Gentoo: Startmenu lässt unstable zu, stable dagegen nicht

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Auf meinem PC war lange Zeit PCLinuxOS installiert, dieses Programm hat ein BootMenu erstellt: EFIBOOT.
Dieses BootMenu besteht schon Jahrzehnte.
Inzwischen wurde bei mir Ubuntu installiert, welches den os-prober im System hat, welches dann auch funktioniert.
Dieses Ubuntu sammelt alle vorhanden Systeme und erstellt daraus ein eigenes BootMenu.
Fazit: Dieses BootMenu ist so winzig, daß ich mich immer dicht auf den Bildschirm beugen muss, um die entsprechenden
Systeme zu erkennen. Allerdings unterscheidet Ubuntu nicht stable und unstable, sondern nennt nur gentoo.
Das ist kein erfreuliches System, aber PCLinuxOS ist nicht mehr vorhanden.
Ubuntu wird am Wochenende von meinem Sohn neu installiert, denn ich habe einen Fehler gemacht:
Aus EFIBOOT grub.cfg nach /efi/boot (Von Ubuntu) kopiert, um einen besseren MenuAnbblick zu bekommen.
Doch damit habe ich wirklich einen dummen Fehler gemacht, denn das BootMenu funktionierte so nicht mehr.
Das noch bestehende BootMenu ist noch nutzbar vor der NeuInstallation von Ubuntu.
Doch was mich wirklich verwundert:
Warum werden stable abgebremst und unstable problemlos bis zum Desktop gelierfert.
Was kann der Grund sein, daß stable einfach nicht gestartet wird.
Oben drüber sehe ich immer eine Zeile mit EFI und einen fehlenden Zusammenhang zu diesem Programm.
Ich kann nur freundlich bitten, das einmal in Ruhe zu lesen und dann vielleicht das Problem lösen zu können,
was ich leider nicht kann.
Liebe Grüße
von
ManBla
Ergänzung ()

Ergäzung:
Wenn ich beim BootMenu auf p_stable_n2 drücke erscheint eine merkwürdige Meldung:
"error: failure reading sector 0x50448 from cd0
7 Zeilen dieser Art"
Und dann
error no such device 73f5f50b-8618-4d84-a25e-d7ddee24d11b
Linux linux wird geladen
error: file /boot/vmlinuz-linux not found
Initiale Ramdisk wird geladen...
error: you needto load the Kernel first
Press any key to continue..._
Ergänzung ()

Ich habe nun doch noch einmal in p_stable_n2 nach dem /boot-Eintrag nachgeschaut:
System.map-6.12.21-gentoo-x86_64
initramfs-6.12.21-gentoo-x86_64.img
initramfs-linux.img
vmlinuz-6.12.21-gentoo-x86_64
vmlinuz-linux

Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich habe die beiden Kurzzeilen immer eingerichtet, wenn ich gentoo installiert habe.
Mir kommt bei der Fehlermeldung wieder in den Sinn, dass geparted bei der Renigung der Partition
offensichtlich nicht komplett war oder ich nicht genau aufgepasst habe.
Ehrlich gesagt: ich bin 80 Jahre alt und habe in meinem Leben immer alles, was gentoo angeht,
richtig gemacht.
Aber heute ist offensichtlich nicht mehr alles richtig.
Mein Plan: ich werde die NeuInstallation mal kurz von der Partition 2 wegschieben, dann per gparted
die Partition noch einmal löschen und dann neu einrichten lassen.
Meine Hoffnung, daß dann die Fehler nicht mehr passieren, wohlgemerkt "Hoffnung"
und nicht Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Fazit: Da PCLinuxOS nicht mehr vorhanden ist, ist das sichtbare BootMenu auch nicht mehr nutzbar, jedenfalls nicht für stable, unstable gent noch.
Heute kommt Ubuntu wieder auf meinen PC, danach werden alle Systeme eingebunden und dann ist
Start aller Systeme wieder möglich.
Eine Feststellung noch. Beim Update von unstable fiel mir plötzlich auf, daß beim neuen Kernel und der Installation von sys-boot/grub os-prober mitinstalliert wurde. Doch beim Befehl:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg wurde kurz gemeldet, daß os-prober keine Systeme einbindet.
Das hat mich sehr verwundert: warum wird unter unstable so ein Programm installiert ohne Wirkung?
Liebe Grüße an alle und beste Wünsche für diesen Sonntag
von
ManBla

Ich habe auf meinem PC 3 stable und 2 unstable und Ubuntu.
Bisher hat Ubuntu alle Systeme im BootMenu aufgenommen. Jetzt ist es auch wieder so.
Grund: ich darf Ubuntu nicht ändern, sonst ist diese BootMenu-Geschichte vorbei.
Das tue ich auch nicht, sondern nutze es so, wie es besteht.

Jetzt aber ein ganz anderes Problem:
Ich will gentoo-stable noch neu installieren. Dabei kommt als erstes nach der chroot-Einrichtung dran:
emerge --ask dev-vcs/git - denn damit wird die Verbindung hergestellt nach Git. Was mir dabei noch nie begegnet ist: eines der Pakete im Zusammenhang mit dev-vcs/git ist eins mit
dev-perl/Error-0.170.300 . Problem: die Installation hat bisher immer gescheitert, das Programm konnte als distfile nicht heruntergeladen werden, daher keine Installation, auch die anderen Pakete nicht.
Damit ist die gesamte Installation von gentoo-stable zu diesem Anfang gescheitert.
Das habe ich noch nie erlebt. Es hat mich derart geschockt. Ich musste immer wieder raus aus der
chroot-Umgebung und habe stundenlang gewartet, dann wieder einen Versuch: genau derselbe Fehler.
Ich weiss nicht, warum dieses erste Paket nicht heruntergeladen werden kann.
Scheitern einer Installation so früh: das ist doch unverständlich.
Liebe Grüße
von
ManBla
Ergänzung ()

Hier der Fehler:
Code:
(1 of 5) dev-perl/Error-0.170.300::gentoo
>>> Failed to emerge dev-perl/Error-0.170.300, Log file:
>>>  '/var/tmp/portage/dev-perl/Error-0.170.300/temp/build.log'
>>> Jobs: 0 of 5 complete, 1 failed                                     Load avg: 0.08, 0.20, 0.26
>>> Downloading 'ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/distfiles/4d/Error-0.17030.tar.gz'
--2025-05-26 21:08:43--  ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/distfiles/4d/Error-0.17030.tar.gz
           => ‘/gsyd/var/cache/distfiles/Error-0.17030.tar.gz.__download__’
Resolving ftp-stud.hs-esslingen.de... failed: Temporary failure in name resolution.
wget: unable to resolve host address ‘ftp-stud.hs-esslingen.de’
>>> Downloading 'ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/distfiles/4d/Error-0.17030.tar.gz'
--2025-05-26 21:09:03--  ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/distfiles/4d/Error-0.17030.tar.gz
           => ‘/gsyd/var/cache/distfiles/Error-0.17030.tar.gz.__download__’
Resolving ftp.snt.utwente.nl... failed: Temporary failure in name resolution.
wget: unable to resolve host address ‘ftp.snt.utwente.nl’
>>> Downloading 'https://www.cpan.org/authors/id/S/SH/SHLOMIF/Error-0.17030.tar.gz'
--2025-05-26 21:09:23--  https://www.cpan.org/authors/id/S/SH/SHLOMIF/Error-0.17030.tar.gz
Resolving www.cpan.org... failed: Temporary failure in name resolution.
wget: unable to resolve host address ‘www.cpan.org’
>>> Downloading 'https://cpan.metacpan.org/authors/id/S/SH/SHLOMIF/Error-0.17030.tar.gz'
--2025-05-26 21:09:43--  https://cpan.metacpan.org/authors/id/S/SH/SHLOMIF/Error-0.17030.tar.gz
Resolving cpan.metacpan.org... failed: Temporary failure in name resolution.
wget: unable to resolve host address ‘cpan.metacpan.org’
!!! Couldn't download 'Error-0.17030.tar.gz'. Aborting.
[ERROR] Task was destroyed but it is pending!
task: <Task pending name='Task-103' coro=<PipeLogger._io_loop() done, defined at /usr/lib/python3.13/site-packages/portage/util/_async/PipeLogger.py:83> wait_for=<Future pending cb=[Task.ta
sk_wakeup()]> cb=[PipeLogger._io_loop_done()]>
task: <Task pending name='Task-104' coro=<BuildLogger._main() done, defined at /usr/lib/python3.13/site-packages/portage/util/_async/BuildLogger.py:131> wait_for=<Future pending cb=[Asynchr
onousTask.async_wait.<locals>.<lambda>() at /usr/lib/python3.13/site-packages/_emerge/AsynchronousTask.py:49, Task.task_wakeup()]> cb=[BuildLogger._main_exit()]>
task: <Task pending name='Task-105' coro=<PipeLogger._io_loop() done, defined at /usr/lib/python3.13/site-packages/portage/util/_async/PipeLogger.py:83> wait_for=<Future pending cb=[Task.ta
sk_wakeup()]> cb=[PipeLogger._io_loop_done()]>
task: <Task pending name='Task-106' coro=<ForkProcess._main() done, defined at /usr/lib/python3.13/site-packages/portage/util/_async/ForkProcess.py:179> wait_for=<Future pending cb=[Asynchr
onousTask.async_wait.<locals>.<lambda>() at /usr/lib/python3.13/site-packages/_emerge/AsynchronousTask.py:49, Task.task_wakeup()]> cb=[SpawnProcess._main_exit()]>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JumpingCat!
Ich bin seit Jahrzehnten ein Gentoo-Anhänger. Das war immer mein gern angefangenes Installarien von
stable oder unstable. Der genaue Weg zum Ende (zum Desktop) ist noch in meinem Kopf, auch wenn ich immer wieder auf die Anleitung im Gentoo amd64 WIKI schaue, um keinen Fehler zu machen.
So langsam hört die NeuInstallation auf. Ich weiss: in meinem Alter von 80 Jahren und einigen Monaten muss
ich mich nicht in komplizierte Dinge begeben. Aber so lange ich damit noch in meinem Gedächtnis vieles in Erinnerung habe, nutze ich es hin und wieder. Grund: um es nicht auch noch per Alzheimer komplett zu verlieren.
Ich möchte mich hier in diesem Forum, das ja wesentlich mehr an Installationen hat, trotzdem sehr herzlich bedanken für jede Hilfe und Unterstützung. Das geht an alle Personen, die sich schon mal hier geäußert haben.
Jetzt mache ich Schluß mit der Installation und wende mich anderen Dingen zu, die mich stärken.
Allen wünsche ich eine angenehme und entspannende Nacht von Montag auf Dienstag.
Herzliche Grüße
von
ManBla

Ich erinnere mich das du von diesem Fehler schon öfter berichtet hast, bin aber gerade zu Faul die Beiträge aus dem gentoo- und Computerbase Forum heraus zu suchen.
Du dachtest auch eine Zeit lang, dass die Mirror während der Schulferienzeiten geschlossen sind. Aber der Fehler scheint ein anderer zu sein.

Hast du vor dem Betreten der chroot-Umgebung die DNS-Infos kopiert? Falls nicht hast du während chroot keinen Netzwerkzugriff
Code:
cp --dereference /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/

Ich wiederhole auch gerne meinen Tipp diese täglichen Neuinstallationen nicht an Live-Systemen zu machen, sondern nutze hierfür Virtualbox oder besser Qemu (+ GUI virt-manager) und richte dir Virtuelle Maschinen ein. Dann ist dein PC nicht beeinträchtigt wenn mal was nicht funktioniert, dein Bootloader kommt nicht durcheinander wenn sich die Partitionen ändern usw.
Auch kannst du hier sehr leicht große Änderungen testen bevor du sie auf deinem Live-System übernimmst und dir die Schritte aufschreiben, ich habe das mit härten und selinux z.B. gemacht und ich glaube es hat mir auch eine Neuinstallation erspart

Hallo r.fx!
Tausend Dank für den Code. Als ich den außerhalb der chroot-Umgebung durchgeführt habe,
begann das Basis-Update auf einmal problemlos: von 223 Paketen sind inzwischen 51 installiert:
ohne Unterbrechung.
Nun muss ich keine Bange mehr haben, daß die letzte stable-Installation nicht mehr Erfolg haben könnte,
ganz im Gegenteil: heute Abend wird sie zu Ende sein und dann ist alles erledigt.
Liebe und herzliche Grüße
von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag mit dem Namen Himmelfahrt.
Da ich einmal in jüngeren Jahren evangelischer Pfarrer war, spreche ich Euch heute
viel Segen für diesen Tag aus und wünsche Euch Entspannung und Freude und Glück
mit Euren Freunden, Euren Familien und vor allem für Kinder, die heute sich freuen,
bei ihren Familen zu sein und Freude und Glück zu erleben.
Liebe Grüße
von
ManBla

Zurück
Oben