Gerät fast VOLL, zeigt aber in Summe nur 3,7 GB im Speicher Manager an

Alexon88

Ensign
Edit: Gerät ist ein Samsung Galaxy A3 2016

Guten Tag,

hier der Screenshot

Screenshot_20200209-184108.png

Wie man sehen kann, hat mein Handy eine Belegung von ca. 14 GB von möglichen 16 GB.
Realer Content sind allerdings nur 3,7 GB...
Ich habe schon versucht vieles zu löschen und sogar alles auf den Computer kopiert.

Auf dem Computer wird ebenfalls nur 3,7 GB angezeigt, wenn ich ALLE Dateien rüberkopiere (also auch Apps).
Im Verfügbaren Platz (festplatten übersicht auf das Handy) wird ebenfalls ca. 14/16 GB angezeigt.

Wie ist das möglich?
Ich weiß, dass man das Handy neustarten soll, um es zu "entmüllen" (gelöschte Dateien entgültig löschen), allerdings scheint es da ca. 11 GB an bestehendem Müll zu geben?
Was kann ich tun, außer es komplett neu zu installieren?

Danke

PS:

hier noch zwei SCRs, falls sie jemand braucht, aus einem gerade installierten File Manager:

Screenshot_20200209-193021.png
Screenshot_20200209-193032.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem braucht naklar auch Speicher und das sind bei einem modernen Android gerne mal 8-9 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fixedwater, pcblizzard und 2 andere
Das sind Caches, Browswr, Spotify etc. ;)

ich vermute updates die schief gingen und nicht gelöscht wurden hatte ich mal bei meinen sony der hat updates geladen bis speicher war...

8 gb betriebssystem? Das ist viel :) Nagut, dann sind es immer noch 3 Geist-GB.

LadykillerTHG, interessant, und was mache ich da?

ehrlich? ich habe viel probiert und nur zurücksetzen hat geholfen dann war wieder 2 jahre ruhe dann kam das wieder mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Bei einem Vergleich der Screenshots fällt mir sofort auf, dass der Gesamtspeicher von 16GB und der zur Verfügung stehende Speicher von 11GB angezeigt werden. Also braucht Android 5GB für Systemdateien. Damit wäre das schon mal geklärt.
Screenshot 2 zeigt unter "Sonstige" 8,41GB an. Allerdings auch bei "Apps" nur 65,59MB, was definitiv zu wenig ist. Cachedateien von mehreren Gigabyte sind möglich, aber eher selten. Da müsste schon ein größerer Download o.ä. in einer App festhängen. Aber schau dir mal die einzelnen Apps unter Einstellungen an. Dort wird auch die Größe zu jeder App angegeben, die alle Daten beinhaltet. Alles >500MB solltest du dir genauer ansehen und u.U. den Cache der App löschen.

Ein nicht gelöschtes Systemupdate kann nicht der Grund sein bei dir. Zwar hast du dein Gerät noch nicht genannt, aber mit 16GB Speicher wird es kein neues Modell sein. Somit werden Systemupdates in der Cachepartition gespeichert, deren Auslastung nichts mit deinem internen Speicher zu tun hat. Dieser liegt auf einer anderen Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
interessant, ich werde das mal versuchen.

Edit: ich habe "spaßeshalber" mal alle Apps, wie du, siggi, vorgeshlagen hast, zusammen addiert und komme auf
ca. 6900Mb (die Nachkomma stellen also z.B. --,54 Mb oder 112 Kb sind überschlagen gerundet oder geschätzt)

Das ist schonmal deutlich mehr als ich in den Übersichten sehe.
Ich habe mir alles angeschaut und die Verteilungen je App machen Sinn, nichts außergewöhnliches.

- -

Gibt es da nicht eventuell eine App, die mir genau aufzeigt, wie JEDER bit meines Systems verwendet wird?
Mit weniger abstrusen Worten, wo ich wirklich alle 14,7 GB (siehe Screenshot) in einer Übersicht sehe und nicht hier und da irgend etwas nicht... ? Was sich dann zu unsichtbaren 5 + 6 GB zusammen addiert

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kannst du ohne root nicht komplett darstellen. Der Witz an der Sache ist, dass du zwar in /system alles einsehen kannst (aber nicht ändern!), aber bei deiner Datenpartition nicht.
Die Frage ist eher, was kannst du dir nicht erklären bei der Speicherbelegung. Dein Speicher wird folgendermaßen belegt, mit den bisher bekannten Infos:

Gesamt Speicher: 16,0GB

davon belegt:
System: 5,0GB (Diff. Bild 1/2)
int. Speicher/sdcard: 3,4GB (Bild 3)
Apps*: 6,9GB
--------------------------------------------------------------------------------------
insgesamt belegt: 15,3GB
===========================================
freier Speicher: 0,7GB

* Daten der Apps könnten Daten aus "Android" im int. Speicher beinhalten und somit doppelt gezählt werden!!

Ich weiß nicht ob und wieviel doppelt gezählt wird, aber so unschlüssig ist deine Speicherplatzbelegung nicht...

Edit: Die Darstellung des Speichers variiert je nach App, was zu Verwirrung führen kann. Darauf ist natürlich zu achten.
Da noch ≈1,4GB frei sind (laut App Bild 2), werden vermutlich 0,7GB doppelt gezählt (vgl. mein Ergbnis) bei Apps und dem Ordner Android im int. Speicher. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben