Gerätewechsel Lumia 520 -> 630: SD Karte mit Apps einfach umstecken?

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Es steht ein Wechsel beim Windows Phone an. Genauer gesagt wird ein Lumia 520 gegen ein 630 Dual getauscht.

Mir ist bekannt, dass zwar einiges direkt über den Account übertragen wird, aber wie sieht das aus mit Daten (speziell Apps) auf der SD-Karte?

Auf dem 520 sind die Meisten Apps auf der SD-Karte. Wenn man die Karte jetzt im alten Gerät abmeldet (Einstellungen -> Speicheroptimierung -> SD-Karte entfernen) und beim neuen Geräte einlegt kann man die Apps (inklusive Einstellungen) direkt nutzen oder funktioniert das nicht?

Würde das gerne wissen bevor ich da was mache und ggf. eine unschöne Überraschung erlebe. ^^

Danke. :)

Mach doch die Datensicherung über das Microsoft Konto, bei der Sicherung wählst Du aus nur die APPs und Geräteeinstellungen sichern.
Dann auf dem Lumia 630 die Datenwiederherstellung auswählen.
Bei der Gelegenheit werden die APPs auch aktualisiert, falls erforderlich.
Grundsätzlich sind die APPs auf der SD Karte geschützt und nur für das Gerät verwendbar, auf dem die APPs installieret wurden.

Nein, geht wirklich nicht (bzw.: Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.)
Aus eigener Erfahrung war es bei mir der Wechsel vom 630 (Cyan) -> 730 (Denim) - im Anschluss funktionierte so gut wie nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
OK, der direkte Weg geht also nicht. Ärgerlich, aber danke für die Info.

@Phanos: Du meinst vermutlich den Punkt Einstellung -> Sicherung? Der ist aktiv bei mir. Muss man die Wiederherstellung manuell anstoßen oder passiert das automatisch beim Setup, wenn man sich mit der gleichen MS-ID anmeldet?

Viele Apps wären mir egal, aber Sachen, wie Authenticator oder Threema möchte ich ungern komplett wieder bei 0 beginnen. Habe gesehen bei Threema gibt es ein manuelles OneDrive-Backup und dann bliebe nur noch der Authenticator...

Ja genau der Weg, Einstellungen - Sicherung - APPs + Einstellungen und dann Jetzt sichern.
Auf dem neuen Smartphone dann eben die Wiederherstellung ausführen.
Falls die SD Karte aus dem alten Lumia verwendet wird, diese im neuen Lumia vor der Wiederherstellung formatieren.

Dann werde ich das heute oder morgen in Angriff nehmen. Karte mit Apps lasse ich erst einmal im alten Gerät. Dann kann ich da zur Not noch was nachschauen / sichern.

Noch einmal danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben