Geräteverschlüsselung -> Werksreset

riff-raff

Captain
Ein Freund wendete sich mit folgendem Problem an mich, auch nach längerer Suche fand ich keine Lösung. Ein Backup gibt es natürlich nicht :(

Es würde bei einem Galaxy S5 Mini die (Lollipop) die Geräteverschlüsselung aktiviert, Entsperr-Key festgelegt.
Anschließend erfolgte ein Neustart. Seitdem ist das Gerät wie im Auslieferungszustand. Ein Zugriff auf die Daten, Kontakte und Co ist nicht mehr möglich. Auch eine Entsperr-Abfrage der Verschlüsselung kommt gar nicht erst.

Welche Möglichkeiten gibt es an die Daten zu kommen?

Bei der Aktivierung der Verschlüsselung sollte das Telefon ganz lange neustarten, sich dabei verschlüsseln, aber die Daten behalten. Auf den Werkszustand setzt sich das Telefon "eigentlich" nur, wenn man die Verschlüsselung aufhebt.
Laut diesem Beitrag kann man es über "Find My Mobile" ohne Datenverlust zurücksetzen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das bei einer Verschlüsselung nicht klappt. Irgendwas muss dein Freund anders gemacht haben, als er behauptet.

PS: Die Kontakte könnten in irgendeiner Cloud sein, häufig bei Google. Sofern er die Kontakte nicht rein im Telefon gespeichert hat. Whatsapp z.B. könnte auch als Backup auf Google Drive liegen, sofern das nicht verhindert wurde. Und Fotos "könnten" auch durch einen automatischen Foto Upload irgendwo liegen, Google Drive, Outlook.com,...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verschlüsselung unterbrochen wird (!), z.B. durch manuellen Neustart, Akku-Leer oder sonstigem, werden alle Daten gelöscht und das Gerät stellt sich auf Werkseinstellungen zurück.

Nicht umsonst wird bei Einleitung der Verschlüsselung darauf hingewiesen, ein Backup anzulegen.

Das Tele ist wohl beim Verschlüsseln abgestürzt.
Daten sind futsch, er hat sich schon so halb damit abgefunden.

Danke für die Unterstützung

Zurück
Oben