Gerät zum schauen von Online-Filme mit einem Beamer gesucht

Oberfail

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich von dem Thema so gut wie keine Ahnung habe, frage ich mal euch .
Ich bin momentan auf der Suche nach einem einfach zu benutzendem Gerät für meinen Beamer mit dem ich gemütlich Netflix & YouTube Videos schauen kann. Am besten wäre es, wenn es mit Handys steuerbar ist (sowohl Android als auch iOS). Was es haben muss, ist 5GHz Wlan.

Was gibt es für Geräte die empfehlenswert sind und meinen Kriterien entsprechen?
Meine Schmerzgrenze was den Preis angeht, liegt bei 150€

MFG

Fire TV Stick. 5Ghz, check. Netflix nativ, check. Youtube, check (einfach über den Browser, sobald die Browser App geöffnet wird, wird das letzte Fenster geöffnet. Man könnte aber auch youtube als Lesezeichen einfügen). Stromversorgung über Beamer = Sofort an sobald man auf die Fernbedienung drückt (sofern der Beamer am Strom hängen bleibt im Standby).

Über die Spracheingabe funktioniert die Suche auf Youtube in der Regel ganz gut. Wenn du channel abonnierst und dich mit deinem Youtube account einloggst, bleibt er im Browser eingeloggt. Ich verstehe warum eine Steuerung über das Smartphone sexy klingt, aber ich sags mal so. Habe ich einen Kanal abonniert/eine Serie angefangen, dauert es keine 30 Sekunden vom ersten anschalten der Hardware, bis zur Wiedergabe des Videos. Eine Bedienung vom Handy aus, von Infrarot bis "auf Gerät im WLAN wiedergeben", wird nicht so sauber funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
Hast du einen Vorschlag welchen genau? Es gibt ja verschiedene Modelle.
Ich habe mal gehört, dass die älteren Sticks stärkere Hardware verbaut hatten.

Oberfail schrieb:
Hast du einen Vorschlag welchen genau? Es gibt ja verschiedene Modelle.
Ich habe mal gehört, dass die älteren Sticks stärkere Hardware verbaut hatten.

Ganz im Gegenteil, 1. Generation hatte nur einen Dual Core, 2. einen Quad Core der auch tatsächlich performanter ist. Den 4k Stick oder einen Fire TV benötigst du für die Performance nicht, ich hab den 2. und der läuft flüssig. Der mit der neuen Alexa Fernbedienung ist übrigens immer noch die 2. Generation, die Fernbedienung ist nur eine andere. Und zu 5Ghz https://www.pcwelt.de/a/troubleshooting-amazon-fire-tv-im-5-ghz-band,3450040, einfach einen passenden Kanal wählen.

• Gefällt mir
Hat der Beamer eingebaute Lautsprecher oder entsprechende Anschlüsse? Wo soll der Ton herkommen?

• Gefällt mir
Ja, aber der ist eher schlecht als recht.
Ich schließe den Stick an meinen 7.1 Receiver an und schleife das Signal dann durch zum Beamer.

Noch ist aber nichts bestellt, also falls du einen besseren Vorschlag hast nehme ich den gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
porenbeton schrieb:
Ist das wirklich so? Mein Stick der ersten Generation läuft nur mit externer Stromquelle. Das Netzteil dazu ist größer als der Stick selbst.. :D
Mein Beamer und Receiver haben beide USB 2.0, was ja nur 500 mA liefert. Läuft problemlos an beiden, sie versorgen sogar im Standby den Stick, sodass er auch in den Standby gehen kann und nicht komplett ausgeht.

porenbeton schrieb:
Ist das wirklich so? Mein Stick der ersten Generation läuft nur mit externer Stromquelle. Das Netzteil dazu ist größer als der Stick selbst.. :D

Mein Beamer hat kein USB, dafür aber der Receiver der inoffiziell bis zu 1A liefert. Verkabeln kann ich schon, habe nur ein Gerät gesucht was meinen Anforderungen entspricht.

F1database schrieb:
Nein, genau so würde ich es auch machen. Wußte nicht das ein AV-Receiver bereits vorhanden ist.

Kein Ding, habe ich vergessen noch mit anzugeben. Mein Fehler.

Also wenn die Steuerung via Handy gewünscht ist, würde ich wohl nicht auf den FireTV setzen. Die App finde ich eher lästig und würde definitiv die Fernbedienung nutzen. Würde mir dann eher mal den Chromecast anschauen.

Habe letzendlich mir den FireTV geholt und bin damit auch recht zufrieden.
Ein Lag hier, an Absturz mal da aber ansonnsten alles prima.