Gepflegter Austausch über Kopfrechen-Idioten oder vll doch Genies?!

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Bin total übermüdet und leicht angesäuselt, aber habe etwas faszinierendes bei mir entdeckt...
Wenn ich zum Beispiel die Rechenaufgabe 4x6 (4 mal 6) ausrechnen muss... Dann rechne ich nicht in den Schritten 6, 12, 18, 24... Sondern ich weiß, dass das Ergebnis von 5x6 die Zahl 30 ist und wenn man dann von 30 wieder 6 abzieht, kommt man auf die richtige Lösung mit 24... Boom!
Insbesondere bei großen Zahlen hab ich mir das angewöhnt... Aber warum? Fragt mich net :)
Denkt jemand noch so schräg wie ich?
 
Weil Multiplikation/Division mit 2 und 10 fast intuitiv ist, bei 4x13 fängst ja auch erst bei 40 an zu rechnen.
 
Sandra1991 schrieb:
[...]
Insbesondere bei großen Zahlen hab ich mir das angewöhnt... Aber warum? Fragt mich net :)
Denkt jemand noch so schräg wie ich?

Das Warum ist bestimmt, weil es damit einfacher und schneller geht. Zumindest mache ich es genauso, eben weil es (für mich) einfacher und schneller geht - und schätzen ist damit auch genauer. Und schneller. ;)
Und als "schräg" würde ich das nicht bezeichnen, sondern einfach als effektivere Strategie als stupides*/langsames Einmaleins-Addieren.

*Soll nicht heißen, dass das Einmaleins dumm ist, sondern eben ne Grundlage darstellt, die je nach Anspruch verbessert werden kann.

Ich hatte zu meiner Schulzeit einen Mathelehrer, der sehr sehr viele Rechnungen und deren Ergebnisse (6-8stellig behaupte ich mal) auswendig gelernt hatte.. DAS war schräg.
Antwort auf zB. 2358*435 binnen 1-2 Sekunden.
Ist btw. 1025730 und nein das hab ich nicht im Kopf gerechnet weil zu faul. :D
 
Es gibt einige Tricks beim Kopfrechnen, zB. wenn man eine Zahl durch 3 Teilen möchte, kann man diese nach belieben umstellen um leichter zu erkennen ob eine volle Zahl rauskommen muss.
Oder auch sehr bekannt: 13x16=130+60+18=208
In der Schule habe ich Mathe geliebt, bis es mir von den Paukern kaputt gemacht wurde. Naja, anderes Thema:D
Aber der Thread-/ersteller kommt mir schon etwas trollig vor.
 
Sandra1991 schrieb:
Denkt jemand noch so schräg wie ich?
ImpactBlue schrieb:
schräg ? nahezu alle lernen die Ergebnisse auswendig, die sich etwas näher damit beschäftigen.
(gab öfters mal einige "rechengenies" im tv, die sich ewig lange Zahlenreihen merken und/oder addieren etc. konnten - sie wussten die Zwischenergebnisse einfach auswendig)
dazu die vereinfachungstechnik - sich die zahlen "blockweise" zu merken, wo man dann nur nur noch simpel abziehen oder addieren muss.
das machen teilweise Kinder in der 5-7. klasse schon (btw so sachen wie 4x6 lernt man ebenfalls schon in der schule auswendig ^^)
die ersten paar Zahlenreihen und rechnungen lernt man in der Grundschule auswendig - heutzutage schon in der vorschule.

ich muss aber gestehen - ich nutze fast nur noch den Taschenrechner - weils einfach schneller ist und man es im Gymnasium schon sehr früh durfte. ab der 6. klasse hat man nur noch das ding benutzt, auch wenns teilweise verboten war.
 
Zurück
Oben