Generell Dateilöschungen durch Defender verhindern?

ftenn2

Cadet 4th Year
Bekanntlich löscht ja Defender (scheinbar) dubiose Dateien (bzw. verschiebt sie in Quarantäne). Und zwar oftmals sogar stillschweigend)

Wie kann ich dieses Löschen (bzw. die Verschiebung) generell verhindern?

Ich will NICHT:
  • Defender generell abschalten
  • Datei whitelisten müssen bzw jeweils einzeln von der bevorstehenden Löschung ausnehmen müssen.

Ich will dass Defender für alle gefundenen (angeblich) gefährlichen Dateien nur eine Warnung zeigt. Sonst nix.

Wie kann ich das wo genau konfigurieren?

Grundsätzlich: Wenn das öfter als einmal in 5 Jahren passiert, dann würde ich mir Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NJay
Was sind den das für Dateien?

ChadSlemur schrieb:
Grundsätzlich: Wenn das öfter als einmal in 5 Jahren passiert, dann würde ich mir Gedanken machen.
Passiert zumindest mir leider oft, wenn ich z.B. eigene Programme auf ein Notebook mit Defender kopiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Das stimmt nicht und ist auch nicht bekannt. Der defender löscht nichts ungefragt, er löscht nur infizierte Dateien die bekanntermassen dein System infiltrieren würde. Was bringt dir eine Warnung wenn es schon zu spät ist und der böse Virus deine Daten verschlüsselt?
Der Rest wie z.b. pup oder crapware stellt er in die Quarantäne.
Wenn das täglich passiert würde ich mal grundsätzlich dein Windows als korrupt erklären… und dringend eine Neuinstallation vorschlagen, lieber jetzt als in 5minuten

• Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Terrier und Netvampire
Das sind oftmals falsche Alarme.
Ich will einfach nicht, dass irgendetwas gelöscht wird. Noch dazu stillschweigend.
Wenn das tatsächlich gefährliche Dateien sind dann soll das mein Problem sein wie ich damit umgehe.
Kein anderes Anti-Virus Programm verhält sich derart destruktiv.

Die Frage ist nach wie vor offen:
Wie kann ich das automatische Löschen generell abstellen?

Das sollte doch irgendwie möglich sein, oder?

Entscheiden was bei Funden passieren soll, kannst du nur, wenn du die Überprüfung selbst startest.
Für alles andere fehlen dem Defender schlichtweg sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Wenn es wiederkehrende Ordner sind (weil du z.B. programmierst oder Dateien dort hin kopierst), kannst du diese in die Liste der AUsschlüsse setzen.

Kein anderes Anti-Virus Programm verhält sich derart destruktiv.
Du bringst es auch den Punkt.
Um so unverständlicher ist, warum du trotzdem auf den Defender beharrst...

Schlussfolgerung: alle anderen virenscanner lassen dir die Wahl zwischen, willst du Windows infizieren lassen oder soll ich nicht automatisch schädliches unschädlich machen. Das klingt in meinen Ohren unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Bisher haben alle Fremdscanner einen besseren Job hingelegt als der Defender. Auf nicht einem Gerät, auf vielen.
CN8

Zurück
Oben