Moin
Wegen dieser News bin ich am überlegen, ob ich mir zwei SSDs im RAID 0 als Systemplatten einsetze.
Ich würde dann dieses Mal Gentoo als OS verwenden wollen. Nun hat mein PC aber nur 1 GB RAM und das ganze Kompilieren braucht ja doch mal mehr Platz und lagert deshalb aus. Swap soll auf eine mechanische HDD ausgelagert werden. Und jetzt kommt der Punkt: Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man für Gentoo /tmp auch extra haben (/var auch?).
Wie groß sollte /tmp in etwa sein. Ich will nicht solche Monster wie OpenOffice und KDE kompilieren. Aber Gnome (wobei sich hier die Frage stellt, ob Gnome ähnlich viel Platz wie KDE benötigt) sollte schon passen.
Ich habe mir die Partitionsaufteilung etwa so gedacht:
2x SSD 32 GB - sda & sdb (Software RAID 0)
2x HDD 200 GB - sdc & sdd
2x HDD 500 GB - sde & sdf
sda/sdb - 64 GB - /
sdc - 128 MB - /boot
sdc - 2 GB - Swap (4 GB?)
sdc - 2 GB - /tmp (4 GB?)
sdc - 2 GB - /var (sollte man das tun?)
sdc - Rest - /home
sdd - 200 GB - /home/laurin/Windows (Windows HDD)
sde - 500 GB - /home/laurin/Backup1
sdf - 500 GB - /home/laurin/Backup2
Hat schon jemand eines der Flash-Speicher-optimierten Dateisystem verwendet und kann was dazu sagen? Es gibt ja JFFS2, YAFFS und ein paar andere.
Gruß, Laurin
Wegen dieser News bin ich am überlegen, ob ich mir zwei SSDs im RAID 0 als Systemplatten einsetze.
Ich würde dann dieses Mal Gentoo als OS verwenden wollen. Nun hat mein PC aber nur 1 GB RAM und das ganze Kompilieren braucht ja doch mal mehr Platz und lagert deshalb aus. Swap soll auf eine mechanische HDD ausgelagert werden. Und jetzt kommt der Punkt: Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man für Gentoo /tmp auch extra haben (/var auch?).
Wie groß sollte /tmp in etwa sein. Ich will nicht solche Monster wie OpenOffice und KDE kompilieren. Aber Gnome (wobei sich hier die Frage stellt, ob Gnome ähnlich viel Platz wie KDE benötigt) sollte schon passen.
Ich habe mir die Partitionsaufteilung etwa so gedacht:
2x SSD 32 GB - sda & sdb (Software RAID 0)
2x HDD 200 GB - sdc & sdd
2x HDD 500 GB - sde & sdf
sda/sdb - 64 GB - /
sdc - 128 MB - /boot
sdc - 2 GB - Swap (4 GB?)
sdc - 2 GB - /tmp (4 GB?)
sdc - 2 GB - /var (sollte man das tun?)
sdc - Rest - /home
sdd - 200 GB - /home/laurin/Windows (Windows HDD)
sde - 500 GB - /home/laurin/Backup1
sdf - 500 GB - /home/laurin/Backup2
Hat schon jemand eines der Flash-Speicher-optimierten Dateisystem verwendet und kann was dazu sagen? Es gibt ja JFFS2, YAFFS und ein paar andere.
Gruß, Laurin