gentoo-unstable update Unterbrechung

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Heute aktualisiere ich mein gentoo-unstable (einziges auf dem PC), doch beim ersten Paket kommt Unterbrechung.

Code:
emerge --info 
Portage 3.0.68 (python 3.13.3-final-0, default/linux/amd64/23.0/desktop/plasma/systemd, gcc-14, glibc-2.41-r2, 6.14.4-gentoo-x86_64 x86_64) 
================================================================= 
System uname: Linux-6.14.4-gentoo-x86_64-x86_64-AMD_Ryzen_9_5950X_16-Core_Processor-with-glibc2.41 
KiB Mem: 32790260 total, 20575608 free 
KiB Swap: 0 total, 0 free 
Timestamp of repository gentoo: Tue, 13 May 2025 05:38:58 +0000 
Head commit of repository gentoo: 605f49e88efa037c6faa0e182cb6e99f3b2ff6e5 

sh bash 5.2_p37-r3 
ld GNU ld (Gentoo 2.44 p1) 2.44.0 
app-misc/pax-utils: 1.3.8::gentoo 
app-shells/bash: 5.2_p37-r3::gentoo 
dev-build/autoconf: 2.72-r1::gentoo 
dev-build/automake: 1.17-r2::gentoo 
dev-build/cmake: 3.31.7-r1::gentoo 
dev-build/libtool: 2.5.4::gentoo 
dev-build/make: 4.4.1-r100::gentoo 
dev-build/meson: 1.8.0::gentoo 
dev-lang/perl: 5.40.2::gentoo 
dev-lang/python: 3.13.3::gentoo 
dev-lang/rust-bin: 1.85.1::gentoo, 1.86.0-r1::gentoo 
llvm-core/clang: 19.1.7::gentoo 
llvm-core/llvm: 19.1.7::gentoo, 20.1.4::gentoo 
sys-apps/baselayout: 2.17::gentoo 
sys-apps/sandbox: 2.46::gentoo 
sys-apps/systemd: 257.5::gentoo 
sys-devel/binutils: 2.44::gentoo 
sys-devel/binutils-config: 5.5.2::gentoo 
sys-devel/gcc: 14.2.1_p20241221::gentoo, 15.1.0::gentoo 
sys-devel/gcc-config: 2.12.1::gentoo 
sys-kernel/linux-headers: 6.14::gentoo (virtual/os-headers) 
sys-libs/glibc: 2.41-r2::gentoo 
Repositories: 

gentoo 
sync-type: git 
sync-uri: https://github.com/gentoo-mirror/gentoo 
priority: -1000 
volatile: True 

Binary Repositories: 

gentoobinhost 
priority: 1 
sync-uri: https://distfiles.gentoo.org/releases/amd64/binpackages/23.0/x86-64 

ACCEPT_KEYWORDS="amd64 ~amd64" 
ACCEPT_LICENSE="@FREE" 
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu" 
CFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu" 
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/lib64/libreoffice/program/sofficerc /usr/share/config /usr/share/gnupg/qualified.txt" 
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/dconf /etc/env.d /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d" 
CXXFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
DISTDIR="/gsyd/var/cache/distfiles" 
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--quiet-build=y" 
ENV_UNSET="CARGO_HOME DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS DISPLAY GDK_PIXBUF_MODULE_FILE GOBIN GOPATH PERL5LIB PERL5OPT PERLPREFIX PERL_CORE PERL_MB_OPT PERL_MM_OPT XAUTHORITY XDG_CACHE_HOME XDG_CONF
IG_HOME XDG_DATA_HOME XDG_RUNTIME_DIR XDG_STATE_HOME" 
FCFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
FEATURES="assume-digests binpkg-docompress binpkg-dostrip binpkg-logs binpkg-multi-instance buildpkg buildpkg-live config-protect-if-modified distlocks ebuild-locks export-pms-vars fixlafi
les ipc-sandbox merge-sync merge-wait multilib-strict network-sandbox news parallel-fetch pid-sandbox pkgdir-index-trusted preserve-libs protect-owned qa-unresolved-soname-deps sandbox str
ict unknown-features-warn unmerge-logs unmerge-orphans userfetch userpriv usersandbox usersync xattr" 
FFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/ ftp://ftp.fau.de/linux/gentoo/" 
LANG="de_DE.UTF-8" 
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,-z,pack-relative-relocs" 
LEX="flex" 
PKGDIR="/gsy/var/cache/binpkgs" 
PORTAGE_CONFIGROOT="/" 
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --omit-dir-times --compress --force --whole-file --delete --stats --human-readable --timeout=180 --exclude=/distfiles -
-exclude=/local --exclude=/packages --exclude=/.git" 
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp" 
SHELL="/bin/bash" 
USE="X a52 aac acl acpi activities alsa amd64 bluetooth branding bzip2 cairo cdda cdr cet crypt cups dbus declarative dri dts dvd dvdr encode exif flac gdbm gif gpm gtk gui iconv icu ipv6 
jpeg jumbo-build kde kwallet lcms libnotify libtirpc mad mng mp3 mp4 mpeg multilib ncurses networkmanager nls ogg opengl openmp pam pango pcre pdf pipewire plasma png policykit ppds pulsea
udio qml qt5 qt6 readline screencast sdl seccomp semantic-desktop sound spell ssl startup-notification svg systemd test-rust tiff truetype udev udisks unicode upower usb vorbis vulkan wayl
and widgets wxwidgets x264 xattr xcb xft xml xv xvid zlib" ABI_X86="64" ADA_TARGET="gcc_14" APACHE2_MODULES="authn_core authz_core socache_shmcb unixd actions alias auth_basic authn_anon a
uthn_dbm authn_file authz_dbm authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cgi cgid dav dav_fs dav_lock deflate dir env expires ext_filter file_cache filter headers in
clude info log_config logio mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" CALLIGRA_FEATURES="karbon sheets words" COLLECTD_PLUGINS="d
f interface irq load memory rrdtool swap syslog" CPU_FLAGS_X86="mmx mmxext sse sse2" ELIBC="glibc" GPSD_PROTOCOLS="ashtech aivdm earthmate evermore fv18 garmin garmintxt gpsclock greis isy
nc itrax navcom oceanserver oncore rtcm104v2 rtcm104v3 sirf skytraq superstar2 tsip tripmate tnt ublox" GUILE_SINGLE_TARGET="3-0" GUILE_TARGETS="3-0" INPUT_DEVICES="evdev keyboard mouse" K
ERNEL="linux" L10N="de" LCD_DEVICES="bayrad cfontz glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb text" LUA_SINGLE_TARGET="lua5-1" LUA_TARGETS="lua5-1" OFFICE_IMPLEMENTATION="libreoffice" PHP_TARGETS="p
hp8-2" POSTGRES_TARGETS="postgres17" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_13" PYTHON_TARGETS="python3_13" RUBY_TARGETS="ruby32" VIDEO_CARDS="nvidia" XTABLES_ADDONS="quota2 psd pknock lscan length
2 ipv4options ipp2p iface geoip fuzzy condition tarpit sysrq proto logmark ipmark dhcpmac delude chaos account" 
Unset: ADDR2LINE, AR, ARFLAGS, AS, ASFLAGS, CC, CCLD, CONFIG_SHELL, CPP, CPPFLAGS, CTARGET, CXX, CXXFILT, ELFEDIT, EXTRA_ECONF, F77FLAGS, FC, GCOV, GPROF, INSTALL_MASK, LC_ALL, LD, LFLAGS
, LIBTOOL, LINGUAS, MAKE, MAKEFLAGS, MAKEOPTS, NM, OBJCOPY, OBJDUMP, PORTAGE_BINHOST, PORTAGE_BUNZIP2_COMMAND, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, PYTHONPAT
H, RANLIB, READELF, RUSTFLAGS, SIZE, STRINGS, STRIP, YACC, YFLAGS

Warum scheitert dieses Paket als eines der ersten beim Update?
Ich verstehe es leider nicht, aber von Euch sicher jemand.

Liebe Grüße
von
ManBla

Den Fehler kann ich da nicht sehen, nur emerge Info. Da müsstest du das Update schon mal starten und die Fehlermeldung posten.

Da du bleeding edge Pakete verwendest (Python 3.13.3, GCC 15.1.0) wird wohl ein Abhängigkeitsproblem vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, fr13del und kieleich
Welches unstable Paket willst du haben? Wieso nicht das stable?

Sehe da auch keine Fehlermeldung.

Hallo zusammen!

Code:
 * ERROR: x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo failed (compile phase):
 *   emake failed
 *
 * If you need support, post the output of `emerge --info '=x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo'`,
 * the complete build log and the output of `emerge -pqv '=x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo'`.
 * The complete build log is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/temp/environment'.
 * Working directory: '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/work/wxWidgets-3.2.8-abi_x86_64.amd64'
 * S: '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/work/wxWidgets-3.2.8'

* Messages for package x11-libs/wxGTK-3.2.8:

* ERROR: x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo failed (compile phase):
 *   emake failed
 *
 * If you need support, post the output of `emerge --info '=x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo'`,
 * the complete build log and the output of `emerge -pqv '=x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo'`.
 * The complete build log is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/temp/environment'.
 * Working directory: '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/work/wxWidgets-3.2.8-abi_x86_64.amd64'
 * S: '/var/tmp/portage/x11-libs/wxGTK-3.2.8/work/wxWidgets-3.2.8'

Die lange Fehlermeldung bekomme ich nicht in den Griff, weil der Anfang nicht mehr erreichbar ist.
Das hier ist nur das Ende von dem Bericht.

Code:
emerge --info '=x11-libs/wxGTK-3.2.8::gentoo' 
Portage 3.0.68 (python 3.13.3-final-0, default/linux/amd64/23.0/desktop/plasma/systemd, gcc-14, glibc-2.41-r2, 6.14.6-gentoo-x86_64 x86_64) 
System Settings 
System uname: Linux-6.14.6-gentoo-x86_64-x86_64-AMD_Ryzen_9_5950X_16-Core_Processor-with-glibc2.41 
KiB Mem: 32790276 total, 27686328 free 
KiB Swap: 0 total, 0 free 
Timestamp of repository gentoo: Tue, 13 May 2025 09:09:27 +0000 
Head commit of repository gentoo: e04607948c1cf5a7114cc872121fbe61bd19812d 

sh bash 5.2_p37-r3 
ld GNU ld (Gentoo 2.44 p1) 2.44.0 
app-misc/pax-utils: 1.3.8::gentoo 
app-shells/bash: 5.2_p37-r3::gentoo 
dev-build/autoconf: 2.72-r1::gentoo 
dev-build/automake: 1.17-r2::gentoo 
dev-build/cmake: 3.31.7-r1::gentoo 
dev-build/libtool: 2.5.4::gentoo 
dev-build/make: 4.4.1-r100::gentoo 
dev-build/meson: 1.8.0::gentoo 
dev-lang/perl: 5.40.2::gentoo 
dev-lang/python: 3.13.3::gentoo 
dev-lang/rust-bin: 1.85.1::gentoo, 1.86.0-r1::gentoo 
llvm-core/clang: 19.1.7::gentoo 
llvm-core/llvm: 19.1.7::gentoo, 20.1.4::gentoo 
sys-apps/baselayout: 2.17::gentoo 
sys-apps/sandbox: 2.46::gentoo 
sys-apps/systemd: 257.5::gentoo 
sys-devel/binutils: 2.44::gentoo 
sys-devel/binutils-config: 5.5.2::gentoo 
sys-devel/gcc: 14.2.1_p20241221::gentoo, 15.1.0::gentoo 
sys-devel/gcc-config: 2.12.1::gentoo 
sys-kernel/linux-headers: 6.14::gentoo (virtual/os-headers) 
sys-libs/glibc: 2.41-r2::gentoo 
Repositories: 

gentoo 
sync-type: git 
sync-uri: https://github.com/gentoo-mirror/gentoo 
priority: -1000 
volatile: True 

Binary Repositories: 

gentoobinhost 
priority: 1 
sync-uri: https://distfiles.gentoo.org/releases/amd64/binpackages/23.0/x86-64 

ACCEPT_KEYWORDS="amd64 ~amd64" 
ACCEPT_LICENSE="@FREE" 
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu" 
CFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu" 
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/lib64/libreoffice/program/sofficerc /usr/share/config /usr/share/gnupg/qualified.txt" 
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/dconf /etc/env.d /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d" 
CXXFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
DISTDIR="/gsyd/var/cache/distfiles" 
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--quiet-build=y" 
ENV_UNSET="CARGO_HOME DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS DISPLAY GDK_PIXBUF_MODULE_FILE GOBIN GOPATH PERL5LIB PERL5OPT PERLPREFIX PERL_CORE PERL_MB_OPT PERL_MM_OPT XAUTHORITY XDG_CACHE_HOME XDG_CONF
IG_HOME XDG_DATA_HOME XDG_RUNTIME_DIR XDG_STATE_HOME" 
FCFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
FEATURES="assume-digests binpkg-docompress binpkg-dostrip binpkg-logs binpkg-multi-instance buildpkg buildpkg-live config-protect-if-modified distlocks ebuild-locks export-pms-vars fixlafi
les ipc-sandbox merge-sync merge-wait multilib-strict network-sandbox news parallel-fetch pid-sandbox pkgdir-index-trusted preserve-libs protect-owned qa-unresolved-soname-deps sandbox str
ict unknown-features-warn unmerge-logs unmerge-orphans userfetch userpriv usersandbox usersync xattr" 
FFLAGS="-march=native -O2 -pipe" 
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/ ftp://ftp.fau.de/linux/gentoo/" 
LANG="de_DE.UTF-8" 
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,-z,pack-relative-relocs" 
LEX="flex" 
PKGDIR="/gsy/var/cache/binpkgs" 
PORTAGE_CONFIGROOT="/" 
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --omit-dir-times --compress --force --whole-file --delete --stats --human-readable --timeout=180 --exclude=/distfiles -
-exclude=/local --exclude=/packages --exclude=/.git" 
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp" 
SHELL="/bin/bash" 
USE="X a52 aac acl acpi activities alsa amd64 bluetooth branding bzip2 cairo cdda cdr cet crypt cups dbus declarative dri dts dvd dvdr encode exif flac gdbm gif gpm gtk gui iconv icu ipv6 
jpeg jumbo-build kde kwallet lcms libnotify libtirpc mad mng mp3 mp4 mpeg multilib ncurses networkmanager nls ogg opengl openmp pam pango pcre pdf pipewire plasma png policykit ppds pulsea
udio qml qt5 qt6 readline screencast sdl seccomp semantic-desktop sound spell ssl startup-notification svg systemd test-rust tiff truetype udev udisks unicode upower usb vorbis vulkan wayl
and widgets wxwidgets x264 xattr xcb xft xml xv xvid zlib" ABI_X86="64" ADA_TARGET="gcc_14" APACHE2_MODULES="authn_core authz_core socache_shmcb unixd actions alias auth_basic authn_anon a
uthn_dbm authn_file authz_dbm authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cgi cgid dav dav_fs dav_lock deflate dir env expires ext_filter file_cache filter headers in
clude info log_config logio mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" CALLIGRA_FEATURES="karbon sheets words" COLLECTD_PLUGINS="d
f interface irq load memory rrdtool swap syslog" CPU_FLAGS_X86="mmx mmxext sse sse2" ELIBC="glibc" GPSD_PROTOCOLS="ashtech aivdm earthmate evermore fv18 garmin garmintxt gpsclock greis isy
nc itrax navcom oceanserver oncore rtcm104v2 rtcm104v3 sirf skytraq superstar2 tsip tripmate tnt ublox" GUILE_SINGLE_TARGET="3-0" GUILE_TARGETS="3-0" INPUT_DEVICES="evdev keyboard mouse" K
ERNEL="linux" L10N="de" LCD_DEVICES="bayrad cfontz glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb text" LUA_SINGLE_TARGET="lua5-1" LUA_TARGETS="lua5-1" OFFICE_IMPLEMENTATION="libreoffice" PHP_TARGETS="p
hp8-2" POSTGRES_TARGETS="postgres17" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_13" PYTHON_TARGETS="python3_13" RUBY_TARGETS="ruby32" VIDEO_CARDS="nvidia" XTABLES_ADDONS="quota2 psd pknock lscan length
2 ipv4options ipp2p iface geoip fuzzy condition tarpit sysrq proto logmark ipmark dhcpmac delude chaos account" 
Unset: ADDR2LINE, AR, ARFLAGS, AS, ASFLAGS, CC, CCLD, CONFIG_SHELL, CPP, CPPFLAGS, CTARGET, CXX, CXXFILT, ELFEDIT, EXTRA_ECONF, F77FLAGS, FC, GCOV, GPROF, INSTALL_MASK, LC_ALL, LD, LFLAGS
, LIBTOOL, LINGUAS, MAKE, MAKEFLAGS, MAKEOPTS, NM, OBJCOPY, OBJDUMP, PORTAGE_BINHOST, PORTAGE_BUNZIP2_COMMAND, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, PYTHONPAT
H, RANLIB, READELF, RUSTFLAGS, SIZE, STRINGS, STRIP, YACC, YFLAGS

build.log
Ergänzung ()

Hallo zusammen!
Das war nun die einzige Lösung, die build.log zu liefern, denn der riesige Verlauf des Fehlers ist nicht komplett zu übernehmen.
Es ist mir völlig unklar, warum ausgerechnet dieses Paket den Installprozess unterbricht. Ausschließen kann ich es nicht, denn es sind Programme da, die von x11-libs/wxGTK abhängig sind.
Als es nicht gelungen ist, habe ich mit einer NeuInstallation begonnen, doch die ist nun unterbrochen,
ich komme keinen Schritt weiter.
Fazit: Ich lasse nun unstable beiseite, denn was soll es, wenn immer wieder mal Unterbrechungen kommen.
Liebe Grüße
von
ManBla

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den konkreten Fehler kann man jetzt natürlich schlecht helfen. Aber sag mal, benutzt du überhaupt deine ganzen Kerne? Fehlt da nicht so etwas wie MAKEOPTS="-j32" in deiner make.conf? Nicht, dass du gerade nur 1 von 32 Threads benutzt :D Dann wäre allerdings auch dringend eine Swap anzuraten.

Ich kann jetzt nur allgemein sagen, dass ich schon wirklich sehr lange Gentoo ~amd64 benutze, also testing, unstable, wie man es auch nennen mag, aber da treten eigentlich recht wenig Probleme auf. Wundert mich, dass du so viele Probleme damit hast.

In meiner make.conf ist MAKEOPTS gestrichen, dafür unter USE jumbo-build. Damit ist das System sehr stark.
So viele Probleme hatte ich bei der NeuInstallation nicht. Nur x11-libs/wxGTK ist das einzige Pakat, das erst in der bestehenden unstable-Version scheiterte, aber auch in der NeuInstallation.
Erst einmal verzichte ich auf unstable, davon habe ich nur eins, von stable 2.
Vielleicht kann ich im Sommer noch einmal versuchen, unstable zu installieren.
Aber das ist inzwischen nicht mehr mein Hauptprogramm.
Auf meinem PC ist als Standard-Programm Ubuntu installiert.
Wenn es zu diesem wxGTK keine Lösung gibt, werde ich pausieren.
Liebe Grüße
von
ManBla
ManBla schrieb:

Es gibt aktuell diesen Bug-Report:
https://bugs.gentoo.org/955902

Müsstest du schauen, ob das der gleiche Fehler ist.

edit
Ich habe mal kurz nachgeschaut, aber es gibt wohl nur eine Handvoll Pakete die jumbo-build benutzen. Deine CPU wird sich eher langweilen. Makeopts dürfte sinnvoller sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Also bin ich nicht der einzige, bei dem das Programm ausbremst, das erleichtert mich ein wenig,
denn es muss einen bestimmten Grund geben, warum genau diese Programm scheitert.

Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Fazit: ich werde das jetzt mal beseitigen bei unstable und dann
versuchen, ob es deutlich besser klappt.

Liebe Grüße
von
ManBla

Hallo zusammen!
Tausend Dank für den Hinweis, in /etc/portage/make.conf 2 Dinge zu ändern.
Erfolg: wxGTK ist problemlois installiert worden.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Lösung des Problems
und wünsch Euch einen angenehmen Sommer im Jahr 2025.
Liebe und herzliche Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: aki
Nachtrag: heute will ich gentoo-unstable neu installieren. Doch der Zugriff zu die Mirrors ist nicht möglich.
Dumme Frage: gibt es einen Grund, warum heute kein Zugang zu den Mirrors ist?
Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich weiß leider nicht mehr, ob heute auch noch ein Feiertag ist wie
gestern.
Daher meine Frage.
Das sind meine Angaben in /etc/portage/make.conf:
"ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/ ftp://ftp.fau.de/linux/gentoo/distfiles/"
Hat jemand dazu eine passende Alternative, die auch heute noch zugänglich ist?
Oder bin ich wirklich auf einem falschen Weg mit meinem Anliegen?
Wenn ja, bitte ich herzlich um Entschuldigung!
Liebe Grüsse
von
ManBla

a) Wieso setzt du die mirror manuell?
b) Die sind doch schon lang in die /etc/portage/repos.conf/eselect-repo.conf gewandert. Und auch dort setzt du nur "de" und keine konkreten Mirror.

Code:
[..]

[gentoo]
sync-uri = rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage/

[..]

Hallo aki!
Kannst Du mir den Befehl noch einmal kurz anzeigen? ich habe ihn total vergessen!
Tut mir aufrichtig leid!

Den Beitrag hatte ich dir ja verlinkt. Hier nochmals als Zitat:

Hast du vor dem Betreten der chroot-Umgebung die DNS-Infos kopiert? Falls nicht hast du während chroot keinen Netzwerkzugriff
Code:
cp --dereference /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Vielen herzlichen Dank!
Nun ist es geschehen, ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
Liebe Grüße
von
ManBla
Fazit; Hurra, es hat geklappt, hätte ich es nur jedesmal gemacht.

Nachtrag: nvidia-drivers sind blockiert, daher fehlt nun nvidia im System.
Den Grund kenne ich nicht, aber ich hoffe, daß sich das möglichst bald ändert.
Liebe Grüße von
ManBla

Zurück
Oben