Ozoldyck06
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir ein potenzielles Setup zusammengestellt, das primär für High-End-Gaming mit Fokus auf Flugsimulatoren (z. B. MSFS2020 inkl. Add-ons), gelegentliches Streaming sowie Content Creation gedacht ist.
Mir ist wichtig, dass das System leise, zukunftssicher und leistungsstark ist – auch bei grafikintensiven Anwendungen.
Hier mein aktueller Plan:
🔧 Komponentenübersicht:
❓Meine Fragen an euch:
Bin für jede Einschätzung dankbar – insbesondere mit Blick auf Flugsimulator-Performance (inkl. Add-ons, hoher Detailgrad, Mods etc.).
Viele Grüße
Ozoldyck06
ich habe mir ein potenzielles Setup zusammengestellt, das primär für High-End-Gaming mit Fokus auf Flugsimulatoren (z. B. MSFS2020 inkl. Add-ons), gelegentliches Streaming sowie Content Creation gedacht ist.
Mir ist wichtig, dass das System leise, zukunftssicher und leistungsstark ist – auch bei grafikintensiven Anwendungen.
Hier mein aktueller Plan:
🔧 Komponentenübersicht:
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus Wifi
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite (135 mm Silent Wings)
- RAM: 64 GB (2x 32 GB) DDR5-5600 CL40 Kingston Fury Beast
- SSD: Samsung 990 Pro (1 TB)
- GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ OC 24GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W 80+ Platinum
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Window
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
- Monitor: ASUS TUF VG34VQL1B (34", UWQHD, 144 Hz, Curved)
❓Meine Fragen an euch:
- RAM: Lohnt sich ein Wechsel auf RAM mit besserer Latenz (z. B. DDR5-6000 CL36) spürbar für Gaming / Simulationsspiele wie MSFS?
- Kompatibilität: Passt der Dark Rock Elite Kühler problemlos ins Gehäuse zusammen mit der Nitro+ GPU?
- BIOS-Kompatibilität: Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS B850 in Verbindung mit dem Ryzen 9800X3D? Muss ich hier mit BIOS-Updates rechnen?
- Sonstige Empfehlungen? Gibt es aus eurer Sicht Optimierungspotenzial oder Alternativen bei einzelnen Komponenten?
Bin für jede Einschätzung dankbar – insbesondere mit Blick auf Flugsimulator-Performance (inkl. Add-ons, hoher Detailgrad, Mods etc.).
Viele Grüße
Ozoldyck06
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- MSFS 2020 / 2024
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, ASUS TUF VG34VQL1B (34", UWQHD, 144 Hz, Curved)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3.000 - 3.500
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.