Geräusche: Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX verantwortlich?

Lyoid89

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Community,

ich habe oben genanntes Netzteil in meinem neuen PC und diesen seit einer Woche im Betrieb.

Mir fällt dabei im Betrieb (im normalen Sitzen am PC) ein Geräusch auf was sich für mich wie ein "taktisches" klackern anhört und nicht laut, aber auch nicht leise ist.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und kann ausschließen das irgendein Kabel im Lüfter hängt oder daran anstößt.

Wenn ich jedoch die andere Seite meines FRACTAL DESIGN Define R5 Black Gehäuses öffne sind die Kabel schon "recht eingequetscht" und sprang auch direkt beim lösen der 2 Schrauben auf.

Das Geräusch konnte ich dabei in Höhe des Netzteils ausfindig machen, Kabel scheinen auch alle korrekt und ohne Wackelkontakt angeschlossen zu sein.

Habe versucht die Kabel auf der "gequetschten" Seite zur Seite zu schieben was das Geräusch ein wenig "dämpfte" aber noch vorhanden ist.

Ich bin selber kein großer Bastler...ist dieses Geräusch ggf. als "Eigenschwingung" zu betrachten und nicht weiter besorgniserregend oder könnte es an einem anderen, einfachen Grund liegen den ich selber beheben kann?

Wirklich störend ist es noch nicht, aber ich bin einer der "schreckhaften" Sorte und mache mir lieber zu früh als
zu spät Gedanken.

Vielen Dank im Voraus und wenn Ihr noch Info's für eine Eingrenzung braucht oder Daten zum System werde ich antworten. :)

PS: Habe den PC bei Atelco zusammenbauen lassen, weil ich mir den Zusammenbau nicht zugetraut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem schon mal gesehen bei der CS Serie von Corsair. Der Motor vom Nezteillüftern hat ein klackern erzeugt.

Ob das jetzt bei dir der Fall ist weiß ich natürlich nicht. Warten wir mal auf die anderen Kommentare. :-)

Ich sitze gerade wieder vor dem PC.

Das Geräusch verschwindet gänzlich wenn ich das Gehäuse ein wenig schräg nach rechts verlagere...
wenn ich es leicht schräg in die entgegengesetzte Richtung verlager bleibt das klackern erhalten, genau so wie in der Mittelposition (wie er normal sein sollte).

Hilft das bei der EIngrenzung ggf.?

Zurück
Oben