Geräuscharmer/lüfterloser möglichst leistungsstarker Mini-PC für 2 x UHD/120Hz

TU92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC, mit dem ich parallel laufende Office- und Multimedia-Anwendungen sowie VM-Anwendungen ausführen kann. Die CPU sollte einen möglichst ideales Leistung-pro-Watt-Verhältnis mitbringen und auf eine integrierte Grafikeinheit setzen, die mit 2 x UHD mit 120 Hz umgehen kann. Keine dedizierte Grafiklösung. Ich plane mit min. 64 GB RAM und einer 2 TB M.2 SSD oder SSD, wobei ich diese möglichst selbst auswählen möchte. Gesucht wird in erster Linie also ein Barebone, Komplett-PCs im Zweifel aber auch möglich.

Neben den Bildschirmanforderungen ist mir vor allem eins wichtig: Geräuschlos (wahrscheinlich utopisch) oder wirklich geräuscharm. Der Mini-PC wird in absolut ruhigen Umgebungen eingesetzt. Mein aktueller Asus NUC 14 Pro ist mit seinem turbinenartigen Radiallüfter nicht geeignet und muss derzeit ohne Turbomodus arbeiten, um leise zu sein (leistungstechnisch keine Dauerlösung).

Ich bin mir bewusst, dass hier ein ziemlich schwieriger Spagat aus möglichst leistungsstark und möglichst leise hingelegt werden soll. Die C-Serie von Zotac habe ich mir schon angesehen, genauer gesagt den CI 669 Nano. Allerdings stammt das gute Stück aus 2023 und fällt bei den Videoanschlüssen zurück.

Abgesehen von den o.g. Ansprüchen bin ich offen. Mir ist es egal, ob die Basis von Intel, AMD oder Qualcomm stammt. Schon mal danke für eure Empfehlungen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lüfterlos bzw. besonders geräuscharm, min. 2 Anschlüsse für UHD / 120 Hz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x UHD mit 120 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich benötige nur ein Barebone. Speichermedien möchte ich mir selbst zusammenstellen, wenn möglich.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 für das Barebone, gerne mehr wenn es sich lohnt
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
TU92 schrieb:
Neben den Bildschirmanforderungen ist mir vor allem eins wichtig: Geräuschlos (wahrscheinlich utopisch) oder wirklich geräuscharm.
Bei den Anforderungen an die Leistung und Mini-PC sehe ich da kein Gerät was Geräuschlos funktioniert.
Ich empfehle sonst immer Mini-PCs ohne Lüfter die passivgekühlt und somit absolut geräuschlos sind:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium?___store=csl_german

Aber die reichen sicher nicht aus für das was du möchtest.
Die sind gut für normales Office, Youtube etc. und auch 1 x 4k Videos usw..

Das was Du suchst gibt es so glaube nicht.
Jedenfalls nicht im Formfaktor Mini-PC.
 
Wirklich Mini + Leistungsfähige CPU + passiv geht halt nicht wirklich weil einfach Fläche fehlt für Kühlung.

Ich setze im Homeoffice auf einen 8700G Ryzen mit passiver Kühlung, passivem HDPlex Netzteil - wird Dir aber wohl zu gross sein ist halt miniATX oder mATX + NH-P1 von Noctua.

Die 120Hz ist eher unnötig als Office/Media Rechner - das Bild wird doch nicht mehr tatsächlich zeilenweise aufgebaut sondern "regional" geändert. Es gibt hier keine technische Notwendigkeit wie das bei uralten Monitoren noch sinnvoll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Was Du suchst, liefert der Mac Mini in der Basiskonfiguration. Die VM würdest Du aber vermutlich über das kostenpflichtige Tool "Parallels" realisieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Mac Mini sind doch als Desktop nicht lüfterlos? doch nur mobil dachte ich.

Lüfterlos + "bessere" Performance ist halt sonst cirrus7 / deltatronic nicht verkehrt, muss man halt ein wenig mehr zahlen

Ich persönlich finde lüfterlos echt super auch wenn es etwas mehr kostet, denn je leiser der PC desto nerviger sind ja meist die Restgeräusche - subjektiv :)

ab ~ 25W denke ich geht aber passiv Kühlung im Miniformat aller spätestens nicht mehr und da ist man halt bei CPUs ganz weit unten - darüber braucht man mehr Kühlfläche

Ein N6005 bei uns kratzt im 1,3L passiv Gehäuse schon wenn man den 100% belastet an der 95 grad Grenze und der hat 10W TDP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Die 120Hz ist eher unnötig als Office/Media Rechner - das Bild wird doch nicht mehr tatsächlich zeilenweise aufgebaut sondern "regional" geändert. Es gibt hier keine technische Notwendigkeit wie das bei uralten Monitoren noch sinnvoll war.
Sehe ich nicht so. Beim Scrollen und Mausbewegungen sind mir 120Hz noch immer lieber.
Solang die 120Hz in der Auswahl der Mini PCs nicht großartig einschränkt, würde ich immer 120Hz vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und drake23
Ein Vorschlag:
MB ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi (90-MXBQR0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz tray (100-000000592 / 100-000000592A / 100-100000592MPK) (ohne Garantie von AMD, falls das wichtig ist, die boxed Version nehmen)
RAM Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB DDR5-6000 CL30-40-40-76 retail (PVV564G600C30K)
SSD Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 retail (WDBB9G0020BNC)
NT Streacom Nano120 PSU 120W Wandlerplatine (ST-NANO120)
Case Akasa Maxwell Pro Plus OEM Mini-ITX (A-ITX48-M2B)

Kosten ca. 941 EUR plus Versand.

Falls die iGPU des 7700 nicht ausreicht (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die 2x UHD mit 120Hz ansteuern kann, Copilot sagt "ja"), böte sich ein 8700G an, da müsstest du aber selber nochmal nachforschen.

Beim Mainboard ginge ein 2. Monitor auch nur über USB-C 3.1, ohne USB mit HDMI und DP gibt es wohl nur diese MBs:
GIGABYTE A620I AX
GIGABYTE B650I AX

Sowohl der 7700 als auch der 8700G werden von Akasa als kompatibel gelistet: https://www.akasa.co.uk/search.php?seed=A-ITX48-M2B#specification Beide CPUs brauchen unter Maximallast (Prime95) aber mehr als die angegebenen 65W TDP, da müsste man dann mal sehen, ob du die CPU auch so stark auslastest, evtl. muss man dann im BIOS den max. Stromverbrauch reduzieren, das kostet dann natürlich etwas Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franzda
Uzer1510 schrieb:
Mac Mini sind doch als Desktop nicht lüfterlos? doch nur mobil dachte ich.
Ja, dann ist ein Lüfter drinne, falls Du doch mal rendern willst. Im Office Betrieb plus Parallels mit VM bleibt der aus. Verbrauch unter 5 Watt. Das ist mit keiner x86 APU hinzubekommen. Dafür ist man dann aber eben auf MacOS unterwegs, was es unmöglich machen kann, bestimmte Spezialsoftware zu verwenden. Der Post klang aber nicht nach "Spezialsoftware", deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Arboster schrieb:
Bei den Anforderungen an die Leistung und Mini-PC sehe ich da kein Gerät was Geräuschlos funktioniert.
Sehe ich ebenso.
Die verlinkten CSL-Geräte und auch dieser NiPoGi hier bieten nur 2x 4K @ 60Hz:
https://www.amazon.de/dp/B0DFPPQXYF
... wobei dieses Gerät Lüfter besitzt, welche bei hoher Belastung/Temperatur aktiv werden.

Danke übrigens für den Tipp mit den CSL-Geräten. Gutes P/L-Verhältnis für geräuschlose Mini-PCs. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Danke für eure Antworten. Tatsächlich sieht der Beelink SER9 interessant aus. Bietet technisch genau das (und sogar mehr) was ich suche. Die Geräusche von maximal 32 Dezibel könnten in Ordnung sein, sofern es sich um kein schrilles Geräusch handelt. Die cirrus-Geräte hatte ich mir auch schon angeguckt, kommt meinem Bedarf wahrscheinlich sogar am nächsten. Den Preis dürfte es wahrscheinlich nicht rechtfertigen, da eine entsprechende Konfiguration bei etwa 1.500 Euro liegen würde.
 
Kommt halt immer drauf an wie lange man das System nutzt und wie wichtig einem lüfterlos ist.

Kostet halt mit 1500 soviel wie eine Power-Grafikkarte wie eine 5080 :D


Wenn es aber nicht extrem superwichtig ist lautlos denke ich ist alles < 35 db echt ok.
 
@TU92

Der HDMI-Ausgang mag noch immer keine langen Kabel​


Im Lieferumfang des SER9 ist erneut auch ein 1 Meter kurzes HDMI-Kabel. Denn die Probe aufs Exempel erwischte die Redaktion auch dieses Mal direkt zum Start: Das reguläre HDMI-Kabel, welches sonst immer zum Testen kleiner PCs genutzt wird, liefert auch am SER9 kein Bild – das war auch beim SER8 so. Mit dem mitgelieferten 1 Meter kurzen Kabel geht es jedoch. Beim Setup gilt es also, eine entsprechend kurze Distanz zum Bildschirm zu wahren, oder eventuell auch etwas Glück mit dem HDMI-Kabel zu haben. Oder aber direkt auf den DisplayPort zu gehen, dort klappt es nämlich selbst mit langem Kabel.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...hdmiausgang_mag_noch_immer_keine_langen_kabel
 
Kleines Update, falls der Thread irgendwann mal ausgegraben wird: Der Beelink SER9 war ein kleiner Reinfall. Geräusche immer präsent und tatsächlich nervig, könnte ein Montagsgerät sein. WLAN-Verbindung wie erwartet wirklich schlecht, wäre aber verkraftbar gewesen, da LAN-Verbindung. Meine HDMI-Kabel funktionieren, auch deutlich länger als 1m. In der Gesamtansicht hat er mir nicht gefallen.

Gleichzeitig hatte ich allerdings den Minisforum UM890 Pro als Barebone gekauft. Deutlich bessere Anschlüsse, deutlich leiser (erst bei sehr hoher Belastung zu hören, aber verkraftbar), besseres Kühlkonzept und VESA-Option (Haltung mitgeliefert). Hat mich überrascht, wie gut das Gesamtpaket ist. Werde ihn behalten. Die Windows-Installation war leider etwas frickelig, da die BIOS-Settings alles andere als intuitiv eingestellt werden mussten. Support-Seite und Dokumentation schlecht, dafür guter Treiber-Support. Insgesamt ein echt gutes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und wrglsgrft
Ist ja auch ein extrem leistungsfähiger mini PC dass das nix mit passiv geht ist schon klar.
 
Zurück
Oben