Geringe bis gar keine WLAN Verbindung

Networx

Ensign
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich nun den Provider von 1&1 zu UnityMedia gewechselt.
Da der UnityMedoa Anschluss bei mir vom Keller ins Wohnzimmer geht, bin ich nun erstmalig auf WLAN angewiesen.

Bei dem Router handelt es sich um eine von UnityMedia bereitgestellte D-Link Box.
Ich selber nutze einen neuen Fritz-Wlan-Stick.

Die Entfernung von der Box zu meinem PC ist NICHT besonders groß, 2 Türen befinden sich dazwischen.

Wenn ich mir die Verbindungsübertragung anschaue liege ich zwischen 0%-10% Übertragungsrate. Zwischendurch bricht alles ab und meistens hängt alles.
Hab die Ausrichtung von WlanStick und Router auch bestmöglich platziert, Verbindung bleibt bei unter 10%.

Mit anderen Geräten wie z. B meinem Netbook, habe ich besseren Empfang (40-60).

Meine Frage ist nun, wie kann sowas sein? Und wie komme ich auf eine bessere Übertragungsrate? Könnte es vielleicht an meinem PC liegen?

Hi,

bessere (also qualitativ hochwertigere Hardware) und du hast auch besseren Empfang. Ganz einfache Rechnung.

Evtl ist DLAN eine Überlegung wert, wenn der PC nicht bewegt wird.

VG,
Mad

wo ist der router denn angeschlossen, auch im Keller? möglich ist, dass dein fritzstick mit dem D-Lnk nicht so toll zusammen arbeitet, denn ansonsten sind fritzgeräte mit das beste was man kaufen kann.

@Madman1209,

was gibts denn heutzutage besseres als Fritz-hardware? ok sein D-Link ist nicht das gelbe aber außer dem PC haben andere geräte ja einen besseren empfang als sein stick...

zu deiner Ansage
qualitativ hochwertigere Hardware
wäre ein beispiel angebracht gewesen als nur diese aussage. sorry

Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch versuchen mal im router den kanal fürs WLAN umzustellen. wenn andere WLANs in der nähe sind, kommen die sich manchmal in die quere und dann kann ein kanalwechsel wunder wirken.

Der UnityMedia Anschluss ist im Keller und geht mit einem Kabel in mein Wohnzimmer, wo auch die D.Link Box angeschlossen ist.

Also Möglichkeiten wären wohl u.a eine neue Box. Würde dann eine FritzBox nehmen?

Von der Umstellung des WLan-Kanals habe ich nicht wirklich Ahnung. Muss man da irgendwas beachten?

Ich denke eher, dass das Problem wie so oft am Stick hängt.
Kauf dir ne PCI Karte mit anständigen Antennen, bzw evtl sogar mit Antennen mit höherem Gewinn bestellen.

Networx schrieb:
Von der Umstellung des WLan-Kanals habe ich nicht wirklich Ahnung. Muss man da irgendwas beachten?

eigentlich nicht. ich kenn das von meinem d-link router so, dass es ein drop down menue gibt. jeder kanal hat eine etwas andere frequenz. das ist schon alles. merk dir einfach welcher voreingestellt ist, damit dus rückgängig machen kannst, falls es schlechter wird.

also ich auch zu unity gewechselt. habe einen AVM Fritzbox 6360 Cable bekommen. wieso du nicht, erschließt sich mir nicht :/ frag mal danach. und ich stimme merle zu ;)

führ die Umstellung des Kanals muss man in das Konforigationsprogramm des routers dies geschiet über den Browser hintem am Router dürfte der "Seitenname" für das Konforigationprogramm stehen man sollte bei Kanal umstellen darauf achten möglichst einen entfernten Kanal (von einem genutzen)zu benutzen und vor allem keinen gleichen Kanal wie ein Nachbar nutzen (damit du weist wälche Kanäle deine Nachbarn nutzen benutze z.b. inSSIDer)s

Eindeutig, kauf dir eine PCIe WLAN Karte mit ner ordentlichen Antenne.

Die Sticks haben, durch die Bauform, nur sehr schlechte Antennen da nützt es auch nichts das der Stick von AVM ist.

Hast du ein Smartphone ? Wifi Analyzer ist eine erstklassige Android App die dir die Belegung der Kanäle in deiner Umgebung anzeigt.

Danke für die Antworten!

Also an irgendeiner weiteren Konfiguration von meinem PC, der Box oder demStick kann es nicht liegen? Abgesehen von den Kanälen?
Wäre jetzt nur eine weitere Vermutung, hab da leider auch keine Ahnung.

Ansonsten würde mich nun sehr über weitere konkrete Kaufempfehlungen für PCI Netzwerkkarten freuen.

Gibts vielleicht auch fürs Iphone eine ähnliche App für die Kanäle? Hab grad nichts gefunden.

Auch die Kanäle stellt man nicht beim Receiver ein, sondern beim Sender.

Und ich würde einfach eine beliebige PCIe Karte mit 802.11n und 3 Antennen nehmen. Allerdings ANGESCHRAUBTE, damit du sie bei weiteren Problemen tauschen/hinter dem PC vorverlegen kannst.

Zurück
Oben