[Gentoo] Installationsproblem

MarcT

Lt. Commander
Moinsen,
heute Mittag hab ich versucht, mein System wieder mal mit Linux auszustatten, und dachte mir ich benutze Gentoo, um alles direkt passend für mein System zu compilieren.

Nur leider startet meine Boot-CD (die universal-iso) nicht wirklich.
Ich komme nach dem Autostart bis dahin, wo ich nen Kernel angeben kann, und gebe dort "gentoo" ein.
Er entpackt dann, und dann ist der Bildschirm einfach schwarz.

Mein Sys:
AMD Athlon 64 3000+
A8n-Sli
Leadtek GF6600GT
Zwei Platten, (eine mit vorgefertigten Linux-Partitionen), die beide an den normalen IDE-Controllern hängen.
Das System ist nicht Oc'ed und auch sonst immer Primestable.
Mandrake z.b. lässt sich auch normal booten und installieren, nur das dabei die Maus nicht geht und kein Graka-Treiber dabei ist.

Woran kanns liegen?

Same problem here :(

Selbst wenn man den Memtest86 starten will bleibt der Bildschirm schwarz.

Also bei mir gehts ohne Probleme!
MarcT beachte meine Signatur :)

Welche LiveCD Verwendest du denn? Version? Architektur?

Ich habe mein System mit der Gentoo Minimal LiveCD 2004.3 für AMD64 mit einigem hängen und würgen installiert bekommen...

Den Bildschirm habe ich jedenfalls nie völlig Schwarz bekommen ?!

Wie das mit normalen PATA Platten ist weiß ich es nicht, da dieses Motherboard absolut nach SATA schreit und ich daher auch nur SATA Platten habe. Jedenfalls musste ich bei mir mit den Optionen "acpi=off" und "noapic" starten, damit der nVidia-SATA Treiber nicht beim starten Abstürzte, meine CD-Laufwerke am PATA-Anschluss wurden Imo ohne Probleme erkannt...

MfG Meolus

Danke, das macht mir schonmal Mut!

Hab sogar die selben RAM´s wie du. Also werd ich dann einfach mal die 2004.3 probieren, vllt. ists ja einfach n Bug oder sowas bei der 2005er.

--> Edit
Was mir noch einfällt, was ich auch irgendwie komisch fand...
Ich musste die CD immer über das BootMenu starten, ansonsten startete sie entgegen richtiger Bios-Einstellungen nicht automatisch beim Booten.
Und was auch sehr komisch war, war das ich die ISO 2-3ma gesaugt hab und mir md5sum jedesmal gesagt hat, dass das Image fehlerhaft sei.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn die iso's schon fehlerhaft sind, dann würd ich den fehler nicht zu weit suchen...

mit was saugst du dir den die isos? kann dir nur die lösung per torrents empfehlen.

fingol schrieb:
hmm also wenn die iso's schon fehlerhaft sind, dann würd ich den fehler nicht zu weit suchen...

mit was saugst du dir den die isos? kann dir nur die lösung per torrents empfehlen.

das hat sicher nichts mit den isos zutun. die gentoo life-cds sind auf mancher hardware etwas zickiger als z.b. ein knoppix.

am besten wiegesagt erstmal alles nacheinander abschalten was geht. wenn das auch nix hilft lässt sich gentoo auch von jeder anderen life-cd installieren. also einfach eine suchen die alle features mitbringt die man braucht(kanotix hat z.b. reiser4 support). macht zumindest bei der stage1 und stage2 installation keinen unterschied.

wobei man bei reiser4 evtl. noch vorsichtig sein sollte, obwohls cool klingt :)

MarcT schrieb:
--> Edit
Was mir noch einfällt, was ich auch irgendwie komisch fand...
Ich musste die CD immer über das BootMenu starten, ansonsten startete sie entgegen richtiger Bios-Einstellungen nicht automatisch beim Booten.
Und was auch sehr komisch war, war das ich die ISO 2-3ma gesaugt hab und mir md5sum jedesmal gesagt hat, dass das Image fehlerhaft sei.

Besorg dir erstmal ein fehlerfreies Image! Die Minimal-LiveCD reicht vollkommen, erst recht, wenn du eine Stage1 oder Stage2 Installation vornehmen willst, aber davon gehe ich einfach mal aus :)
Mit den neuen habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe ja oben angegeben, wie ich das System zum laufen gebraucht habe...

reiser4 ist nichtm ehr experimentel. nur die integration in den kernel ist es noch. benutze es schon seit über 3 monaten ohne probleme.

das dumme ist aber das die das coolste feature natürlich deaktiviert haben.

Siberian..Husky schrieb:
reiser4 ist nichtm ehr experimentel. nur die integration in den kernel ist es noch. benutze es schon seit über 3 monaten ohne probleme.

das dumme ist aber das die das coolste feature natürlich deaktiviert haben.
das wäre? lass dir nicht immer alles aus den fingern saugen ;)

na reiser4 implementiert das "everything is a file" endlich mal ordentlich ;). also mit files als folder und metadaten als files in den files. aber weil der apache da immer nach seiner .htaccess in den files sucht hat man anstatt das optional zu machen einfach das ganze konzept ausm kernel gestrichen.

So, hab mir jetzt die Minimal-CD gesaugt, und die läuft komischerweise auch!
Naja ist ja auch erstmal egal. Ist jetzt erstmal soweit alles fertig installiert.
Das einzige Problem, was mir zur Zeit einfällt ist, dass mir XMMS sofort abschmiert, sobald irgendein anderes Proggi nen Sound ausgibt. (z.B. Gaim)

Benutze Alsa (über emerge gesaugt) an ner Audigy 2ZS mit emu10k1-modul

Hab ich zwischenzeitlich auch schon, aber das Phaenomen, welches auftritt, wenn ich die ganze Sache über Arts laufen lasse (also XMMS-Arts und so) ist, das manchmal XMMS keine Musik spielt oder mitten im Lied abbricht.
Dann muss ich den Arts-Server per Kontrollzentrum neustarten, damits wieder funzt.

Alsa geht einwandfrei!