Geplantes Gaming-Setup 2025 / Feedback & Optimierung?

Ozoldyck06

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein potenzielles Setup zusammengestellt, das primär für High-End-Gaming mit Fokus auf Flugsimulatoren (z. B. MSFS2020 inkl. Add-ons), gelegentliches Streaming sowie Content Creation gedacht ist.
Mir ist wichtig, dass das System leise, zukunftssicher und leistungsstark ist – auch bei grafikintensiven Anwendungen.

Hier mein aktueller Plan:

🔧 Komponentenübersicht:

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus Wifi
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite (135 mm Silent Wings)
  • RAM: 64 GB (2x 32 GB) DDR5-5600 CL40 Kingston Fury Beast
  • SSD: Samsung 990 Pro (1 TB)
  • GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ OC 24GB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Window
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Monitor: ASUS TUF VG34VQL1B (34", UWQHD, 144 Hz, Curved)

❓Meine Fragen an euch:

1. RAM: Lohnt sich ein Wechsel auf RAM mit besserer Latenz (z. B. DDR5-6000 CL36) spürbar für Gaming / Simulationsspiele wie MSFS?
  2. Kompatibilität: Passt der Dark Rock Elite Kühler problemlos ins Gehäuse zusammen mit der Nitro+ GPU?
  3. BIOS-Kompatibilität: Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS B850 in Verbindung mit dem Ryzen 9800X3D? Muss ich hier mit BIOS-Updates rechnen?
  4. Sonstige Empfehlungen? Gibt es aus eurer Sicht Optimierungspotenzial oder Alternativen bei einzelnen Komponenten?

Bin für jede Einschätzung dankbar – insbesondere mit Blick auf Flugsimulator-Performance (inkl. Add-ons, hoher Detailgrad, Mods etc.).

Viele Grüße
Ozoldyck06

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS 2020 / 2024
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, ASUS TUF VG34VQL1B (34", UWQHD, 144 Hz, Curved)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 - 3.500
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum,

Board musst du wissen ob es alles hat was du brauchst, ich hätte auf einen anderen Chip gesetzt bei dem Budget.
Kühler zu teuer für die Leistung.
Ram sweetspot 6000er.
SSD bezahlt man den Namen, die Leistung gibt es günstiger.
Eine 7900 XTX würde ich nicht neu kaufen, wenn vorhanden ok.
Gehäuse geschmackssache, bei dem Budget würde ich was potenteres wählen.

Alternativen und Empfehlungen findest du hier:

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozoldyck06
Hey, danke dir für die schnelle Rückmeldung und das Willkommen!

Zu deinen Punkten – coole Hinweise, ein paar Gedanken dazu:

• Board: Das B850 hab ich gewählt, weil’s alles bietet, was ich brauche (WLAN, genug M.2, USB-C etc.). Welcher Chipsatz wäre deiner Meinung nach sinnvoller bei dem Budget? X670E?
  • Kühler: Stimmt, der Dark Rock Elite ist schon ne Ansage – mir ging’s um die Kombination aus Performance, Lautstärke und Optik. Hast du nen Vorschlag für was Preiswerteres mit ähnlich guter Kühlung?
  • RAM: Guter Punkt – 6000 MT/s mit besseren Timings (CL36 oder CL32) schau ich mir gerade an. Sweetspot halt.
  • SSD: Ja, da zahl ich definitiv auch für den Namen 😅 Wenn du was ähnlich Schnelles zum besseren Kurs kennst, nehm ich den Tipp gern mit.
  • GPU: Die 7900 XTX hätte ich mir neu geholt – was spricht aus deiner Sicht aktuell dagegen? Preisentwicklung oder generell keine gute Investition/Leistung mehr?
  • Case: Klar, Geschmackssache. Ich fand die Airflow-Version vom Pure Base 501 ganz schlicht – aber wenn du da was potenteres im Sinn hast immer her damit.

Bin offen für Optimierungen – Setup soll Leistung bringen, aber nicht blind Geld verbrennen 😄

LG
Ozoldyck06

Das B850 reicht problemlos für M2 SSDs und eine Grafikkarte, sehe hier auch keinen Grund mehr für ein XE Modell auszugeben.

Als Luftkühler würde ich den empfehlen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html?hloc=at&hloc=de

6000er mit CL30 ist normalerweise der Sweetspot und nicht wirklich viel teurer als langsamere.

Die SSD sollte schon mindestens 2TB haben und dabei hat ein Lexar ein sehr gutes P/L :
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es noch etwas hochwertiger sein soll, dann eher auf die WD Black:
https://geizhals.de/western-digital...200t2x0e-00bca0-a2770177.html?hloc=at&hloc=de

Die 9070XT hat zwar etwas weniger VRAM ist aber in etwa gleich schnell, dabei effizienzer und hat deutlich neuere Features (FSR4, besseres Raytracing usw...), dabei auch noch über 100€ billiger.

• Gefällt mir
bei dem was du spielst, würde ich sogar schon auf 6000cl30 statts auf 5600cl40 setzen

weil das bringt im CPU-Limit FPS und das wirst bei

Ozoldyck06 schrieb:
Fokus auf Flugsimulatoren

sein.

Ozoldyck06 schrieb:
Wenn du was ähnlich Schnelles zum besseren Kurs kennst, nehm ich den Tipp gern mit.

für was brauchst du was schnelles? weder fürs streaming noch für simulatoren brauchst ne PCIe 5.0 nvme

da würde spielend ne SN850X oder gar NM7950 reichen

bedenke, dass streaming per nvidia gpu ressourcen sparender ist als per AMD GPU. nur falls du mal gelegentlich streamen willst. wenn du zu youtube streamen willst, dann reicht auch die AMD GPU weil AV1. Das kann jedoch twitch noch nicht und da liegen x264/nvenc vorne

beim board würde bei dir sogar nen B650e/x670e reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In dem von mir verlinktem Thread gibt es Alternativen zu allen offenen Punkten.
SSD wie hier schon genannte Lexar NM790, Kingston KC3000 oder WD Black SN850X und wie bereits erwähnt nimm direkt 2 TB, vertrau mir ;)

Kühler ist schwer zu empfehlen da es dir ja um die Optik geht und das ist ja dein Geschmack.
Schau dir einfach mal ein paar der Empfehlungen an in Punkt 2.2.

->

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

RAM wird dort auch empfohlen, meist der Kingston Fury Beast oder der Patriot Viper.

Gehäuse ist auch sehr Geschmackssache aber schau dich evtl. mal bei Lian Li um bei den Lancools oder bei Fractal Designs wie das Pop Air.

7900 XTX ist seh Stromhungrig für die Leistung und wie hier auch bereits erwähnt mit den neue Features wie FSR 4 leider nicht mehr up to date. Die 9070 XT macht es da deutlich besser was Leistung/Stromverbrauch macht. Geht dann meist auch mit geringeren Temperaturen und dadurch geringer Lautstärke einher.

• Gefällt mir
Ozoldyck06 schrieb:
RAM: Lohnt sich ein Wechsel auf RAM mit besserer Latenz (z. B. DDR5-6000 CL36) spürbar für Gaming / Simulationsspiele wie MSFS?
Negativ.
Das Ergebnis ist messbar jedoch leider nicht spürbar.
Ozoldyck06 schrieb:
Kompatibilität: Passt der Dark Rock Elite Kühler problemlos ins Gehäuse zusammen mit der Nitro+ GPU?
Der Dark Rock Elite passt rein ist jedoch keine Empfehlung.
Ich wäre beim altbekannten Freezer 36.
Ozoldyck06 schrieb:
Muss ich hier mit BIOS-Updates rechnen?
BIOS Updates sind bei egal welchem Hersteller aus Kompatibilitäts- und Sicherheitsgründen immer zu machen, am besten vor der eigentlichen Inbetriebnahme.
Ozoldyck06 schrieb:
Sonstige Empfehlungen? Gibt es aus eurer Sicht Optimierungspotenzial oder Alternativen bei einzelnen Komponenten?
Ja
Ozoldyck06 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite (135 mm Silent Wings)
Arctic Freezer 36 Black, reicht vollkommen aus für leisen einen Betrieb des Ryzen 7 9800X3D.
Wurde hier im Forum schon getestet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-2200eur-budget.2240161/#post-30579169

Für die Lufterkurve des Kühler gilt:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühler gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen.
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ozoldyck06 schrieb:
SSD: Samsung 990 Pro (1 TB)
Kann man machen ist jedoch recht teuer für 1TB die Preisleistung ist generell bei 2TB Modellen besser.
In der selben Leistungsklasse gibt es die KC3000, Fury und die SN850X.
Ozoldyck06 schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W 80+ Platinum
Für den Preis eine Frechheit.
Da gäbe es das Super Flower Leadex VII XG und das NZXT C Series C850 die zu den/die besten PSUs der 850W Klasse zählen.
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2180/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Ozoldyck06 schrieb:
RAM: 64 GB (2x 32 GB) DDR5-5600 CL40 Kingston Fury Beast
Also entweder geht man komplett auf Nummer sicher und hält sich an die Herstellerspezifikation von 5600 und Timings nach Norm oder man pfeift auf die Stabilitätsgarantie und nimmt direkt 6000CL30.

• Gefällt mir
@T-DSC liegt falsch.
Die 7900xtx ist weiterhin die Empfehlung für den Flugsimulator!

Ozoldyck06 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Window
Mit Sichtfenster würde ich eher das Lancool 207 oder nzxt h7 flow (ab2024) empfehlen.

• Gefällt mir
Auch wenn der Flugsimulator Usecase für die 7900XTX spricht, finde ich es schwierig eine Karte für so viel Geld zu kaufen, die nach aktuellem Kenntnisstand nie FSR4 unterstützen wird.

• Gefällt mir
Hey zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen detaillierten Rückmeldungen!

Ich weiß das wirklich zu schätzen – da steckt viel Erfahrung drin, und einige Punkte haben mir definitiv nochmal neue Perspektiven eröffnet. Ich versuch mal, das für mich zusammenzufassen und gleichzeitig noch ein paar offene Fragen zu stellen:

✅ Mainboard:
Werde beim B850 bleiben – scheint ja für meine Zwecke absolut auszureichen (M.2, WiFi, Anschlüsse). Danke für die Bestätigung!

✅ RAM:
Werde auf DDR5-6000 CL30 umsteigen – Preis ist kaum höher, und wenn’s im CPU-Limit wie bei MSFS was bringt, dann macht das Sinn.

❓ SSD:
Die Samsung 990 Pro war so ein Reflex – ich tendiere jetzt zur Lexar NM790 2TB oder WD Black SN850X, da scheint P/L echt besser zu sein.
Frage: Gibt’s einen spürbaren Unterschied in Ladezeiten oder Add-on-Verwaltung bei MSFS zwischen den beiden?

❓ CPU-Kühler:
Stimme zu, dass der Dark Rock Elite evtl. überdimensioniert ist. Werde mir den Thermalright Peerless Assassin und den Freezer 36 anschauen – gute Tipps!
Ich hab’s halt gern auch etwas schicker im Case, daher die Optik-Frage 😄

❓ GPU:
Hier bin ich zwiegespalten:

• Die 7900 XTX scheint für MSFS top zu performen (v. a. bei VRAM-lastigen Add-ons),
  • aber Argumente wie fehlendes FSR 4, Stromverbrauch & Lautstärke sprechen klar gegen einen Neukauf.

Wäre die eine RTX 5070 TI / 5080 Super aus eurer Sicht eine bessere Wahl – gerade im Hinblick auf AV1, Effizienz und Zukunftssicherheit?

❓ Netzteil:
Bin überrascht – das be quiet! Straight Power 12 galt für mich als Premium. Ich schau mir die genannten Alternativen wie Super Flower Leadex VII an. Hat jemand Erfahrung, wie es sich bei Lautstärke und Verarbeitung im Vergleich schlägt?

❓ Gehäuse:
Lancool 216 / 207 und NZXT H7 Flow sind vorgemerkt. Sieht so aus, als wär das Pure Base 501 nicht unbedingt die beste Wahl für Airflow + Optik.

Fazit:
Ich werde jetzt nochmal 2–3 Varianten zusammenstellen und dann final entscheiden.
Wenn ihr noch konkrete Tipps habt für:
GPU-Alternative für Flugsimulator / Streaming,
→ oder leises, stylisches Airflow-Gehäuse,
bin ich weiterhin sehr offen für Empfehlungen!

Nochmal danke an alle für die Unterstützung!

LG
Ozoldyck06

@matmartin
Fas klingt doch wesentlich diplomatischer. :schluck:

• Gefällt mir
Ozoldyck06 schrieb:
Frage: Gibt’s einen spürbaren Unterschied in Ladezeiten oder Add-on-Verwaltung bei MSFS zwischen den beiden?
Nein.

Ozoldyck06 schrieb:
Hier bin ich zwiegespalten:

• Die 7900 XTX scheint für MSFS top zu performen (v. a. bei VRAM-lastigen Add-ons),
  • aber Argumente wie fehlendes FSR 4, Stromverbrauch & Lautstärke sprechen klar gegen einen Neukauf.

Wäre die eine RTX 5070 TI / 5080 Super aus eurer Sicht eine bessere Wahl – gerade im Hinblick auf AV1, Effizienz und Zukunftssicherheit?
Benutz mal die SuFu. Oder guck die den Bereich der Grafikkartenkaufberatung an.
Die 7900xtx ist die klare Empfehlung. Sonst die 7900xt für 600 Euro?

Ozoldyck06 schrieb:
Lancool 216 / 207 und NZXT H7 Flow sind vorgemerkt.
Ja. Ich finde das 207 gerade für die GPU wesentlich besser als das 216.
Nur bitte kein Pop Air!

• Gefällt mir
Ozoldyck06 schrieb:
Negativ, in harten Workloads schneidet die SN850X besser ab, fürs Gaming ist das unrelevant.
Ozoldyck06 schrieb:
Negativ, denn den Stromverbrauch/ die Effizienz kann man selbst optimieren und AV1 wird von der RX7900XTX unterstützt sowohl decode als auch encode.
Ozoldyck06 schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie es sich bei Lautstärke und Verarbeitung im Vergleich schlägt?
Test:
https://hwbusters.com/psus/super-flower-leadex-vii-pro-850w-atx-v3-1-psu-review/

Lautstärke und Effizienz wurden schon oben verlinkt in den Cyberneticszertifikaten.
Ozoldyck06 schrieb:
Bin überrascht – das be quiet! Straight Power 12 galt für mich als Premium.
BQ ist vieles aber sicher nicht mehr Premium und das schon seit mehreren PSU Generationen.
Die leben wie Asus vom Namen.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Den hinteren Lüfter des CPU Kühler gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen.
Wofür das? Ich hab die zusammengesteckt, sodass die gleichschnell drehen.
Wie groß ist der Unterschied? Ist bei meinem ryzen 5 5600 wohl eh egal, aber interessieren tuts mich.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Um Resonanzen zu reduzieren, da dreht es sich weniger um die absolute Lautstärke sondern um das Geräusch selbst.

• Gefällt mir
Für den Flugsimulator scheint in WQHD zumindest Gleichstand zu herrschen:

1747838485371.png

Und Nvidia scheint da generell etwas schlechter abzuschneiden im Vergleich.
Von daher würde ich schon bei der 9070XT bleiben:

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozoldyck06 und Hans Meier620
vll schrieb:
Und Nvidia scheint da generell etwas schlechter abzuschneiden im Vergleich.

dafür schneidet nvidia besser im streaming ab und das wollte der TE machen

Ozoldyck06 schrieb:
gelegentliches Streaming sowie Content Creation

beides liegt nvida mit welten vorne, da sieht amd kein land

denn so gut alle videobearteitungsprogramme beruhen auf cuda und das hat amd nicht

darum hat selbst mein render-pc eine nvidia gpu bekommen und keine amd

gaming-pc wird dann pur gaming, da ist amd nur als cpu vertreten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaub mir, nimm den Peerless Assassin evtl. in der black Edition, ich habe den kleinen Bruder bei meinem Neffen im Einsatz und der nimmt sich mit meinem 3x so teuren Noctua kaum was 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozoldyck06 und buxtehude
Zurück
Oben