Geräusche aus Fahrrad-Reifen wie Glassplitter?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
613
Hallo!

Habe mal eine Frage. Habe eine Fahrrad bei dem es am Hinterrad ein Quitschen gibt. Dachte erst an Gangschaltung, Scheibenbremse, Radlager oder so aber bei genauerem hinhören stellte ich fest:
Dreht man das Rad langsam hört man so eine Art Quitschen. Und hält man es an nachdem es steht hört man kurz so ein rascheln wie wenn dort glassplitter noch nachrutschen und sich unten smameln.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Es kann ja kaum sein, dass in den Reifen splitter kommen oder? Gibt es reifen in denen etwas drinne ist was diese Geräusche verursachen kann? Weil das Vorderrad hat das auch zwar nicht so stark aber es ist vorhanden. Wie wenn sich im Reifen Sand oder eher glas bewegen würde. Kanns sein dass das etwas spezielles vom Reifen ist?

Wollte mal lieber nachfragen bevor ich die Mühe mach die Luft abzulassen und danach zur Tanke zu fahren zum Aufpumpen.

Würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank!
 
Das müssen keine Glassplitter sein, dass kann auch einfach Dreck sein, dennoch würde ich dem Problem nachgehen, da auch nur "einfache" Steinchen zu einem Platten führen können.
Am Besten nimmst du den Mantel ab und schaust dann mal nach, was sich darin verirrt hat.
Falls du das noch nicht gemacht hast, hier mal ne schnelle Anleitung:

1. Reifen demontieren
2. Luft rauslassen
3. Mit Mantelheber (*Klick*)an einer Stelle unter den Mantel gehen und diesen dann dort aus der Felge hebeln. Danach mit einem 2ten Mantelheber, ca. 15-20cm entfernt das Gleiche machen.
Wenn du das richtig gemacht hast, dann kannst du den Mantel ganz einfach mit der Hand von der Felge ziehen.
Falls du keine Mantelheber zur Verfügung hast, dann tun es auch 2 Teelöffel oder Kuchengabeln (natürlich nicht die Spitze Seite benutzen, sondern die Griffe ;)).

Wenn du dann das Problem gefunden und beseitigt hast, dann setzt du den Mantel mit einer Flanke auf die Felge, legst den Schlauch in den Mantel (am Besten ein wenig aufgepumpt, dann ist die Gefahr nicht da, dass er sich verdreht) und drückst den Mantel soweit auf die Felge, bis du mit den bloßen Händen nicht mehr weiter kommst.
Dann nimmst du nun wieder die Mantelheber (oder halt die Teelöffel) und hebelst das restliche Stück des Mantels wieder zurück in die Felge.
Danach dann nur noch aufpumpen und den Reifen wieder am Fahrrad montieren :)

Das ist für etwas handwerklich begabte eine Sache von nicht mal 5min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlkammerfelge + Dreck, Metallteile von Stanzlöchern usw. = Geräusche

Und das Klimpert dann u.U. schon ganz ordentlich, sollte aber bei einer gewissen Drehzahl aufhören...
Das Quitschen wird etwas anderes sein und hat mit den anderen Geräuschen vermutlich nix zu tun. Da würde ich auf schleifende Bremsbeläge oder die Lager tippen.

Für das Klimperproblem gibts ne einfache Lösung. Einfach ein wenig Sprühwachs oder etwas ähnlich Klebriges reinsprühen...da bleiben dann die Klienteile dran hängen und es ist wieder Ruhe.
Die Lager kann man nur ruhig bekommen, indem man sie wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben