibt ja auch eine "Sensitivity control" am Lautsprecher. Also ist es grundsätzlich egal. Wo ein "Line Output" dran ist, kommt auch ein Line-Pegel raus. :)

Zurück
Oben