News Geräte-Verknüpfung: NordVPN stellt Meshnet zum 1. Dezember 2025 ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der Anbieter für VPN-Dienste NordVPN wird seine als Meshnet bezeichnete Funktion, mit der Anwender ihre eigenen Geräte direkt und nahtlos miteinander verbinden konnten, zum 1. Dezember dieses Jahres einstellen. Wer die Möglichkeit bisher genutzt hat, sollte sich daher rechtzeitig nach einer Alternative umsehen.

Zur News: Geräte-Verknüpfung: NordVPN stellt Meshnet zum 1. Dezember 2025 ein

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Nutze NordVPN in der Tat schon viele Jahre, aber die Funktion habe ich noch nie genutzt. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, Celinna und eine weitere Person
@knoxxi Ich nutze seit Jahren Tailscale, genau wegen der Mesh Funktionalität. NordVPN hab ich noch nie genutzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, aid0nex, Zoba und 2 andere
Bin ebenfalls bei Tailscale und dort mit der Mesh-Funktionalität sehr zufrieden. Ich habe gar nicht gewusst, dass NordVPN das Feature auch anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und liz02mo
"Nicht genuegend Anwender", aber "erheblichen Ressourcennutzung", wie passt das zusammen? Wenn's mehr Anwender waeren, waere die Resourcennutzung doch noch hoeher.

Haben die wenigen dieses Feature exzessiv genutzt, und das lohnt sich fuer NordVPN und die anderen Kunden, die diese Funktionalitaet mittragen, nicht?

Ich hatte es mal probiert wegen Netflix und verschiedene Haushalte. Hatte aber leider nicht geklappt...

Nitschi66 schrieb:
wusste von dieser Funktion nichts.
In der App ist es unter Einstellungen und Shortcuts versteckt

IMG_4496.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz und Nitschi66
mae schrieb:
Haben die wenigen dieses Feature exzessiv genutzt, und das lohnt sich fuer NordVPN und die anderen Kunden, die diese Funktionalitaet mittragen, nicht?
Für mich die logischste Erklärung. Einfach nicht wirtschaftlich mit dem Nutzerprofil, das diese Funktion nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Admiral Awesome und Alter_Falter
Da wurde doch etwas Marketing betrieben wie es scheint... Eine Weile lang haben sehr viele Youtube Content Creator NordVPN als in-video Sponsor gehabt und immer wieder genau diese Funktion betont... es schien als hätten sie den Youtubern genau diese Funktion als "pflicht Talking-Point" mitgegeben... genutzt hat es scheinbar wenig.

Ist aber wohl auch so, dass Nutzer, welche diese Funktion nutzen wollen technisch eher mehr versiert sind und daher bereits andere Lösungen einsetzten wie z.B. ZeroTier oder Tailscale oder wenn sie nicht self-hosted services generell nicht trauen dann eher auf Headscale oder Pangolin (wenn auch anderer Use-case als Zerotier und Tailscale) setzen. Eine Lösung wie Nord Meshnet ist dann halt eher raus weil sie einerseits kostet und andererseits eben genau das Vertrauen fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Ich nutze Proton VPN, da ich meine Mail-Adresse auch dorthin umgezogen habe, weg von Google.

Nutze NordVPN seit über fünf Jahre und habe davon gar nichts mitbekommen. Da war das Marketing bei diesen Feature aber sowas von suboptimal und hat Geld verbrannt....

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Als Alternative (Rein für die Mesh Funktion) bietet sich hier Netbird an… ist Open Source, Selfhosted möglich und hockt in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Und warum dann abschalten? Erzeugt der Betrieb denn Kosten? 🤔

Generell kommt NordVPN für mich aufgrund der ganzen YouTuber Werbungen aber nicht in Frage. Alles, was aggressiv bei tausenden von YouTubern beworben wird, hat bei mir automatisch eine dermaßen große Antipathie, dass ich die Produkte nicht in Betracht ziehe. Ich sage nur Holy Energy...

Ist das sowas wie WireGuard, das auf meiner FRITZ!Box läuft?

Zurück
Oben