Geometriewerte von Samsung microSDHC EVO 64GB, UHS-I/Class 10 gesucht

Evo 64GB

Newbie
Hi,
für ein RaspberryPi-Projekt wurde mir empfohlen, die Karte zu flashen.
Jetzt möchte ich sie aber wieder unter Win7 verwenden.
Win7 zeigt an, dass sie nun nur noch 42.811.392 Bytes mit dem Dateisystem FAT hat.

TestDisk meldet Folgendes:
size=16384, 42 MB /40 MiB - CHS 2614, 1, 32 - sector size=512
P FAT12, 0, 0, 1, 2614, 0, 17, 83665 [NO NAME]
Structure Ok.
check_FAT: Incorrect size of partition
check_FAT: Unusual media descriptor <0xf8!=0xf0>
Warning: number of heads/cylinder mismatches 8 <FAT> !=1 <HD>

Frage:
Was ist zu tun, um den Originalzustand wieder herzustellen?
Ich hätte gerne die ursprünglichen Geometriedaten, ohne eine gleichartige neue Karte kaufen zu müssen.
Wenn jemand so eine Karte hat, bitte ich darum, deren Geometriedaten mir hier mitzuteilen.
Oder ist die Geometrie hier in Ordnung und nur die Partitionierung fehlerhaft?

Ja, das ist korrekt. Wenn du ein Dateisystem für Disketten aus dem vorherigen Jahrtausend nutzt, darfst du dich nicht wundern, wenn das nicht mit 64GB zurecht kommt.

Weshalb ein GNU/Linux jedoch einen Speicher FAT formatiert ist die eigentlich interessante Frage.

Also die Speicherkarte neu Partitionieren und Formatieren. Tipp exFAT.

RangnaR schrieb:
Also die Speicherkarte neu Partitionieren und Formatieren. Tipp exFAT.
Neu formatiert hat sie jetzt exFAT, aber immer noch mit nur 42 MB.

Du schreibst ja auch, dass ich sie neu partitionieren sollte.

Bitte, welches Tool empfiehlst Du zum Partitionieren? Und welche Partitionen hat so eine Speicherkarte im Lieferzustand oder üblicherweise (lässt sich mit TestDisk ohne Änderung der Karte auslesen)?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, welches Tool empfiehlst Du zum Partitionieren?
Windows Boardmittel.

Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung

oder

Geh in die CMD, dann

-diskpart
-list disk
-select disk xxxx
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-format fs="ntfs/exfat whatever" quick
-assign
-exit

dann geht wieder alles :)

Gruß

Key

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl
format fs="ntfs/exfat whatever" quick
erzeugt hier folgende Meldung:
0 Prozent bearbeitet
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Das Dateisystem ist inkompatibel.

Dieselbe Fehlermeldung wird erzeugt, wenn ich in dem Befehl ntfs gegen extFat tausche.
Nichts anderes bei Großschreibung von NTFS.

LieberNetterFlo schrieb:
Du schreibst natürlich

format fs=exfat quick label=SDKarte

:)
Das hat nun soweit funktioniert, aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Unter Eigenschaften des Laufwerks wird immer noch eine Speicherkapazität von nur 40,6 MB angezeigt.
Meines Erachtens liegt das daran, dass sich diskpart nach Geometriedaten auf der Karte richtet, die verstellt sind, sich aber vermutlich mit TestDisk auf ihre Originalwerte zurückstellen ließen, wenn sie bekannt wären.

Bist Du sicher das der CLEAN Befehl von Diskpart ausgeführt wurde? Oder hast Du es mal mit dem SD Formater probiert? Wenn beides nicht hilft, dann solltest Du nach dem "select disk xxxx" mal detail disk ausführen und die Ausgabe hier posten. Beachte das xxxx in "select disk xxxx" ein Platzhalter für die Nummer in der Ausgabe von List Disk ist!

Holt schrieb:
... mal detail disk ausführen und die Ausgabe hier posten. ...
clean wurde mit
Der Datenträger wurde bereinigt
bestätigt.

Die bisherigen Versuche waren mit einem microSD- auf SD-Karten-Adapter im Kartenslot des Notebooks.

Nun habe ich es mit einem externen microSDKarten-Adapter versucht, und siehe da, unter Eigenschaften werden nun 59,6 GB und eine Speicherkapazität von 64.017.661,952 Bytes angezeigt.

Die Karte ist gerettet. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Aber, warum ging es mit dem SD-Karten-Adaper nicht?

Der Befehl
format fs="ntfs/exfat whatever" quick
erzeugt hier folgende Meldung:
0 Prozent bearbeitet
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Das Dateisystem ist inkompatibel.
Sorry dachte das wäre selbstverständlich, dass da nicht mehrere Dateisystem in Reihe stehen können und das Wort da zwischendrin nix zu suchen hat ;)
Man darf aber auch gerne mal den Begriff "Diskpart" (ohne "") bei google eingeben, geht in 99,99% der Fälle schneller als einen Post im Forum zu verfassen, aber auf jeden Fall lohnt es sich mal Diskpart an zu schauen was es alles kann und wie es funktioniert da es sehr oft auf sehr einfache Weise weiterhelfen kann :)

Aber schön dass es jetzt läuft :)

Evo 64GB schrieb:
Aber, warum ging es mit dem SD-Karten-Adaper nicht?
Vermutlich unterstützt der keine so großen Karten.

TestDisk zeigt jetzt folgende Werte an:

Drive H: - 64 GB / 59 GiB - CHS 7783 255 63
Analyse cylinder 275/7782: 03%
exFAT 0 0 1 7783 107 4 125040640
exFAT 0 0 13 7783 107 16 125040640

Ist das plausibel und ok so? Wie ist das zu interpretieren? Auf den ersten Blick schaut es für mich so aus, als wenn da zwei exFAT-Partitionen mit jeweils 125040640 Sektoren drauf sind.

Diese Geometierwerte sind ein Relikt aus der Steinzeit der HDDs, als man die noch im BIOS des Rechner eintragen musste. Dann haben die Hersteller von HDDs aber erkannt, dass man auf den äußeren Spuren ja mehr Sektoren untergebracht bekommt, weil deren Umfang größer ist und die LBA Adressierung eingeführt, womit die Werte dann schon nur noch fiktiv waren und so gewählt wurden, dass im Ergebnis die Anzahl passt. Bei Flashspeichern ist sowas gleich mal total daneben, da es dort keine Spuren und Köpfe gibt. Es wäre mal wünschenswert wenn auch Testdisk anfangen würde LBAs statt CHS auszugeben.