Gerätespezifische Apps trotz Custom Rom möglich?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Nabend allerseits,

trotz Suche habe ich diesbezüglich keine zufriedenstellende (sprich eindeutige^^) Antwort gefunden.

Für mein XPeria Z1c gibt es eine vergünstigte Version der Naviapp "Garmin Xperia Edition" diese ist, wie der Name vermuten lässt, nur auf einigen Xperiamodellen lauffähig.

Kann ich solche Apps, die an gewisse Modelle gebunden sind, auch nutzen, wenn ich kein Originalrom mehr nutze, sondern z.b. Cyanogenmod?

Das Gerät ist bereits gerootet nebst CWM Recovery und läuft z.Zt. noch unter Android 4.3 Stockrom.

Danke für eure Antworten

Gruß vom dude

P.S. Ja, ich könnte auch das gesamte Tel. sichern und es einfach ausprobieren, aber bevor ich mir den Aufwand gebe frag ich lieber mal nach ;-)

Ich würde einfach versuchen, es mit z. B. Titanium Backup zu sichern & wiederherzustellen.
bei der Garmin-Variante von Sony wird das wahrscheinlich klappen.

@ BrotkastenC-64
...aber bevor ich mir den Aufwand gebe frag ich lieber mal nach ;-)

@ doof123: Die angesprochene Naviapp war nicht vorinstalliert, die kann ich auch einfach wieder im Playstore runterladen ;-)

Hmm, scheint wohl noch niemand diese Gedanken gehabt zu haben, mal abwarten, evtl. kommen ja noch ein paar Antworten.

Gruß vom dude

Dann Google nach der App. "Garmin Xperia Edition APK" und du wirst wahrscheinlich bei xda-developers landen. Musst dich dann durchlesen (eng)
Bin auch am suchen von vorinstallierten Apps von meinem LG Pad 8.3. Suche nach dem Namen + apk Begriff bei Google. Wenn man nichts oder nur wenig findet, sieht es schlecht aus.

Eins verstehe ich jetzt nicht: du schreibst "Die angesprochene Naviapp war nicht vorinstalliert, die kann ich auch einfach wieder im Playstore runterladen ;-)"
Wieso suchst du dann nach der App?

@ Spilunke: Wer sagt, dass ich nach der App suche? Möglicherweise solltest du nocheinmal meinen Eingangspost lesen... :rolleyes:

Kann ich solche Apps, die an gewisse Modelle gebunden sind, auch nutzen, wenn ich kein Originalrom mehr nutze, sondern z.b. Cyanogenmod?

@ nobodo: Ok, woher hast du die Information, bzw. gibts dafür eine Erklärung zum nachlesen?

nobodo schrieb:

Definitiv falsch!
Ich habe CM auf einem LG Tablet und habe mir die App "LG SmartWorld" besorgt und installiert. LG SmartWorld ist sozusagen der eigene Play-Store. Geht wahrscheinlich auch auf anderen Geräten.
Genauso gut kann ich auf meinem Nexus 5 mit CM Apps benutzen, die nur für Tablets nutzbar sind. Das geht hundert prozentig auch auf anderen Geräten.

Woher denn besorgt?

Hier geht es um eine subventionierte App. Eine Navilösung, die man als XPeria Kunde vergünstigt bekommt. Offiziel aus dem PlayStore. Und genau das wird wohl problematisch.

Sicher kannst Du alles mögliche auf einem Android Gerät installieren. Die Frage ist nur, woher holst Du Dir die .apks.

Zurück
Oben