Mondgesang
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Liebe Freunde,
Das ist "Sleeping Beauty" von Peter Gundry. An sich schon ein geniales Stück. Doch was mich am meisten umhaut sind die ersten 33 Sekunden. Besonders auf Kopfhörern.
Wir hören ausschließlich einen tiefen Ton (bzw Akkord), wie ein Bordun, ein Summen, ein "Ommmmm" in Moll. Das alleine würde mir schon in dieser Sanftheit reichen für ein 1-Stunde-Track. Dazu kommen noch als Kontrast zu diesem tiefen Ton hohe Glockenspiele/Xylophon die ebenfalls eine Moll-Tonleiter hoch und runter gehen.
Diese Kombi könnte ich mir non stop anhören.
Die Frage ist wo finde ich mehr davon? Wonach muss ich suchen? Ich habe schon die KIs gefragt und die verweisen mich leider immer auf so Epic Orchestra, etwas näher kam ich der Sache mit "Drone music" oder "Soothing Drone Meditation" aber viele Treffer auf YouTube gehen natürlich auch in Richtung tatsächlicher Deinen (Flugobjekte). Es gibt einige Vertreter die haben so 10 Stunden Tracks von einem Tiefen Ton aber das klingt wiederum wie der Kontrollraum in Chernobyl. Eher roboterhaft. Gundry's Track ist aber eher verträumt, entspannt. Nur eben melancholisch in Moll.
Habt ihr eine Idee?
Etwas das ungefähr in die Richtung geht wäre das extended Intro von "Ya Svoboden" von Kipelov:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Klar, hier haben wir es mit einer Metal Ballade zu tun, daher ist das Intro etwas weniger mystisch und eher synthetisch (auch vor dem Gitarrensolo kriegt man etwas eine Minute dieses monotonen "Ommmmm"). Aber auch hier. Das tiefe Moll gepaart mit einzelnen hohen Klaviernoten die sich ebenfalls auf eine Mollleiter bewegen.
Zuletzt bearbeitet: