Gerät am Kabel - rechnen Ladezyklen mit (iOS)?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

erst Mal ein gutes Neues und gleich zum Auftakt mal eine „blöde„ Frage, zu der ich im Internetz nichts konkretes gefunden habe.
Wie man hört/liest berechnen sich Akkukapazität, u.a. in Cupertino, und Ladezyklen in einer Formel. Z.B. sollte die Akkukapazität nach ca. 500 Zyklen noch min. 80% betragen.

Nun die Frage: ich nutze mein iPad beruflich und schaue am Abend damit Serien und Filme. Gerade bei Serien kann es schon mal vorkommen, dass ich wegpenne und diese eine gewisse Zeit weiter laufen. Also ist das iPad schon mal alle 2-3 Tage leer. Wie verhält es sich also, wenn ich z.B. jetzt im Urlaub, das Gerät permanent am Kabel habe? Zieht das Gerät dann permanent Akku, der dann wieder geladen wird (=Ladezyklus) oder macht es das Gerät „clever“, bedient sich akkuunabhängig am Strom und läd den Akku erst wieder, wenn dieser auch tatsächlich beansprucht wird (was dann ja, konsequenter Weise, kein Ladezyklus wäre). Und Ladezyklus dient hier natürlich nur als Synonym für die Akkunutzung/-abnutzung.

Ich hoffe die Frage ist verständlich und schon mal danke für eure Gedanken und Ideen dazu.

VG
 
Ich habe es nie wirklich getestet, würde aber davon ausgehen, dass es hier ähnlich wie bei den MacBooks ist. Ist der Akku voll (und das angeschlossene Netzteil Leistungsstark genug), dann läuft das Gerät über den Strom aus der Steckdose und es wird eben nicht der Akku permanent entladen und wieder geladen.

1 Zyklus ist btw. eine vollständige Entladung. Sprich der Verbrauch von 100%. Also entweder von 100 auf 0 oder bspw. zweimal von 80 auf 30 stellen beide jeweils 1 Ladezyklus dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Frage. Hab gelesen, dass bei Apple die Ladezyklen tatsächlich in Absolutzahlen berechnet. Will heißen: ein Ladezyklus ist immer von 0-100%. Wenn man das Handy z.B. bei 50% Akku anhängt, dann kann man 2x laden bis ein voller Zyklus voll ist. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass neue Akkus/Systeme es so handhaben, dass selbst wenn das Gerät am Kabel hängt eben nicht permanent im Mikrobereich nachlanden, sondern warten bis der Akkustand bei z.B. 80% ist und erst dann nachladen (find das gerade nicht und weiß nicht, ob das bei Appel oder anderen Geräten war?!). Aus meiner Laiensicht wäre es aber doch am cleversten wenn sich die Hardware ausklinken würde, wenn der Akku voll ist und so lange das Kabel steckt, das Gerät 100% den Strom vom Netz zieht (dann dürfte sich der Akku im Hintergrund ja auch nicht entladen und würde geschont). Aber wie gesagt, gerade für´s iPad Pro/iPhone finde ich dazu leider nichts?
 
McDuc schrieb:
Hab gelesen, dass bei Apple die Ladezyklen tatsächlich in Absolutzahlen berechnet. Will heißen: ein Ladezyklus ist immer von 0-100%. Wenn man das Handy z.B. bei 50% Akku anhängt, dann kann man 2x laden bis ein voller Zyklus voll ist. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass neue Akkus/Systeme es so handhaben, dass selbst wenn das Gerät am Kabel hängt eben nicht permanent im Mikrobereich nachlanden, sondern warten bis der Akkustand bei z.B. 80% ist und erst dann nachladen
Und wo hast du das gelesen?

CU
redjack
 
Wie gesagt. Beim MacBook kann ich das gerade bestätigen. Mein Akku ist voll geladen. Seit dem 29.12. - Seitdem läuft das Gerät vom Netzteil. Wird mir dann auch genau so angezeigt.

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 00.06.00.png


Und ich gehe fest davon aus, dass die Ladeelektronik beim iPhone und iPad genauso intelligent ist und das Gerät am Netzteil eben auch über das Netzteil mit Strom versorgt. Das lässt sich aber auch ganz gut testen, indem mal das Tablet volllädst und dann am Netzteil beanspruchst. Wenn dabei ständig der Akku nachgeladen wird, wirst du das merken.
 
Das optimierte Laden ist eine ganz andere Funktion. Das optimierte Laden setzt voraus, dass das iPhone oder auch das iPad (oder auch die MacBooks) ein Muster erkennen. Das heißt, wenn du bspw. täglich Abends dein iPhone an den Strom anschließt und täglich Morgens wieder abnimmst, idealerweise im selben Zeitraum, dann merkst sich das Gerät das. Lädt dann bis 75-80% und fängt dann erst kurz bevor du es voraussichtlich vom Strom nimmst, an, dass Gerät fertig zu laden.

Das hat nichts mit dem, was du hier fragst, zu tun. Außer, dass es halt nicht unbedingt förderlich für oben beschriebene Funktion ist. Das optimierte Laden setzt einfach ein gewisses Muster voraus.
 
Ich meinte da das „80% Limit“
https://support.apple.com/de-de/108055

Das würde aber auch bedeuten, dass - zumindest das iPhone - läd, dann vom Akku zieht und dann wieder läd. Was wiederum heißen würde, dass das Gerät eben nicht automatisch vom Netz zieht, so lange es am Kabel hängt - oder verstehe ich da was falsch?
 
Das 80% Limit gibt es (aktuell) nur auf den aktuellen iPhone. Ist vielleicht eine Funktion, die ich niemals einschalten würde, wenn ich ein Gerät ohnehin die meiste Zeit am Kabel betreibe. Das ist eher ein Funktion für diejenigen, deswegen ja auch beim iPhone und bspw. nicht bei den neuesten MacBook-Modellen, die bspw. ihr Gerät ständig irgendwo anschließen. Zum Beispiel im Auto. Um einfach zu verhindern, dass das Gerät ständig nachgeladen wird.
 
Wenn der Akku voll ist wird er nicht mehr geladen auch wenn das iPad am Strom hängt. Hatte das vor kurzem bei mir beobachtet. Da war es über 24 Stunden oder so am Ladegerät und als ich es abgesteckt habe, hatte ich 99% oder 98% Akku. Im Batteriestatus hab ich dann gesehen dass es die letzten Stunden nicht mehr geladen hat und die Kapazität eben wieder runtergegangen ist obwohl es am Strom hing. Der Ladevorgang wäre wohl bei ner bestimmten Grenze wieder losgegangen denke ich.
 
kachiri schrieb:
Das 80% Limit gibt es (aktuell) nur auf den aktuellen iPhone.
Stimmt, aber es gibt innerhalb des "intelligenten Laden" beim Mac auch diese Ladevariante. Wenn ein MacBook über lange Zeit quasi nur am Strom gehalten wird, entlädt er sich auf 80% und wird dann dort gehalten. Manchmal wird er dann zum Wochenende aufgeladen, falls die Intelligenz so einen Rhythmus erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben