Geräuschquelle für tiefes periodisches Brummen?

Habe selben Tower und 1 Jahr immer wieder danach gesucht. Es kam dann heraus, dass die Kunststoffabdeckung vorne am Gehäuse vivbrierte, was ein tiefes Brummen zur Folge hatte. Periodisch ahbe ich im Moment sowas auch wieder, wenn mein CPU Kühler hochdreht. Bin aber zu faul den in Rente zu schicken und ahbe daher einfach ein paar herumliegende Gehäuselüfter eingebaut. Seitdem dreht der CPU Lüfter nur noch in heißen Sommern unter Vollast hoch.

Homeless schrieb:
Dann aber irgendein anderes unangenehmeres Geräusch noch mehr störte.
Tja, genau das scheint bei mir jetzt auch eingetreten zu sein: Mein altes, schrottiges Netzteil hab ich mit einem superleisen Markenprodukt ersetzt...aber dafür nehme ich das tiefe Brummen meiner HDDs wahr, welches früher vom Rauschen des Netzteils übertönt wurde, und mir deswegen noch nie aufgefallen war.:(

sunset_rider schrieb:
Seitdem dreht der CPU Lüfter nur noch in heißen Sommern unter Vollast hoch.
Wird der CPU-Lüfter eigentlich temperaturabhängig gesteuert oder je nach CPU-Auslastung?
Was ich bei meinem beobachtet habe ist nämlich folgendes (ich habe ASUS Cool&Quiet aktiviert mit nem Zalman): Im Leerlauf, und wenn der Lüfter gerade still steht, dann heitzt sich die CPU von ca. 40 auf 52 °C auf. Dann springt der Lüfter an und kühlt ihn wieder auf 40 runter, bleibt dann wieder stehen.... die CPU steigt wieder auf über 50, dann dreht der Lüfter wieder an, usw... ...und das im Leerlauf! Ist das normal so? (AMD 64 3000+)

Zuletzt bearbeitet:
Nickolai schrieb:
mal eine Frage! Deine Samsungplatte, ist das zufällig eine HD321KJ!!!
Wenn ja, dann weiß ich was du meinst. Bei dem Geräusch bzw. der Platte hilft auch keine Entkopplung. Es klingt so als wenn der Motor in 1-2 Sekundentakt mal langsam und mal schnellt dreht. Keine Ahnung was man da machen soll.

Ich habe 2 verschiedene Samsungs, die eine von 2004 ist SP1614C die andere von 2006 HD160JJ. Ich habe festegetllt, dass das Brummen nur von letzterer stammt, die ältere ist okay. Und du hast leider recht, Nickolai, bei der hilft nicht mal entkoppeln! Ich habe mir heute extra einen Entkoppler gekauft und es damit probiert. Werde das Teil gleich wieder zum Laden zurückbringen müssen. :(

Ich habe einen Test gemacht und die beiden Festplatten auf einem leeren Schuhkarton (Resonanzkörper) neben dem Gehäuse aufgebaut, dann auf einem Stapel Handtüchern. Die brummende wird nur still wenn ich sie in der Hand halte. Alles andere ist vergeblich!

Ist zwar echt schade, aber ich denke ich werde wohl damit leben konnen & müssen.

Dank an alle für eure Hilfe!

metalive schrieb:
Wird der CPU-Lüfter eigentlich temperaturabhängig gesteuert oder je nach CPU-Auslastung?
Was ich bei meinem beobachtet habe ist nämlich folgendes (ich habe ASUS Cool&Quiet aktiviert mit nem Zalman): Im Leerlauf, und wenn der Lüfter gerade still steht, dann heitzt sich die CPU von ca. 40 auf 52 °C auf. Dann springt der Lüfter an und kühlt ihn wieder auf 40 runter, bleibt dann wieder stehen.... die CPU steigt wieder auf über 50, dann dreht der Lüfter wieder an, usw... ...und das im Leerlauf! Ist das normal so? (AMD 64 3000+)

Unnormal ist es nicht. Den Grenzwert legt Dien Bios fest. Wenn Du da an der Lüftersteuerung nichts ändern kannst, musst Du wohl damit leben.