Hallo zusammen!
Auf meinem PC war lange Zeit PCLinuxOS installiert, dieses Programm hat ein BootMenu erstellt: EFIBOOT.
Dieses BootMenu besteht schon Jahrzehnte.
Inzwischen wurde bei mir Ubuntu installiert, welches den os-prober im System hat, welches dann auch funktioniert.
Dieses Ubuntu sammelt alle vorhanden Systeme und erstellt daraus ein eigenes BootMenu.
Fazit: Dieses BootMenu ist so winzig, daß ich mich immer dicht auf den Bildschirm beugen muss, um die entsprechenden
Systeme zu erkennen. Allerdings unterscheidet Ubuntu nicht stable und unstable, sondern nennt nur gentoo.
Das ist kein erfreuliches System, aber PCLinuxOS ist nicht mehr vorhanden.
Ubuntu wird am Wochenende von meinem Sohn neu installiert, denn ich habe einen Fehler gemacht:
Aus EFIBOOT grub.cfg nach /efi/boot (Von Ubuntu) kopiert, um einen besseren MenuAnbblick zu bekommen.
Doch damit habe ich wirklich einen dummen Fehler gemacht, denn das BootMenu funktionierte so nicht mehr.
Das noch bestehende BootMenu ist noch nutzbar vor der NeuInstallation von Ubuntu.
Doch was mich wirklich verwundert:
Warum werden stable abgebremst und unstable problemlos bis zum Desktop gelierfert.
Was kann der Grund sein, daß stable einfach nicht gestartet wird.
Oben drüber sehe ich immer eine Zeile mit EFI und einen fehlenden Zusammenhang zu diesem Programm.
Ich kann nur freundlich bitten, das einmal in Ruhe zu lesen und dann vielleicht das Problem lösen zu können,
was ich leider nicht kann.
Liebe Grüße
von
ManBla
Ergäzung:
Wenn ich beim BootMenu auf p_stable_n2 drücke erscheint eine merkwürdige Meldung:
"error: failure reading sector 0x50448 from cd0
7 Zeilen dieser Art"
Und dann
error no such device 73f5f50b-8618-4d84-a25e-d7ddee24d11b
Linux linux wird geladen
error: file /boot/vmlinuz-linux not found
Initiale Ramdisk wird geladen...
error: you needto load the Kernel first
Press any key to continue..._
Ich habe nun doch noch einmal in p_stable_n2 nach dem /boot-Eintrag nachgeschaut:
System.map-6.12.21-gentoo-x86_64
initramfs-6.12.21-gentoo-x86_64.img
initramfs-linux.img
vmlinuz-6.12.21-gentoo-x86_64
vmlinuz-linux
Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich habe die beiden Kurzzeilen immer eingerichtet, wenn ich gentoo installiert habe.
Mir kommt bei der Fehlermeldung wieder in den Sinn, dass geparted bei der Renigung der Partition
offensichtlich nicht komplett war oder ich nicht genau aufgepasst habe.
Ehrlich gesagt: ich bin 80 Jahre alt und habe in meinem Leben immer alles, was gentoo angeht,
richtig gemacht.
Aber heute ist offensichtlich nicht mehr alles richtig.
Mein Plan: ich werde die NeuInstallation mal kurz von der Partition 2 wegschieben, dann per gparted
die Partition noch einmal löschen und dann neu einrichten lassen.
Meine Hoffnung, daß dann die Fehler nicht mehr passieren, wohlgemerkt "Hoffnung"
und nicht Sicherheit.
Auf meinem PC war lange Zeit PCLinuxOS installiert, dieses Programm hat ein BootMenu erstellt: EFIBOOT.
Dieses BootMenu besteht schon Jahrzehnte.
Inzwischen wurde bei mir Ubuntu installiert, welches den os-prober im System hat, welches dann auch funktioniert.
Dieses Ubuntu sammelt alle vorhanden Systeme und erstellt daraus ein eigenes BootMenu.
Fazit: Dieses BootMenu ist so winzig, daß ich mich immer dicht auf den Bildschirm beugen muss, um die entsprechenden
Systeme zu erkennen. Allerdings unterscheidet Ubuntu nicht stable und unstable, sondern nennt nur gentoo.
Das ist kein erfreuliches System, aber PCLinuxOS ist nicht mehr vorhanden.
Ubuntu wird am Wochenende von meinem Sohn neu installiert, denn ich habe einen Fehler gemacht:
Aus EFIBOOT grub.cfg nach /efi/boot (Von Ubuntu) kopiert, um einen besseren MenuAnbblick zu bekommen.
Doch damit habe ich wirklich einen dummen Fehler gemacht, denn das BootMenu funktionierte so nicht mehr.
Das noch bestehende BootMenu ist noch nutzbar vor der NeuInstallation von Ubuntu.
Doch was mich wirklich verwundert:
Warum werden stable abgebremst und unstable problemlos bis zum Desktop gelierfert.
Was kann der Grund sein, daß stable einfach nicht gestartet wird.
Oben drüber sehe ich immer eine Zeile mit EFI und einen fehlenden Zusammenhang zu diesem Programm.
Ich kann nur freundlich bitten, das einmal in Ruhe zu lesen und dann vielleicht das Problem lösen zu können,
was ich leider nicht kann.
Liebe Grüße
von
ManBla
Ergänzung ()
Ergäzung:
Wenn ich beim BootMenu auf p_stable_n2 drücke erscheint eine merkwürdige Meldung:
"error: failure reading sector 0x50448 from cd0
7 Zeilen dieser Art"
Und dann
error no such device 73f5f50b-8618-4d84-a25e-d7ddee24d11b
Linux linux wird geladen
error: file /boot/vmlinuz-linux not found
Initiale Ramdisk wird geladen...
error: you needto load the Kernel first
Press any key to continue..._
Ergänzung ()
Ich habe nun doch noch einmal in p_stable_n2 nach dem /boot-Eintrag nachgeschaut:
System.map-6.12.21-gentoo-x86_64
initramfs-6.12.21-gentoo-x86_64.img
initramfs-linux.img
vmlinuz-6.12.21-gentoo-x86_64
vmlinuz-linux
Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich habe die beiden Kurzzeilen immer eingerichtet, wenn ich gentoo installiert habe.
Mir kommt bei der Fehlermeldung wieder in den Sinn, dass geparted bei der Renigung der Partition
offensichtlich nicht komplett war oder ich nicht genau aufgepasst habe.
Ehrlich gesagt: ich bin 80 Jahre alt und habe in meinem Leben immer alles, was gentoo angeht,
richtig gemacht.
Aber heute ist offensichtlich nicht mehr alles richtig.
Mein Plan: ich werde die NeuInstallation mal kurz von der Partition 2 wegschieben, dann per gparted
die Partition noch einmal löschen und dann neu einrichten lassen.
Meine Hoffnung, daß dann die Fehler nicht mehr passieren, wohlgemerkt "Hoffnung"
und nicht Sicherheit.
Zuletzt bearbeitet: