[Gentoo] Lautstaerke nach Neustart Null

mahdi

Cadet 4th Year
Bei meiner Gentoo Installation auf einem IBM Thinkpad funktioniert die Soundkarte tadellos, allerdings muss ich immer einen Mixer bemuehen, um die Lautstaerke wieder hochzudrehen. Dabei kann ich dann auch die Einstellungen speichern (zB bei aumix), aendert aber nichts daran, dass bei einem Neustart die Lautstaerke wieder auf Null ist.
Bei der SuSE Installation ist das nicht der Fall.
Gibt es config-Dateien, bei denen man die Standard-Werte eintragen kann/muss, und warum macht aumix das nicht?
Vermutlich nur ein kleines Problem, aber danke fuer Hilfe

PS: wenn man keinen alsa sounddaemon in /etc/init.d/ hat, wie kann man nur den Soundtreiber neu starten? hab kein rc.sound o.ae. gesehen..

Hast du alsa aus dem Kernel verwendet? Ansonsten emerge die mal kmix. Damit sollten sich die Werte speichern lassen.

hmmm alsamixer speichert doch auch die daten, oder seh ich das falsch?

jeder mir bekannte mixer kann werte speichern und laden.
ob kmix, kamix, alsamixer oder aumix. allerdings muss dass programm dann beim start ausgeführt werden. kmix und kamix lassen sich per session bequem integrieren, aumix wird per konsole geladen(einfach verknüpfung in den autostart)

karuso schrieb:
jeder mir bekannte mixer kann werte speichern und laden.
ob kmix, kamix, alsamixer oder aumix. allerdings muss dass programm dann beim start ausgeführt werden. kmix und kamix lassen sich per session bequem integrieren, aumix wird per konsole geladen(einfach verknüpfung in den autostart)

Mein "autostart" ist das xinit script, aber ja, das mache ich auch, ist bisher die einzige Moeglichkeit. Ist uebrigens bei zwei anderen Notebookbesitzern so, auch ohne Gentoo, weiss aber nicht, ob diese Umfrage ausreicht, es auf alle Thinkpads- und Notebookbesitzer auszudehnen :)
Und ja, die ganzen Mixer koennen die Werte speichern, nur wie gesagt, beim Neustart des Systems ist alles wieder auf default. Deswegen auch die Frage nach einer Konfigurationsdatei, wo man das eintragen kann. Muss mir nochmal die SuSE Loesung anschauen.

Ich denke, du hast einfach vergessen alsasound in den runlevel boot zu packen.

Code:
rc-update add alsasound boot

(falls alsasound nicht vorhanden ist, emerge mal alsa-utils)

Danach werden die Einstellungen nach dem Herunterfahren in /etc/asound.state gespeichert und beim Booten wieder geladen.

yep,

so einfach war das. Danke fuer den Hinweis => Karma

Zurück
Oben