Geräuschquelle für tiefes periodisches Brummen?

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Im Bestreben meinen Rechner leiser zu machen, habe ich mir heute ein BeQuiet StraightPower Netzteil gekauft, weil ich festgestellt hatte, dass der Haupt-Lämerverursacher mein altes Netzteil war.

Ich bin mit der stark reduzierten Gesamtlautstärke nun schon recht zufrieden, ich stelle jetzt aber ein leises, tiefes, periodisch "pulsierendes" Brummen fest (ca. im 2-Sekunden-Takt). Es ist zwar ziemlich leise, aber es wäre ja doch recht ärgerlich, wenn es am brandneuen Netzteil liegt, welches sich als besonders leise rühmt.

Der CPU-Lüfter kann es nicht sein, denn das Brummen besteht auch wenn sich dieser gerade nicht dreht. Alles was sich meines Wissens noch bewegt, sind der Lüfter im Netzteil und meine beiden Samsung Festplatten.

Hat jemand auch ein periodisches tiefes Brummen von einem BeQuiet StraightPower Netzteil? Oder weiß jemand woran es liegt und was ich tun kann?

Danke!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch von deinen Festplatten kommt. Da sich die Platter im Innern enorm schnell drehen, kommt es naturgemäß zu Schwingungen, die (wenn du die HDDs nicht entkoppelt hast) direkt an dein Gehäuse übertragen werden und dann dein Gehäuse praktisch als Resonanzkörper zur Erzeugung dieser tiefen Töne benutzen.

ph4nt0m

Tippe auch auf die Platten
Tritt besonders dann auf, wenn man mehrere Platten in einem Käfig hat.

Aquadrives oder Siltentstars sind die Lösung. Selbst in meinem 10-Platten-Fileserver gibt es das Schwingen nicht.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen.
Prüf doch einfach mal mit der Hand, ob sich eine solche Schwingung erfühlen läßt.
Besonders niederfrequente Schwingungen lassen sich so gut orten.

Gruß
mb76

Hallo,
vermute auch die Platten, falls die es nicht sein sollten und einfach nichts zu finden ist - bei mir hat die Dämmung des Gehäuses geholfen. Die Gehäuse sind recht leicht gebaut und durch die Dämmung werden die Gehäuse steifer.
Gruß
Klaus

Solange einzelne Komponenten abstecken bis das Brummen aufhört...... weitere Vorgehensweise muss ich nicht näher ausführen(?)

Ich tippe ebenfalls auf die Festplatten, wenn die nicht entkoppelt sind, dann vibriert ja das Case mit und dadurch entsteht dieses Brummen

Gruß Timo

Hey,

mal eine Frage! Deine Samsungplatte, ist das zufällig eine HD321KJ!!!
Wenn ja, dann weiß ich was du meinst. Bei dem Geräusch bzw. der Platte hilft auch keine Entkopplung. Es klingt so als wenn der Motor in 1-2 Sekundentakt mal langsam und mal schnellt dreht. Keine Ahnung was man da machen soll.

Niko

wenn du gehäuse lüfter haben solltest enkoppel die auch mal!

bei mir sind es die Gehäuse Lüfter bin aber zu faul alle auszubauen und zu enkoppeln (sind immerhin 7 Stück :D )

MFG.:
knuddelbaer

Tippe auch auf die Festplatten, hatte auch schon mal zwei eingebaut, welche jede für sich alleine ruhig war, aber zusammen haben die echt genervt.

Die haben sich dann beide auch das Gehäuse zum vibrieren gebracht, was sich dann auch periodisch wiederholt hat. Das hörte auch nur dann auf, wenn ich die Seitenwände festhielt.

Einfachster Test: Baue die beide aus und leg sie daneben (auf etwas nichtleitendes).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv die Samsungplatte. Habe genau die gleiche und einen Cosmos 1000 als Case. Von den Lüftern höre ich so gut wie nix, nur die Platte macht einen ziemlichen Radau. Habe mir mal ein Samsungtool runtergeladen und versuche mal ob man das ständige Hoch- und Niedrigdrehen abstellen kann.

Niko

wenn es die platten sind, dann mit hutil mal auf silent stellen. perfomance einbußen hat man kaum. das umstellen klappt normal ohne probleme, davor allerdings den ahci modus kurzzeitig deaktivieren. meine platte dreht nicht mehr ganz so hoch auf, sieht man auch bei festplattenbenchmarks wies an der spitze immer drastisch einbricht im silent mode.

zudem hilft es, den festplattenkäfig zu überprüfen. also schrauben richtig anziehen oder auch diesen entkoppeln falls möglich.

einzelne lüfter können auch störgeräusche verursachen. kann aber auch daran liegen, dass die schrauben am lüfter zu fest/lose angezogen sind wenn dieser nicht entkoppelt ist.

das netzteil ist bei mir noch die letzte "lärmquelle". es ist verdammt leise, aber leichtes brummen/schwingungen gehen davon aus. auch hier gilt, schrauben nicht zu lose/fest anziehen und falls möglich entkoppeln.

in meinem sysprofile siehst du einen praktisch nicht mehr hörbaren pc, vielleicht gibts da ja anregungen ;)

Samsung-Platten, die blöden Dinger, hab fast alle rausgehaun, weil entkoppeln da nicht viel hilft, v.a. die 300/250GB vibrieren.

Wo hast du denn da was auf silent gestellt??? Das einzige was ich auf Silent stellen konnte war das AAM, aber nicht die Drehzah
l des Motors.

Niko

Die Samsungs haben auch kein AAM.

Danke für eure Tipps!

Ich habe das stinknormale Chieftec Dragon Midi:

dxbd2.jpg

Beide HDDs sind momentan im gleichen Cage montiert... und beim hinlagen spüre ich tatsächlich beachtliche Vibrationen! Kann man die Festplatten überhaupt bei diesem Gehäuse entkoppeln? Ich denk das geht nur in 5,25"-Slots und nicht in den 3,5"-Cages!?
Ich hätte zwar noch zwei 5,25"-Slots frei, unterhalb meiner optischen Laufwerke, aber um ein Laufwerk dort reinzumontieren, muss man ja, wie einige von euch sicher wissen, beim Chieftec diese zwei weißen Kunstoffschienen an beide Seiten des Laufwerk befestigen. Ob diese dann auch mit einem entprechendem Entkopplungssystem für HDDs kompatibel sind?

Sollte ich vllt. wenigstens eine HDD in den anderen Cage stecken, also 1 HDD pro Cage? Würde das helfen?

Das Thema Gehäusedammung war mir bisher gänzlich unbekannt. Ich habe hier eine Bauanleitung gefunden und werde es bald mal ausprobieren. Aber ob bei meinen Gehäusemodell überhaupt genug Platz hinter dem Motherboard und der rechten Gehäusewand für Schaumstoff bleibt vermag ich zu bezweifeln. Naja wenigstens die linke Wand dürfte problemlos auszukleiden sein...

@Flo89: ältere Samsungs kein AAM; aber is egal, würd ich eh ned anmachen.

Hab auch das Chieftec und die Platten im 3,5'-Schacht mit kleinen Fahrradschlauchstücken entkoppelt.

Dämmung ist auch wieder so ein Thema für sich. Habe ich schon hinter mir, habe auch noch Reste davon übrig.
Ich hatte damals ein Chieftec Big Tower.

Das hat zwar Vorteile, bringt aber auch den Nachteil, das die Temperaturen im Gehäuse ansteigen.

Ich habe damals einen der Käfige ausgebaut, unten ein Loch reingebohrt, auch unten ins Gehäuse. Da habe ich eine von den festen Matten dazwischen geklebt und schon war die Festplatte wesentlich leiser.

Das ist immer noch so im Einsatz, mein Sohn hat das Gehäuse jetzt.

Die Käfige haben mich immer genervt, die haben das Festplattengeräusch immer verstärkt. Mag ja praktisch sein, aber das war einer der Gründe warum ich Chieftec nicht mehr verbaue.

Hab davon einige gehabt. Das TX war mein Lieblingsgehäuse, aber das gibt es ja lange nicht mehr.

Ich war damals auch auf dem Trip, das immer leiser zu machen, das wurde dann immer teurer bis man den Rechner wirklich nicht mehr gehört hat.

Mittlerweile mache ich meine Rechner nur noch relativ leise, der schnellste Lüfter ist ein 92mm mit 1300 U/min.
Grössere Lüfter erzeugen ein tieffrequentes Rauschen, was als relativ angenehm empfunden wird.
Ausserdem kann man damit auch nervige Geräusche überlagern.

So war es bei mir, dass ich oft den Rechner dann zwar so leise hatte, dass man kaum noch einen Lüfter hörte. Dann aber irgendein anderes unangenehmeres Geräusch noch mehr störte. (Einmal waren es Bauteile im Netzteil, einmal die Festplatte die ganz leise fies hochfrequent Pfiff)

Das war dann auf Dauer nicht zu ertragen, wie ein Tinitus.

Zuletzt bearbeitet: