Geräte mit neunen Router im Netzwerk nicht mehr auffindbar

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

ich bin noch recht unsicher mit dem Thema Netzwerke und stoße immer wieder auf Probleme beim Einrichten von meinen neuen pfSense Router. Seit gestern hängt nun an der Fritzbox nur noch die pfSense Maschine und von der geht es dann weiter in den Switch und ab ins ganze Haus. Soweit so gut und eigentlich scheint auch alles zu funktionieren.
Mein aktuelles Problem ist aber, dass sich anscheinend nicht alle Geräte eine neue IP geholt haben. Meine alten IPs haben klassisch mit 192.168.178 angefangen, jetzt fangen sie aber mit 10.20.20 an. Die meisten Geräte haben sich auch ne neue IP geholt, aber Geräte wie mein Drucker, Synology NAS oder RaspPi scheinen dies nicht zu tun. Zumindest kann ich sie nicht unter pfSense sehen oder sie mit ihrer alten IP anpingen...
Irgendwelche Ideen wie ich die dazu zwingen kann sich ne neue IP zu holen oder liegt es vielleicht gar nicht daran?
(Neustarten und LAN neu verbinden hat nichts gebracht)

Ich freu mich über jede konstruktive Antwort :D
 
Nachsehen ob die genannten Geraete rein zufaellig eine feste IP eingestellt haben.
 
Die einzelnen Geräte neu starten sollte funktionieren. Ansonsten wohl wirklich auf statische ip prüfen.

Btw: „…Netzwerk unsicher“ und pfsense passt nicht so toll zusammen.

Macht überhaupt die pfsense den DHCP Server und die Fritz ist gebridged?
 
@BFF ehm nette Idee aber wie bei einen Raspi oder einer NAS, wenn man keinen Mini HDMI oder so hat...
@poolk Wie gesagt neustarten hat nicht funktioniert und ich habe auch nie manuell ne statische IP eingestellt. Und klar pfSense ist doch eher was für Fortgeschrittene aber irgendwie muss man es ja mal lernen ;D und dazu hab ich das nächstes Semester in der Uni...
Jo die macht den DHCP und ne die dürfte noch normal laufen, bin mir da noch unsicher wie ich das dann mit den Telefonen machen, denn eigentlich ist der Plan die Fritzbox wegzulassen (brauch die Modem Fuktion eh nicht).
 
Ich würde pfSense erstmal wieder ausbauen.
Der Raspi sollte sich dann auch per SSH wieder ansprechen lassen - Mini HDMI braucht man nicht dazu.
Jetzt alle Geräte im Netz dokumentieren und auf DHCP umstellen.
Danach kann man pfSense wieder einbauen.
Auf welcher Hardware läuft denn pfSens?
 
Du hast was falsch eingestellt oder „wan“ statt lan benutzt. Da du so gerne lernst und bastelst, überprüfe sämtliche Geräte und Einstellungen. Übrigens, wenn man ohne Grundwissen irgendwas wie Firewall oder Sicherheit erhöhen will, kann es gut sein, dass du genau das Gegenteil bewirkst ohne dies zu merken
 
Ah. Einfach deinem Pc manuell eine ip aus 192.168.178./24 geben und das subnet nach geräten absuchen und die ips ändern.
Ergänzung ()

Geht mir aber nicht ganz in den Kopf was du mit pfsense willst, wenn du das nicht hinbekommst.
Ergänzung ()

Lustig wäre, das die Geräte vom externen Dhcp Server eine IP bekommen hätten. Hört sich ja nach Uni Netz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Joe Dalton
@Pete11 @Pilatesjünger Danke für die Vorschläge. Ich werde jetzt erstmal das mit der statischen IP am Computer ausprobieren. Ich will pfSense da ich der Meinung bin, dass man am besten an Projekten und an Fehlern lernt, dazu würde ich gerne OpenVPN damit realisieren und nicht an den Firewall-Einstellungen rumspielen. Dazu halte ich mich ausschließlich an die offiziellen Dokumentationen.
Und ne nix Uninetz oder so einfach ein normales Heimnetzwerk und ich bin mir ganz sicher das die pfSense gerade den DHCP Server stellt.
Und da sich hier ja anscheinen nur Profis tummeln: Hab ihr Ideen wie ich das mit den Telefonen machen kann?
 
Octarock schrieb:
Hab ihr Ideen, wie ich das mit den Telefonen machen kann?
Würde ich einen neuen eigenen Thread (mit anregender Überschrift) zu aufmachen. Die Frage wäre nämlich, was für Telefone Du aktuell hast, welche Geräte bleiben müssen (HastDuNichtGesehen 5000) bzw. als Bauform bleiben müssen (Tisch-Telefon muss es sein; oder Anrufbeantworter mit Tasten, sowas muss wieder her).

Oft machst Du dass so, dass Du eine (kleinere) FRITZ!Box (z. B. die FRITZBox 7520) als IP-Client hinter die Firewall setzt. Die hält von sich aus den Port offen (Punkt 9). Keine Port-Freigaben nötig. An dieser Box bleiben dann Deine bisherigen Telefone. Hast Du nur Gigaset HX-Mobilteile, holst Du Dir statt FRITZ!Box eine Gigaset GO-Box 100. Und so weiter …
 
Zurück
Oben