Geräuschloser Miniserver fuer pirvates Webhosting/Development?

voon

Commander
Das Geraet muss keine enormen Hits ertragen etc ... aber etwas fluessiges Arbeiten waer ganz nett. Drauf kommt lediglich Linux mit Apache und nem Wiki etc fuer eine Gameinfo-Seite.

Was gibts da mittlerweile an empfehlenswerten kleinen Barebones? Welche Leistung sollte man anpeilen, im Hinblick auf Geraeuschlos, sofern moeglich?

Oder sollte ich dazu mein Synology DS212+ vernudeln und irgendwie per Root den ganzen Krempel draufinstallieren? Muesst dann aber wohl vieles kompiliert werden und ich moechte das Synology eigentlich so angenehm fehlerfrei lassen, wie es gerade ist.

bei deinem synology müsstest du doch nur die pakete fürs webhosting nachinstallieren, wenn ich mich nicht irre.. ansonsten kannst du es auch einfach auf dem desktop laufen lassen mit xampp oder alternative raspberry pi

Also ich habe ein Wandboard Quad ( www.wandboard.org ), nachdem ich vorher einen Raspberry Pi hatte. Und das Wandboard ist um ein Vielfaches flotter. Da macht das ganze erst Spaß, während man auf dem Raspberry Pi echt ne Menge Geduld brauchte.

Wenn Dir eine ARM CPU reicht, dann gibt es ja genug Auswahl und wenn es ein x86 sein soll, dann schau Dir mal z.B. die lüfterlosen Minirechner von Pokini an. Wenn es eher ein Server sein soll, der auch mehr Platz für HDDs bietet und somit auch als NAS arbeiten kann, wäre ein HP ProLiant MicroServer N54L bzw. hier mit 4GB und ohne HDD eine gute Wahl, aber ganz lautlos ist der nicht, auch wenn man durch den Wechsel der werksseitig verbauten Lüfter da noch was optimieren kann. Der bietet dann sogar ECC RAM.

Schon einmal über die Anmietung eines Virtual Private Servers nachgedacht?
https://www.hosteurope.de/de/Server/Virtual-Server/

Spart man sich Anschaffungs- und Stromkosten, muss keine Firewall aufmachen und eine Anbindung ans Internet von 100 Mbit/s+ hat man i.d.R. auch nicht Zuhause rumstehen.

Intel NUC Kit DC3217BY mit Intel Core i3-3217U ~ 135€ (ist aktuell noch nicht verfügbar)
4GB So-Dimm Ram ~ 35€
mSata SSD kannst du bei mit 32GB-64Gb bei Ebay günstig schiessen oder eine mit 128GB für rund 80€ kaufen.

Ist zwar teurer als ein N54L oder einer der ARM Rechner, hat aber ein viel besseres P/L Verhältnis und kann auch für anderes verwendet werden.

Zurück
Oben