Generelle Frage vor einem Kauf - Updates...

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
266
Hallo,
Ich überlege mir ein Tablet zu kaufen. Ich hatte bisher noch keines und somit keine Erfahrung mit der Geräte-Klasse. Was mich bisher immer abgeschreckt hat war, dass die Geräte scheinbar nur begrenzte Zeit Updates bekommen. Ist das richtig, und wenn ja, wie sieht es mit so einem Gerät aus, wenn man dafür keine Updates mehr erhält?
Auch konnte ich nie einschätzen, wie lange die Akkus halten. Ich finde es schade, mich von einem Gerät trennen zu müssen, weil der Akku die Schwachstelle ist. Ist dem so?

Vielleicht interessant könnten die von mir anvisierte Anwendungsgebiet sein. Vor allem lesen pdf oder auch e-Bücher oder während des Sports ein Video anschauen. Spielen möchte ich nicht.
Auch sind die Sportgeräte mit Kinomap kompatibel. Ich dachte daran, dann das Tablet dafür zu nutzen.

Danke
 
nö kauf ein aktuelles Ipad und du bekommst 7-8 Jahre Updates. Genau so bei den teuren Samsung Modelen.
Fürs lesen empfiehlt sich immer ein Ebook Reader da angenehmer und weniger ermüdent.

Bei Apple Geräten kannst du auch ewig den Akku direkt bei Apple tauschen lassen, wie das bei Samsung ist weis ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und prayhe
Updates und viel Performance gibts bei Apple, das ist in den meisten Fällen die erste Wahl. Bei Apple gibt es lange neue softwareversionen + in der Regel rund 2 Jahre Sicherheitsupdates.
Was soll es den kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Fujiyama schrieb:
Bei Apple gibt es lange neue softwareversionen + in der Regel rund 2 Jahre Sicherheitsupdates.
Zur Klarstellung falls sich jemand wundert, damit ist gemeint 2 Jahre Sicherheitsupdates nachdem die Geräte keine neuen Softwareversionen mehr bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Fujiyama
Apple-Produnkte werde ich nicht kaufen.
Es scheint, als ob die Obsoleszenz in den Produkten das Auslaufen der Updates ist.
Angenommen, ich würde mir ein XIAOMI Redmi Pad Pro 8GB+256GB kaufen. Wie ist die Erfahrung, wie lange man das Gerät nutzen sollte, weil es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt?
Man kann es wahrscheinlich lange nutzen, aber wie würden den die eventuellen Konsequenzen aussehen?
 
Du kannst es beliebig lange benutzen. Natürlich dann ohne den Schutz der Updates. Und Xiaomi ist für vieles bekannt, nur nicht für lange Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und cma_i
Bull Shit schrieb:
dass die Geräte scheinbar nur begrenzte Zeit Updates bekommen.
Na ja, "begrenzt" ist das immer! Kommt halt auf die Dauer an.
Desweiteren ist die Frage auch unpräzise und wird leider auch meist unpräzise beantwortet.

Du musst generell unterscheiden zwischen Updates/Sicherheitsupdates vom Hersteller für das Modell und eben Updates von Google/Play Store für Apps und System. Pauschal wird meistens nur der erste Punkt angesprochen und der mindestens genauso wichtige zweite Punkt fällt unter den Tisch.
Aber nach Ende des Hersteller Supports bekommst du eben noch jahrelang Updates für die Apps und das Betriebssystem, bei Samsung auch noch aus deren AppStore. Je mehr Upgrades du erhalten hast, eben umso länger. Du stehst also nicht "nackt" da.

Zur Länge wurde ja schon einiges gesagt. Samsung und Google selbst haben da den besten respektive längsten Support. Es geht aber noch länger. ChromeBooks mit ChromeOS erhalten 10 Jahre Support und haben vollen Zugriff auf die Apps des PlayStores. Sind aber keine richtigen Tablets sondern im besten Fall 2 in 1 Geräte, bzw. Convertibles.
Es stellt sich aber die grundsätzliche Frage, inwiefern ältere Geräte dann noch die aktuellen technischen Anforderungen erfüllen. Je schwächer ein Modell ist, umso weniger wird es das tun.

Die Dinger halten schon lange, aber irgendwann geht halt mal jeder Akku in die Knie. Und das hängt primär von deinem Nutzerverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bull Shit schrieb:
Apple-Produnkte werde ich nicht kaufen.
Es scheint, als ob die Obsoleszenz in den Produkten das Auslaufen der Updates ist.
Nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern auch. Finde die Supportzeiträume bei den iPads sogar ziemlich fair verglichen mit den meisten Android Tablets
 
@prayhe Ich meinte nicht Apple speziell mit dem Satz, dass die Obsoleszenz die Versorgung durch nötige Sicherheitsupdates zu sein scheint, sondern generell Tablets aller Hersteller. Ich würde auch keine MS-Produkte kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es persönlich nicht um die immer neuste Version eines Betriebssystemes. Ob ich Android 14 oder 20 für das, was ich mit dem Gerät vorhabe, ist bestimmt nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass ich mich total verarscht vorkommen würde, mir ein Gerät zu kaufen und dann davon auszugehen, dass es vor Ablauf seiner physischen Möglichkeit aufgrund von fehlenden Sicherheitsupdates zum Risiko wird oder der Android-Shop sagt, das Gerät bekommt keine Apps mehr, weil es ein altes Betriebssystem hat.
Ich stelle mir das Szenario bei einem E-Auto vor, was man nicht mehr nutzen kann, obwohl es physisch dazu in der Lage wäre, aber der Hersteller den Support der Sicherheitsupdate einstellt. Sicherlich übertrieben, aber die Übertreibung soll nur zeigen, wie kaputt das System nach meiner Meinung ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich bin irgendwie schockiert, dass Millionen Smartphones und Tablets gibt, die unsicher sind und vorzeitig zu Schrott werden, obwohl ihre Lebensleistung noch nicht abgelaufen ist. Ich habe kein Smartphone und noch ein Grund mehr, sich so eine Möhre zu verweigern.
 
Das hängt allein von deinem Nutzerverhalten ab, ob ein Androidsystem ohne aktuelle Sicherheitsupdates für Dich eine potentielle Gefahr darstellt. Piraten oder Pornoanhänger, Leute die unbekannte Mails öffnen, bzw. unbekannte Links anklicken, sollten von weiterer Nutzung evt. absehen. Wer nur auf regulären Diensten / Seiten unterwegs ist, hat in der Regel auch dann nichts zu befürchten. Und ja in diesem Fall kann man die Geräte natürlich weiternutzen. Da wird auch viel Müll zu erzählt, den Leuten Angst gemacht, um den Absatz von Neugeräten zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bull Shit schrieb:
Ich bin irgendwie schockiert, dass Millionen Smartphones und Tablets gibt, die unsicher sind und vorzeitig zu Schrott werden, obwohl ihre Lebensleistung noch nicht abgelaufen ist. Ich habe kein Smartphone und noch ein Grund mehr, sich so eine Möhre zu verweigern.
Um das mal etwas zu relativieren:
Mein Ersatzhandy, das sein Leben vorwiegend in der dunklen Schublade fristet, ein J7 von Samsung aus 2015/16, zuletzt mit Android 9, bekommt wenn ich es alle paar Monate mal einschalte immer noch Updates aus dem PlayStore und dem Samsung Store.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum ich mit dem Teil nicht telefonieren sollte, keine Fotos machen oder schauen sollte, kein Radio hören sollte, keine gespeicherte Musik abspielen sollte, den Taschenrechner nicht nutzen sollte.........

Aber klar, es ist jedem selbst überlassen sich seine Lebensqualität selbst einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wenn das alles ist was du mit dem Ding tust dann ist das in der Tat keine Schande. Die meisten haben mittlerweile aber doch schützenswertere Inhalte auf ihrem Gerät wie Banking Apps, sämtliche Authenticator, Mail Zugänge oder gar so Geschichten Kreditkarten in der Walllet App
 
prayhe schrieb:
Wenn das alles ist was du mit dem Ding tust dann ist das in der Tat keine Schande.
Na ja, ich tu mit dem Ding gar nichts und die sicherheitsrelevanten Anwendungen sind ja absichtlich nicht erwähnt.
Es ist nur ein Beispiel, daß die Dinger nicht automatisch unnutzbar, also Schrott, werden nach einer unbestimmten Anzahl von Jahren wie es der TE beklagt und sich deshalb komplett verweigert.
Kann man so machen, muss man aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@mo schrieb:
Um das mal etwas zu relativieren:
...

Aber klar, es ist jedem selbst überlassen sich seine Lebensqualität selbst einzuschränken.
OT
Ich habe lange überlegt, ob ich Dir antworten soll. Ich will Dich nicht belehren, tadeln, angreifen. Das habe ich nicht vor und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Aber ich wollte Dir zu denken geben, oder vielleicht ist es besser zu sagen, Deinen Blick schärfen, dass Lebensqualität unterschiedlich bewertet wird. Für mich ist es ein extrem unangenehmes Gefühl, zu wissen, dass ich mit einer Wanze und einem Peilsender unterwegs bin und dass alle meine Aktivitäten verfolgt werden können. Wenn es um technische Geräte geht, liegt die Lebensqualität für mich ganz woanders. Ich habe mir zum Beispiel ohne zu zögern einen Cayin N3 Ultra-DAP gekauft. Ein Player, der schlichter kaum sein kann, weil er keine Funkverbindungen (Bluetooth, Wlan) hat, sondern puristisch ist und einfach über Kabel einen sehr guten Sound wiedergibt und dazu noch einen Röhrenverstärker hat. Unterwegs im Zug, abends im Bett oder sonst wo Musik mit sehr guter Wiedergabe genießen zu können, ist für mich wie vieles andere, wie gutes Essen, echte Lebensqualität und nicht irgendein Gerät (Smartphone), wo einem suggeriert wird, dass es vieles "einfacher" macht oder man "out" ist, wenn man keines hat. Dann auch noch in die Schublade legen, weil man prinzipiell alles damit machen kann, aber es doch bedenklich ist, wenn man bedenkenlos alles damit macht und sich dann doch lieber, auch weil es die Seele streichelt, ein neueres Gerät mit aktueller Software kauft, damit man doch mit weniger Bedacht Anwendungen nutzen kann, die sonst vielleicht kritisch wären. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Ansonsten an alle Danke (und Dir) für die Hinweise und Anregungen
 
Ich finde es schwierig, eine passende Empfehlung zu geben. Für e- Bücher würde ich einen Reader kaufen, diese sind speziell abgestimmt auf das längere Lesen am Stück, bei der optimalen Beleuchtung und geringes Gewicht. Aber auch hier gibt es Unterschiede, siehe Amazon und die Konkurrenz. Was Dir am ehesten behagt, kannst nur Du wissen.

Bei Tablets bin ich schon lange mit Samsung unterwegs. Zu Apple kann ich daher nichts sagen, aber das hast Du ja selbst schon ausgeschlossen. Früher war Samsung schlecht bei Updates, man hätte sich, danach gehend, alle 2 Jahre was Neues kaufen können. Inzwischen ist das deutlich besser geworden, die Updates werden länger ausgeliefert. Aber halt auch nicht so lange, wie man es gerne hätte.

Die "S-Modelle" genießen am längsten Updates, ich kann Dir aber nicht sagen, WIE lange bei einem speziellen Gerät, da bitte ich um Eigen- Recherche. Grundsätzlich würde ich mit einem veralteten Betriebssystem- egal welches - nicht mehr guten Gewissens im Web surfen wollen. Stellt der Hersteller den Support ein, wird das System löchern. Es nützt dann auch nichts, wenn Apps weiter geupdated werden, die Löcher im System bleiben.

Ich kann hier nur für mich selbst sprechen...wenn ich ein Tablet suche mit welchem ich Videos genießen oder, wie Du geschrieben hast, mittels App trainieren willst, würde ich nicht Mittelklasse kaufen. Klar ist das auch eine Preisfrage, aber bei den höherwertigen Modellen bekommt man länger Support und es ist für einen selbst ein ganz anderes "Guck- Erlebnis" als wenn man zu einer preiswerteren Lösung schielt.

Das sind alles Präferenzen, die Du für Dich rausfinden mußt und dementsprechend das am besten passende Gerät aussuchen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Binge-Watcher schrieb:
Ich finde es schwierig...
Vielen Dank für Deine Mühe. Du hast auch einige Aspekte angesprochen, die ich so noch nicht gesehen habe und die ich bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen werde.
Aber vielleicht könntest Du etwas genauer erklären, warum man für das Training mit einer App nicht Mittelklasse kaufen sollte. Kannst Du anhand eines Beispiels beschreiben, wo der Unterschied sein könnte oder sein wird? Ich habe leider keine Ahnung und mir fehlt einfach die Erfahrung, um diese Geräteklasse einschätzen zu können.
Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Gern geschehen.

Das mit Mittelklasse Geräten und den S-Geräten bei Samsung - egal ob Handy oder Smartphone, ist eher so eine grundlegende Geschichte, sie hängt stark von den mir erwähnten persönlichen Präferenzen ab.

Ich nehme mich hier mal als Beispiel:

Das mit dem längeren Support bei teureren Geräten habe ich erwähnt. Hinzu kommt die Ausstattung....um bei dem Beispiel von Samsung zu bleiben....die S-Geräte haben einen leistungsstärkeren Prozessor, das Display ist deutlich besser (für MICH EIN kaufentscheidendes Kriterium). Alles läuft weich und flüssig bei meinen Geräten, da gibt's kein Ruckeln oder ähnliches.

Ich möchte, wenn ich länger am Stück am Tablet bin, meine Augen verwöhnen. Die sind zwar für mein fortgeschrittenes Alter noch gut, aber zum Lesen ist die Brille leider unumgänglich. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, ein Mittelklasse Display mit einem hochwertigen zu vergleichen, dann weißt Du, was ich meine. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 🙂

Bei Videos ein Genuß, und ich könnte mir vorstellen....weiß es aber nicht genau....daß Du ein hochwertiges Display der S-Klasse auch beim Training zu schätzen lernen wirst.

Wie ich bereits schrieb, persönliche Präferenzen! Du musst wissen, was Dir wichtig ist, und danach kaufen. Wenn Du beim Training nicht oft auf den Bildschirm guckst und eher selten Videos, tut es sicher auch ein Mittelklasse Gerät. BTW, ich will die Mittelklasse hier auch nicht abwerten, sie hat absolut ihre Daseinsberechtigung. Aber was mich angeht...ich will keine Kompromisse eingehen, und so kaufe ich auch. Da diese Geräte trotz längerem Update-Zyklus schnell-lebig sind, spare ich auch dafür.

Worauf ich Dich noch aufmerksam machen möchte...egal, was Du kaufst...spare nicht am falschen Ende. Erkundige Dich oder recherchiere, wie lange das Gerät Deiner Wahl mit Updates versorgt wird. Achte außerdem auf genügend RAM und Gerätespeicher. Die heutigen Geräte sind schon ganz gut bestückt, aber im Zweifel ist mehr immer besser. Das sind nämlich auch Dinge, die zum Flaschenhals werden können, je nachdem, wie man sie nutzt oder was man draufpackt.

Auf jeden Fall ist es gut, daß Du vorher nachgefragt hast. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl Deines Wunsch-Tablets. 🙂👍
 
Zurück
Oben