Gerät(e) gesucht - DSL Router + Multi-SSID & VLANs

frumania

Newbie
Liebes Forum,

ich möchte eine Konfiguration umsetzen, bei der ich für die Internetanbindung (via DSL) mehrere getrennte Netzwerksegmente aufspannen kann = WLANs (dedizierte SSIDs) + zugehörige VLANs - In Summe 4 Stück sollten dabei ausreichend sein.

Gibt es hierzu Geräte Empfehlungen eurerseits beispielsweise in Kombination mit einer FritzBox7590 oder gar als 1 "All-in-one" Gerät? Kostenpunkt idealerweise < 250 Euro.
Vereinzelt im Netz beschriebene Lösungen basieren laut meiner Recherche typischweise auf 3 Geräten (DSL Modem, Switch, AP), was ich allerdings nicht so prickelnd finde.

Danke für eure Hilfe,

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass Du da mit einer Fritzbox nicht weit kommen wirst. Das geht schon eher in den SOHO Bereich.

Ich nutze gerne die Geräte von Draytek (auch, wenn ich mich in einigen Posts wiederhole) aber die laufen super. Musst Dich dort mal umsehen. www.draytek.de

Für eine ordentliche Implementierung von 4 VLANs wirst Du kaum um einen Layer 2 Managed Switch herumkommen.
Alternativ oder ergänzend einen zentralen WLAN-Controller (oder gar eine UTM-Appliance?).
Wie viele APs werden denn benötigt?
Ja, da sind wir schon im professionellen Segment angelangt und mit 250 € reichlich eng.

Hersteller der unteren / mittleren Preisklasse sind z. B. D-Link und TP-Link.

Falls Du allerdings "nur" einen AP mit vier voneinander isolierten SSIDs benötigst, dann kann auch ein guter Access Point mit ordentlicher Konfiguration und herkömmlicher Anbindung (also ohne VLAN) zum bestehenden Router ausreichen.

Der initiliale Konfigurationsaufwand ist übrigens nicht zu unterschätzen. So eine Konfiguration ist nicht mit einer FritzBox-Klicki-Bunti-Oberfläche vergleichbar. 😉

VG Je_Tho

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt wirklich machen damit? Wozu brauchst du so viele SSIDs? VLANs? Klingt irgendwie nicht so nach Privat Anwendung.
Hätte dir auch zu einer Ubiquiti Lösung Geraten, nachdem du dein Problem eher geschildert hättest.
Kann @Raijin unter mit nur zustimmen :)
Den EdgeRouter X hab ich schon paar mal konfiguriert. Gutes Teil für sehr wenig Geld.

Was hast du mit den VLANs/SSIDs vor? 4 Stück sind schon ne Hausnunmer und deuten auf ein Setup hin, dass so oder so nicht ohne VLAN-Switch auskäme.
Weißt du wie man Firewalls konfiguriert? Nein, in der Fritzbox hast du keinen Kontakt mit der FW, weil das nur GUI-Wizards sind. Eine (semi)professionelle Firewall muss man auch konfigurieren können.

Je komplexer das Netzwerk ist umso eher sollte man sich daher eigentlich von All-In-One-Geräten fernhalten. Oftmals können die dann von allem etwas, aber nichts davon wirklich gut. Draytek mag eine Ausnahme sein, aber das ändert wenig daran, dass man in komplexen Netzwerken eben vorwiegend dedizierte APs, etc findet.

frumania schrieb:
Vereinzelt im Netz beschriebene Lösungen basieren laut meiner Recherche typischweise auf 3 Geräten (DSL Modem, Switch, AP), was ich allerdings nicht so prickelnd finde.
Nö, das ist so auch nicht korrekt. Ein Modem braucht immer ein Gerät, dass die Einwahl vornimmt - der Router. Entweder ist das Modem im Router integriert oder es sind zwei Geräte.

Ein simples VLAN-Setup könnte so aussehen:

Fritzbox - EdgeRouter-X - Switch - AP

Den Switch wirst du so oder so brauchen, wenn du die VLANs verteilen willst. Der ER-X (kostet ca 50€) kann seine Schnittstellen sonst auch als Switch zusammenlegen. Dazu dann beispielsweise ein UAP AC Lite/LR/Pro (75/100/125 €) und los geht's.
Oder statt ERX ein USG vom selben Hersteller (Ubiquiti) und dann hätte man sogar ein Unifi-Setup aus Router und AP.

Ansonsten hat MikroTik auch WLAN-Router im Portfolio und da hätte man dann wieder ein AIO-Gerät (allerdings ohne Modem)

Je nachdem was du überhaupt vorhast kann man auch rudimentär mit kaskadierten Routern inkl. NAT und Firewall arbeiten.

Es steht und fällt letztendlich mit deinem Anwendungsfall. 4 VLANs + SSIDs sind schon nicht ohne - hab nicht mal ich - und dann ist e schwierig sich in das Szenario reinzudenken.

Zurück
Oben