Kampfgnom
Lt. Commander
Hi Leute
Ich sitz an einem frisch aufgesetzten Gentoo 32-bit mit ~x86 und 2.6.17-gentoo-r9
Habe versucht das gesamte System als utf8 zu bauen also keine anderen locales als de_DE.utf8 und en_US.utf8 mit glibc zu bauen.
Das geht auch.
Dann habe ich in meiner /etc/bash/bashrc (gehört das woanders hin??):
Das wird führt nach einer neuanmeldung (oder auch source /etc/profile && env-update) zu:
So weit, so gut. Als Consolefont wähle ich terminus-font (ter-v14b):
Das funktioniert auch wunderbar. Auch nach einem neustart.
Nun zu meinem Problem... Wenn ich in meinen Kernel-sourcen make menuconfig ausführe, ist die Darstellung total zerstört (utf8 halt
). Um das zu beheben muss ich laut google bei jedem boot unicode_start ausführen. Folgendes wird der ~/.bash_profile hinzugefügt:
Ok jetzt sieht make menuconfig wieder aus wie eh und je.
Leider ist jetzt mein geliebter mp3blaster im Sack
Um seine Darstellungsfehler zu beheben muss man reset ausführen. Dazu füge man folgendes seiner ~/.bash_profile hinzu:
Das funktioniert AUCH wunderbar.
LEIDER LEIDER LEIDER schließen sich reset und unicode_start gegenseitig aus!
Ich kann mich also entscheiden: Entweder ich habe Darstellungsfehler in mp3blaster oder make menuconfig.
Ich habe mich eigentlich relativ strikt an Gentoo-wiki.com gehalten. Aber da wird leider nicht auf reset eingegangen.
SOOOOO. Nun mein wunsch an alle, die bis hierhin gelesen haben: Habt ihr VOrschläge, Anregungen, Fehler entdeckt? Wie kann ich meinen mp3blaster unter Unicode zum laufen bringen mit unicode?
Danke an alle
Hoffe der Beitrag ist nicht zu lang. Mit w3m sieht man das so schlecht.
EDIT: Selbstverständlich ist unicode bei den USE-Flags dabei...
Ich sitz an einem frisch aufgesetzten Gentoo 32-bit mit ~x86 und 2.6.17-gentoo-r9
Habe versucht das gesamte System als utf8 zu bauen also keine anderen locales als de_DE.utf8 und en_US.utf8 mit glibc zu bauen.
Das geht auch.
Code:
# locale -a
C
de_DE.utf8
en_US.utf8
POSIX
Dann habe ich in meiner /etc/bash/bashrc (gehört das woanders hin??):
Code:
export LANG="de_DE.utf8"
export LC_ALL="de_DE.utf8"
export GDM_LANG="de_DE.utf8"
Code:
# locale
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
#... ganz viele LC_* ...
LC_ALL=de_DE.utf8
So weit, so gut. Als Consolefont wähle ich terminus-font (ter-v14b):
Code:
emerge -av terminus-font
nano /etc/conf.d/consolefont
/etc/init.d/consolefont restart
Nun zu meinem Problem... Wenn ich in meinen Kernel-sourcen make menuconfig ausführe, ist die Darstellung total zerstört (utf8 halt
Code:
if [ $TERM = "linux" ]
then
/usr/bin/unicode_start
fi
Leider ist jetzt mein geliebter mp3blaster im Sack
Um seine Darstellungsfehler zu beheben muss man reset ausführen. Dazu füge man folgendes seiner ~/.bash_profile hinzu:
Code:
if [ "$DISPLAY" = "" ];
then
/usr/bin/reset
fi
Das funktioniert AUCH wunderbar.
LEIDER LEIDER LEIDER schließen sich reset und unicode_start gegenseitig aus!
Ich kann mich also entscheiden: Entweder ich habe Darstellungsfehler in mp3blaster oder make menuconfig.
Ich habe mich eigentlich relativ strikt an Gentoo-wiki.com gehalten. Aber da wird leider nicht auf reset eingegangen.
SOOOOO. Nun mein wunsch an alle, die bis hierhin gelesen haben: Habt ihr VOrschläge, Anregungen, Fehler entdeckt? Wie kann ich meinen mp3blaster unter Unicode zum laufen bringen mit unicode?
Danke an alle
Hoffe der Beitrag ist nicht zu lang. Mit w3m sieht man das so schlecht.
EDIT: Selbstverständlich ist unicode bei den USE-Flags dabei...
Zuletzt bearbeitet: